Frankenwald-Tour

cubey

Würfelrider
Hallo liebe Mountainbike Comunity,

ich plane eine Mehrtages-Tour im Frankenwald.
Wann wird noch entschieden, ich warte erst mal ab wer sich beteiligt.
Im Frankenwald gibt es 7 beschilderte Routen, insgesamt über 300 Km und ca. 8000 Höhenmeter.
Zur Übernachtung könnte ich kostenlos das Ferienhaus meines Onkels anbieten, nur verpflegen müssen wir uns selber.

Wer grundsätzlich Interesse hat bitte posten! :daumen:

Servus Cubey,

prinzipiell klingt das gut –*an was, wie, wo, wann, wer hättst denn so gedacht?

Potentielles Interesse.

Grüße, Fritz

Kann auch gerne bisschen mitplanen, biken war ich da noch nicht, aber wandern, Karte(n) fliegt hier auch irgendwo rum.

Wow ein Interessent :daumen:

Also erstens war ich als Kind oft In Schwarzenbach, da ist auch die Hütte von meinem Onkel, und nähe Döbraberg wohnt eine Tante von mir.
Am Döbraberg ist auch ein neuer Fun-Trail-Park der mit einer Tour verbunden ist.
Was,wie,wo,wann usw. weis ich auch noch nicht genau, ich habe gedacht das hier mehr zuspruch erfolgt.

Schau mal hier, dann weist du ungefähr von was ich rede Frankenwald MTB Touren

Ich habe halt gedacht mal übers Wochenende in der Hütte schlafen und ein paar Touren ausprobieren.
Ich muss auch noch sagen das ich und meine Jungs noch keine Alpencrosser sind, d.h. wir haben noch Anfängerwaden :D
Ich hoffe das macht nix.

Also was meinst?

des wär fei wos :lol:

ich studiere momentan in nürnberg, und stamme aus hof – kenne mich also auch weng aus in der gegend.

bin mit nem kumpel erst im september von wallenfals nach hof gewandert, und habe die mtb-strecken gekreuzt –*sie sind nicht furchtbar lang, aber sehen aus, als ob´s spass macht!

offizielle beschreibung

edit: na gut, es geht doch auch in lang;-)

Na also, dann müssen wir nur noch was ausmachen.
Ich schick dir dann mal meine Handynr. per Privatnachricht. :daumen:

Hallo Cubey, hi Fritzn!

Ich bin a) Wurscht
b) neu hier im IBC-Forum
c) zwischen Hof und Döbraberg beheimatet.

Ich hab grad euren thread hier gefunden und muß mich da gleich mal mit einmischen. Wenn ihr hier mal fahrt, sagt mir bescheid, da möcht ich dann auch mit. Bis jetzt hab ich hier nämlich noch niemanden gefunden, der mit mir die großen Frankenwaldtouren fahren würde.
Hab erst letztes Jahr so 'richtig' mit mountainbiken angefangen, bin also auch nicht der Konditionsbiker...

Ich bin in der Zwischenzeit schon 3 der insgesamt 7 ausgewiesenen MTB-Touren hier gefahren und kann nur sagen: vom Feinsten! Echt lecker!!

Ciao, Wurscht

Hi Wurscht,

willkommen im Forum und dann auch hoffentlich willkommen bei der Tour!
Ist ja perfekt, wenn Du da schon mal rumgetigert bist, dann können wir das GPS daheimlassen :lol: (nicht dass ich eins hätte, nur Spass)

Hi Karsten, wäre natürlich cool, wenn Du mitkämst!
Vielleicht können wir ja irgendwie zusammen hochfahren.
Besprechen wir mal am Freitag bei Pizza, wa?

