Frankenwald-Tour

Eben das hätte ich dann doch auch vorgeschlagen!

Wenn die anderen Bilder entwickelt sind, und ich dann auch mal aweng mehr Zeit hab, dahinter zu kommen, wie man die hier einstellt, werd ich mal versuchen, so ein paar Tourberichte hier zu posten. :)

Mist - Wochenende und super Wetter! Und ich muß morgen auf ein Familienfest gehen! :heul: Und am Sonntag ist Formel 1 :wut:

Schönes Wochenende euch allen die ihr biken werdet!!

Ciao, der-am-sonntag-vielleich-formel-1-ausfallen-lässt-Wurscht

Wurscht, du hast voll Recht. Die Strecke war zum Einschlafen. Am Anfang - am Döbraberg- dachten wir noch, das wird recht witzig. Aber das wars dann auch. Wi du sagst, nur noch Autobahn.
Vor lauter Frust, haben wir auf der Heimfahrt in der Fränkischen im Wiesenttal in Doos Halt gemacht. Ab 17 Uhr waren die Sonntagswanderer alle daheim und wir hatten freie Fahrt. Es war nur ne kurze Abendrunde aber Singlesssss vom Feinsten.
Im Frankenwald sieht man mich so schnell nicht mehr :D

Thomas

@ SlowBiker:

Warst Du jetzt am Döbraberg oder auf der MTB 3?? :confused:
Das eine hat fei mit dem anderen nix zu tun!

Und wenn Du die MTB 3 gefahren bist, sei nicht so hart und gib dem Frankenwald noch eine Chance! Die anderen Strecken sind besser!

Ciao, Wurscht

Also mein Terminkalender ist aus beruflichen Gründen so vollgeknallt worden, dass es die nächste Zeit glaub ich nix wird mit dem Wochenende wird.
Ich meld mich wieder.

Hi,
die Kritik über Tour Nr. 3 kann ich hier weder bestätigen noch bestreiten, da ich diese noch nicht gefahren bin.
Ihr solltet euch vielleicht mal Tour Nr. 4(Rodachtal über Wallenfels/Steinwiesen) anschauen. Angenehme Länge u. Höhe, Landschaftlich sehr reizvoll und gespickt mit Fahrtechnischen Feinheiten.
Zudem ist die Tour ideal ausgeschildert und somit ein "vom Weg abkommen" unmöglich.
Ich denke, nach dieser Tour wird wieder angenehmer über die "Trails" im Frankenwald gedacht :daumen:

Viel Spaß damit

Gruß

Limbodancer

Hi, ich mal wieder!

Hey, limbodancer: ich bin heute auch mal die Tour Nr 4 gefahren. Jetzt muß ich Dich aber mal fragen, was denn Dein Tacho so gesprochen hat. Laut Karte sollten das 51,4 km und 1693 hm sein. Ich hab's aber fei bloß auf 48,1 km und 1233 hm gebracht...?? :confused: :confused:

Ansonsten mein Kurzkommentar: ist auf alle Fälle besser als Tour Nr. 3, die kann man mal wieder fahren. (des highlight war der Singletrail mit - lt. Tacho - 24 % Steigung :daumen: )

Was mir persönlich bis jetzt jedoch am Besten gefällt, ist die Nr. 7, Döbraberg :love: .

Ciao, Wurscht

@ wurscht

Hi,

bei mir gabs da auch Unterschiede zwischen Karte und Tacho. Noch krasser hab ich's aber am WE im Fichtelgebirge bei einer Tour von Gefress über Schneeberg, Ochsenkopf und zurück nach Gefress erlebt. Angegeben waren 67 km und irgentwas um die 1600 hm - gefahren sind wir knappe 80 km und ca.2000 hm.
Nichts desto trotz - schöne Tour - technisch nicht so anspruchsvoll(viele "Waldautobahnen", dafür aber konditonell um so mehr ;)
Die Fernsicht am Schneeberg bzw. Ochsenkopf ist an schönen Tagen schon wirklich der Hammer!!!

Gruß

:wut: :wut:

MÄRZ! Mittlerweile der 10.MÄRZ!!

:heul:

Lagebericht aus dem Frankenwald: trotz daß es seit gestern regnet - endlich mal kein Schnee mehr! - , haben wir noch immer geschlossene Schneedecke.
:aufreg:

Aber auch hier werden die Tage länger und zwangsläufig meldet sich die Lust auf's Mountainbiken wieder. Langsam erwache auch ich wieder aus meiner Winterstarre, und da biken bis jetzt aus breitengradstechnischen Gründen hier noch sehr unangenehm :frostig: ist, tauch ich halt hier im Forum mal wieder auf.

