Frailauf M 1900 SPLINE 29

Registriert
2. März 2016
Reaktionspunkte
5
Ort
Weinstadt
Hi zusammen,

ein Kollege hat seit einigen Tagen mit seinem Rose Root Miller 1 (2015) Probleme mit seinem Bike. Die Kassette (HR) dreht sich bei stärkerem pedalieren sporadisch mit und gibt laute Geräusche von sich.
Ich habe ihm jetzt versprochen, mir das morgen mal genauer anzuschauen. Ich tendiere mal auf den Freilauf, genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich mir das Bike angeschaut habe.

Meine Frage wäre jetzt, welcher Freilaufkörper benötigt wird, sollte dieser wirklich defekt sein.
Auf der DT Swiss Seite: https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/M-1900-Spline-29
finde ich die Angabe "Shimano 9/10/11". Das ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber welcher wird genau (10 Fach Kassette) benötigt?

Bisher habe ich nur bei meinem Sun Ringle Charger Pro den Freilauf getauscht und die Sperrklingen gewartet.

Mir geht es nur darum, dass ich ihm shcon vorher sagen kann, was für Kosten für ein Ersatzteil evt. auf ihn zukommen könnten.

Danke für eure Hilfe.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Tipp.

meine erste Vermutung, dass es an den Sperrklingen bzw. am Freilauf liegt haben sich bestätigt. Aber leider in größerem Ausmaß (siehe Bild), wie erhofft.

Die Sperrklingen waren komplett "zerbröselt" und haben dadurch auch den kompletten Gewindering zerstört. Also leider nicht damit getan die Sperrklingen wieder einzusetzen oder einfach en Freilauf auszutauschen.

Meine Befürchtung ist nun, dass die komplette Nabe ausgetauscht werden muss?

Ich habe meinen Kollegen jetzt gebeten sich mal in der nächsten Werkstatt zu erkundigen, da selbst zum austauschen des Gewinderings schon ein spezielles Montagewerkzeug notwendig ist, was sich nicht in meinem Besitz befindet. Bin gespannt, was da raus kommt :(

Oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit?
 

Anhänge

  • IMG_20160804_180625.jpg
    IMG_20160804_180625.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 40
Wenn ich das richtig sehe, ist das Bike von 2015 und noch in der Gewährleistung. Dann sollte Dein Kollege das bei Rose reklamieren und auf ein neues Hinterrad warten.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das Bike von 2015 und noch in der Gewährleistung. Dann sollte Dein Kollege das bei Rose reklamieren und auf ein neues Hinterrad warten.

Das haben wir heute morgen auch gemacht, da das Bike erst 500km runter hat. Das hintere Laufrad wird jetzt bei Rose eingeschickt und ersetzt.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie lange der Austausch dauert, da wir die ein oder andere Tour geplant haben :)
 
Zurück
Oben Unten