Jetzt muss ich mal sehen, wann ich da so könnte (bin immer recht eingespannt wg. Studium und Freundin, aber mal sehen.
Obwohl, Pfingstmontag wär halt noch was. Allerdings sollte es ja eine Ü sein, und am So. hab ich keine Zeit. Und Karsten fährt sich meiner Kenntnis nach am Sonntag mindestens 200 Kilometer in die Beine, richtig? :D

Und dann kann ich eher so ab Mitte Juni wieder (wenn es denn ein WE sein soll). Ab und zu könnte ich nämlich auch unter der Woche.

Ist irgendjm. positiv von den Pfingstferien betroffen? Weiss ja nciht, was ihr so macht – Schule, Arbeit, Studium? Nix außer biken?? :cool:
Dann ginge vielleicht noch was im Mai.

Schönen Abend noch,
Fritz

So Männer,

hab mal mit meinem Onkel gesprochen.
Wir müssten vorab schon mal einen Termin ausmachen, weil die nächste Zeit das Haus öfters belegt ist.
Also am besten ein paar Termine festlegen und dann frag ich nochmal nach.

Ja hallöle! :winken:

Ich für meinen Teil bin ja relativ flexibel, da ich ja (endlich mal ein Vorteil!) hier schon wohne. :p Also, wenn die Hütte von Cubey sei'm Onkel für euch frei ist, einfach hier posten, mailen, anrufen, trommeln oder sonst was, und ich klinke mich dann, wenn's recht ist, bei eurer Tour einfach ein.

Ansonsten wäre mir ein Wochenende recht, da ich arbeite und leider keine Pfingstferien mehr habe. :(

Tja, und dann ist vielleicht noch erwähnenswert, daß ich jetzt am Pfingstwochenende auf alle Fälle auf einer der sieben MTB-Touren hier im Frankenwald unterwegs bin.
Der Wetterbericht kündigt ja doch endlich wieder besseres Wetter an, das sogar evtl bis über's WE gehen soll!

Eigentlich plane ich (bis jetzt), entweder Sonntag oder Montag zu fahren. Weil Samstag werde ich wahrscheinlich arbeiten. Sollte jedoch für Samstag was z'ammgehen, daß jemand von euch mitfahren wöllte, kann ich die Arbeit auch absagen...

Ich liebäugel entweder mit den Routen 3 (Rennsteig-Region Süd/ 56,4 km/ 1293 hm), 4 (Rodachtal Nord/ 51,4 km/ 1693 hm) oder 6 (Steinachtal/ 39,6 km/ 1130 hm). Die wären Neuland für mich.
Oder aber auch 'nur' die Döbrabergrunde Route 7 (44,8 km / 1218 hm). Da verfahr ich mich nicht, weil ich die wenigstens schon kenne. :D

Wenn irgendjemand Lust hat mitzufahren, meldet euch hier, ich schau bestimmt nochmal hier im Forum vorbei! :daumen:

Ciao, Wurscht

Also dieses Wochenende kann ich nicht, außerdem ist da auch das Haus belegt. Ich würde Fronleichnam vorschlagen als verlängertes Wochenende, vorausgesezt ihr habt frei. Oder einfach irgendein Wochenende danach.

@ cubey:

kein Problem!
Fronleichnam ist gleichfalls in Ordnung. Sag Bescheid, und normalerweise bin ich zu (fast) allen Schandtaten bereit! :daumen:
Wochenende ist eigentlich von Haus aus kein Problem. Einzige Bedingung: das Wetter muß schon passen! Bei Regen glaub ich nicht, daß ich viel Lust dazu hätte...

Übrigens: der heutige Wetterbericht veranlasst mich dann doch dazu, eher den Samstag zur Tour in Betracht zu ziehen. Könnte ja angeblich schon wieder schlechter werden... :kotz:

Ciao, Wurscht

Fronleichnam Klappt doch nicht weil Bekannte heiraten. :(
Also dann doch nur ein normales Wochenende irgendwann danach.
Ich meld mich wieder.

Ja, hallo!