:winken: HALLO, FORUM - HALLO, FRANKENWALDINTERESSIERTE!!! :winken:

Jaaaa, da war doch letztes Jahr was???:confused:

Da gab es doch im letzten Jahr eben diesen Fred hier, wo Leute eventuell mal die Moutainbikerouten im FW ausprobieren wollten? Nur für den Fall, daß jemand in diesem Jahr Lust hat, wollte ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen!

Infomaterial über die Frankenwaldtouren gibt's auch im Netz. Dazu solltet ihr mal folgenden Link ausprobieren: http://www.frankenwald-aktiv.de

Ciao, Wurscht

fritzn schrieb:
Dieses Jahr???

Bist Du sicher???

:lol:

(habe mich auch letztens dran erinnert....)

Nein,

seit heute bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob man in diesem Jahr überhaupt nochmal vernünftig radeln kann!

Seit gestern 40 cm Neuschnee. Heute 8 Stunden lang Gehsteige freiräumen. Ich kann diese @":<>)?§$% weiße Pracht nicht mehr sehen!!

Was heut früh allerdings ziemlich geil war, war das Tiefschneefahren auf dem Weg in die Arbeit. Fast bis zur Nabe im Schnee versunken und dann in Spurrillen von Autos kommen, die Stunden vorher durchgefahren sind. War richtig lustig....

Aber zurück zum Thema: ich geb die Hoffnung halt einfach nicht auf, daß dieses Jahr mal jemand von euch hier vorbeischaut. :daumen:

Ich geh dann jetzt mal noch ne Runde Schnee schippen.... :heul:

Ciao, Wurscht

Guten Abend!

So, und um nun auch fit zu werden (und ENDLICH die Weihnachtsplätzchen abzutrainieren), war ich gestern das erste Mal, abgesehen von meinem täglichen Weg in die Arbeit, mit dem Radel unterwegs.
Schließlich will ich ja dann nicht der Letzte sein, falls in diesem Jahr tatsächlich mal was zammgehen sollte, von wegen biken im Frankenwald. ;)

Um 16:45 Uhr hab ich mich also hier vom Acker gemacht. Eigentlich wollte ich nur den Radweg bis ins 15 km entfernte Helmbrechts fahren. (Schaut euch meine Bilder an, dann wisst ihr, warum ich den Radweg nehmen wollte.)
Nach 5 km kam aber linkerhand eine Abzweigung in einen herrlich wurzeligen Wald mit einer angenehmen Single-Trail-Abfahrt - da dacht ich mir 'versuch's doch mal mit Tiefschnee-fahren'.

Naja, das wurde dann ein bißchen anstrengend. Hat aber heftig Späße gemacht! Obwohl ich ein paar Meter schieben mußte wegen Tiefschnee.

Als ich wieder auf dem Radweg ankam, hab ich meine Tour etwas verkürzt, da es ja dann auch schon wieder dunkel wurde. Aber alles in allem hat's gestern so richtig heftig Laune gemacht, zumal ja auch endlich mal wieder die Sonne geschienen hatte!

Jetzt hoff ich, daß doch endlich auch bei uns der Frühling mal vorbeikommt!

Ciao, Wurscht

Anhänge

• bergauf, Blick zurück.JPG
    bergauf, Blick zurück.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 24
  • im Esel.JPG
    im Esel.JPG
    55 KB · Aufrufe: 15
  • Spurzieher.JPG
    Spurzieher.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 19
  • Waldweg.JPG
    Waldweg.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 27
  • Wurzeltrail 1.JPG
    Wurzeltrail 1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 22
Sonntag abend.

Morgen ist Frühlingsanfang. Davon bekommt man aber angesichts der hiesigen Schneeverhältnisse noch nicht wirklich was mit.
Jedoch war heut wieder mal bombiger Sonnenschein. Und das mal an einem Sonntag! :)
Also hat mich heute wenig daheim gehalten, noch dazu, da das Thermometer sage und schreibe +9,5° in der Mittagsstunde angezeigt hat.

Ich hab ja schon erwähnt, daß hier noch ettliches an Schnee rumliegt, also blieb mir nichts anderes übrig, als wieder den Fuß- und Radweg zu fahren. Leider hatte ich nicht bedacht, daß ungefähr 729 Rentner bei dem heutigen Wetter gleichfalls mal wieder an die frische Luft wollten. Auf den ersten Kilometern mußte ich also ziemlich vorsichtig machen...:eek:

Ab nachmittags 3 wurde es jedoch besser - da ist ja bekanntlich Kaffee-Zeit.

Alles in allem kam ich dann heute auf etwas über 40 km bei 434 hm. Ich glaub, wenn ich so weitermach, kann ich am Samstag tatsächlich bei den Middlfrangn in Roth mitfahren...:daumen:

Kurz bevor ich wieder daheim war, mußte ich doch noch in den Wald abbiegen (den ich am Dienstag gleichfalls gefahren bin). Es war immer noch alles dick verschneit, mit dem Unterschied, daß heute der Schnee angetaut war und ich demzufolge auf der Schiebepassage noch tiefer eingesunken bin :(

Hallo, ich mal wieder.

So, jetzt isses endlich auch hier soweit: der Schnee ist von den Wegen so ziemlich verschwunden!
Was jetzt noch stört, ist der Schneebruch. Abseits der Forst-Hauptwege liegen noch viele abgebrochene Bäume über den Wegen. Es ist also demzufolge öfters mal absteigen und heben angesagt.
Aber alles in allem: :daumen:

hallo zusammen!
ich werd in den baden-württembergischen sommerfereien in teuschnitz im zeltlager sein und will dort natürlich nicht aufs biken verzichten! hab mich also mal schlau gemacht und mich für die mtb1 entschieden! jetzt hab ich aber noch ne frage: ist die route ausgeschilder, oder muss man sich die beschreibung ausdrucken und mit der fahren?
danke schonmal für die hilfe!
gruß Calli

Callimero schrieb:
hallo zusammen!
ich werd in den baden-württembergischen sommerfereien in teuschnitz im zeltlager sein und will dort natürlich nicht aufs biken verzichten! hab mich also mal schlau gemacht und mich für die mtb1 entschieden! jetzt hab ich aber noch ne frage: ist die route ausgeschilder, oder muss man sich die beschreibung ausdrucken und mit der fahren?
danke schonmal für die hilfe!
gruß Calli

Hallo, Callimero!

Zuerst mal, Entschuldigung, daß ich so spät antworte, hab aber grad erst deinen post gelesen. In aller Regel sind die Routen sehr gut ausgeschildert. Wenn du die Augen offen hälst, kann also auf der 1 nicht viel schief gehen. Es sei denn, seit letztem Jahr wurden Schilder entfernt.
Ich würde jedoch für Notfälle - möglicherweise auch nur Forstarbeiten - vorsichtshalber die Routenbeschreibung mitnehmen. Ansonsten, wann hast du denn vor, die zu fahren?

Ciao, Wurscht

HauDraufWieNix schrieb:
Na Hallo aber auch... wir sind ne kleine Gruppe die ständig irgendwo zwischen
Frankenwald und Fichtelgebirge rumsaust. Döbraberg ist natürlich bekannt.
Höllental ist ja auch ganz nett. Einfach mal unter www.bike-team-muenchberg.de gucken!

Ja, Hallo!

Kommt hier doch mal Leben in den Fred? Hey, HauDraufWieNix, was oder wie fahrt ihr denn so? Du bist aus Helmetz? Du bist aber nicht zufällig der Gerd, den ich letztes Jahr mal getroffen hab?
Wenn ja, ich wär immer noch daran interessiert, mal mit euch mitzufahren. Auch wenn ich letztes Jahr wegen Regen geschwächelt hab, aber ich würde mich trotzdem über weitere Infos, wann was geht, freuen! Bin in diesem Jahr konditionell auch ein klein bißchen besser, als letztes Jahr.
Bloß die nächste Woche geht gar nix, da fahr ich in Urlaub.

Ciao, Wurscht

Oh cool,

kannte zwar die Seite, hab' aber nicht bemerkt, dass es die Touren als PDF gibt.

Danke!

Edit: Die PDFs sind gut, aber trotzdem: Hat mal jemand die Routen auf dem Scanner gehabt?
Wenn man nämlich so ein PDF ausdruckt, dann erkennt man nicht nicht mehr so sehr viel...?!

Callimero schrieb:
@ wurscht:
wird irgendwann zwischen 1.8 und 10.8 sein. kann leider nichts genaues voraussagenm weil ich gucken muss wie ich da zeit hab. vllt trifft man sich ja mal unterwegs ;)

danke für die infos

Calli

Ja, null Problemo. Sag einfach bescheid. Alles andere findet sich dann schon irgendwie :daumen:

Ciao, Wurscht

Zurück