Auch ich behalte diesen (sozusagen meinen Heimat-) Fred im Auge! :p
Und nachdem der Wetterbericht ja ein super-tolles-langes-Wochenende verspricht:

hat jemand Lust, mit mir am Donnerstag eine Frankenwaldrunde zu drehen?​

Mir schweben - falls ich Donnerstag morgens rechtzeitig aufwache! - 2 mögliche Touren vor: entweder bei Steinbach / Tschirn 56 km mit ca 1300 hm, oder bei Wallenfels / Steinwiesen 51 km mit ca 1700 hm.
Allerdings: schön langsam und viel Zeit lassen. Einkehren ist auch dabei.

Hat jemand Lust oder Interesse??? Ich denke so an einen Start gegen evtl 10.00 Uhr??
Ich verspreche euch: landschaftlich auf alle Fälle 'äußerst lecker'!!

Ciao, Wurscht

ich versuch mal, 'n paar Fotos vom Frankenwald anzuhängen - wenn's klappt.

Mist - klappt nicht!

Hi Wurscht,

wir fahren morgen (also Donnerstag) in den Frankenwald und möchten die Runde MTB3 machen (Routenverlauf:
Steinbach am Wald - Kremnitzmühle - Rappoltengrün - Tschirn - Lahm - Finkenmühle - Teuschnitz - Bastelsmühle/Kohlmühle - Steinbach am Wald)

Hast du vielleicht ähnliche Ambitionen

Gruss Thomas

Mist! Wahrscheinlich zu spät jetzt...

Hi, SlowBiker!

Klar - solltest Du das jetzt noch lesen und auch beantworten, klaro hätt' ich Interesse, mit Euch zusammen zu fahren! Die MTB 3 ist ja die eine meiner ausgewählten Routen für morgen.

Müsstest mir bloß schreiben, wann und wo ihr einsteigt.

Oder schick ne SMS an die 0160 1842146 wenn Du das noch vor Eurer Abfahrt gelesen hast!

Ciao, Wurscht

Hi @ all!

Also, ich weiß ja nicht, was SlowRider gemacht hat, aber ich bin heut die MTB 3 gefahren.
Für meinen Geschmack war das bis jetzt die langweiligste der 7 Routen. Nennt mich einfach nur noch den Waldautobahnwurscht. Schätzungsweise 95 - 97% der gesamten Strecke NUR breite Schotterwege oder geteerte Straße!
Gut, sie hat wenigstens viele Kilometerchen, die zurückgelegt werden wollen.
Und mir wurde heute wieder schmerzlich in Erinnerung gebracht, daß man als Kind Sachen wußte, die man irgendwann im Erwachsenendasein wieder vegessen hat! Unter anderem z.B., daß Pflastersteine IM Bachbett meistens glitschig sind :heul: War aber eine willkommene Erfrischung, diese erste Bachdurchquerung :lol: Daß ich aber bei der (für mich) letzten Bachquerung (normalerweise die erste) einen Überschlag beim Eintauchen machte, brachte mich schon ein bißchen in :mad: !
UND im Vergleich zu den anderen mir bekannten Strecken ist die MTB 3 relativ schlecht ausgeschildert. Ich hab sie heute locker auf 60,5 km und 1304 hm erweitert, weil ich ein Schild nicht erspäht hatte :aufreg:
Aber das Wetter war ja spitze, und wenn ich es jetzt noch schaffen würde, hier Bilder einzustellen, würde ich ja gerne dem Showman nacheifern und einen bebilderten Bericht anhängen. Ich bin aber zu dumm dazu :(

Ciao, der Fährt-ab-jetzt-nur-noch-und-nennt-ihn-auch-so-Waldautobahnwurscht!

Anhänge

• Bild 002a.jpg
    Bild 002a.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 74
  • Bild 004a.jpg
    Bild 004a.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 006a.jpg
    Bild 006a.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 42
  • Bild 022a.jpg
    Bild 022a.jpg