Frankreich: sämtliche IGN - Karten im web

Registriert
12. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Im französischen Schwesterforum wird ein Tip gegeben, wie man über einen Link der Gewässerverwaltung die cartes bleus ( 1 : 25.000) für ganz Frankreich kostenfrei und legal einsehen kann - genial
--------------------------------------------------------------------
Bonjour,

Amis VTTistes et amateurs de cartographie, je vous donne une astuce pour consulter les cartes IGN de la France entière sur Internet :

Le Réseau National des Données sur l'Eau (RNDE) propose la consultation de cartes avec des infos relatives aux eaux, et ces cartes sont basées sur les cartes IGN à l'échelle 1:25000 (cartes bleues).

Donc rendez-vous à cette adresse :
http://www.rnde.tm.fr/francais/atlas/ls/lsgen.php
Zoomez sur la carte jusqu'à ce que la catrte IGN apparaisse.

http://www.rnde.tm.fr/

@+
 
@ perponche: ich suche (bislang eher passiv ;) ) ein franz. VTT-forum, kannst du mir den Link geben? Und ist dies forum gleich "bedeutend" in Frankreich wie das IBC hier? Danke schonmal !

Otam
 
Hi Otam,
von den französischen MTB-Foren ist das bei weitem ergiebigste m.E.
www.velovert.com Es ist um einiges bedeutender als das IBC-Forum: wegen der sehr hohen Besucherfrequenzen wird es auch von den Herstellern ernster genommen als IBC bei uns und man findet zu ausgefallenen Fragen häufiger eine Antwort, einen Hinweis. Sympa.
Gruß
perponche
 
perponche schrieb:
Hi Otam,
von den französischen MTB-Foren ist das bei weitem ergiebigste m.E.
www.velovert.com Es ist um einiges bedeutender als das IBC-Forum: wegen der sehr hohen Besucherfrequenzen wird es auch von den Herstellern ernster genommen als IBC bei uns und man findet zu ausgefallenen Fragen häufiger eine Antwort, einen Hinweis. Sympa.
Gruß
perponche
Wie kommst du darauf, dass das bedeutender ist? Das IBC hat über doppelt so viele Mitglieder.
 
perponche schrieb:
Hi Otam,
von den französischen MTB-Foren ist das bei weitem ergiebigste m.E.
www.velovert.com Es ist um einiges bedeutender als das IBC-Forum: wegen der sehr hohen Besucherfrequenzen wird es auch von den Herstellern ernster genommen als IBC bei uns und man findet zu ausgefallenen Fragen häufiger eine Antwort, einen Hinweis. Sympa.
Gruß
perponche

....echt war? Ich finde den Informationsgehalt von IBC weit höher. Das VeloVert forum hat zwar auf Grund der vielen Sozialneid und Motzpostings einen recht hohen Unterhaltungswert aber echte Info fnde ich hier besser....na ja falls Ihr an Decathlon bikes interessiert seit dann seit Ihr bei Velovert schon richtig... ;)
 
@fubbes
die höhere Teilnehmerfrequenz ist evident. Z.B. heute um 10.31 h verzeichnete "Sonstige Bikethemen" für heute ganze 2 neue Beiträge, das Pendant bei Velovert "Forum de discussion" schon 23 neue Beiträge. Ebenso für den gestrigen Tag: IBC 7 neue Beiträge in der Rubrik, Velovert 56 neue Beiträge in der gleichen Zeit. Das gilt für alle Themen und ist jeden Tag das gleiche.

@stef74
"Sozialneid und Motzposting" : nö, finde ich nicht. Dass Leute erstmal oberlehrerhaft und überheblich abgewatscht werden, weil sie ihr Anliegen unglücklich ausgedrückt oder die Suchfunktion nicht richtig bedient haben findet man imho eher bei IBC als bei VV.
 
perponche schrieb:
@fubbes
die höhere Teilnehmerfrequenz ist evident. Z.B. heute um 10.31 h verzeichnete "Sonstige Bikethemen" für heute ganze 2 neue Beiträge, das Pendant bei Velovert "Forum de discussion" schon 23 neue Beiträge. Ebenso für den gestrigen Tag: IBC 7 neue Beiträge in der Rubrik, Velovert 56 neue Beiträge in der gleichen Zeit. Das gilt für alle Themen und ist jeden Tag das gleiche.

@stef74
"Sozialneid und Motzposting" : nö, finde ich nicht. Dass Leute erstmal oberlehrerhaft und überheblich abgewatscht werden, weil sie ihr Anliegen unglücklich ausgedrückt oder die Suchfunktion nicht richtig bedient haben findet man imho eher bei IBC als bei VV.

.... na ja die höhere Frequenz liegt ja vielleicht daran dass der Franzose zwischen Streik, Kaffepause, Mittagspause, RTT und Augustferien noch seine Forumspause einlegen muss.... oups 10 Jahre hier scheinen abzufärben... :D

...das Oberlehrerhafte findest Du auch in in Frankreich... (siehe Euroreferendumsdiskussion... ich denke Du weisst wovon ich spreche... ;) ... was die Diskussions- und Streitkultur angeht is Frankreich wohl eher Entwicklungsland...

... was mir ein Bissl auf den Keks geht in Frankreich ist dass man fast grundsätzlich als Poser angeschaut wird wenn man auf einem 2000€ + bike daherkommt.... oder alles was nicht von Decathlon kommt weckt sofort einen sozi-kommunistischen Abwehrreflex.....anyway es gefällt mir hier dennoch besser als in Tschörmanieh...
 
Stef74 schrieb:
.... alles was nicht von Decathlon kommt weckt sofort einen sozi-kommunistischen Abwehrreflex...
Aber doch nicht Commencal oder Lapierre oder etwa doch?

Euroreferendum: die wahren Europäer stimmen mit Nein - halte à la cryptocratie-cleptocratie à Bruxelles. Je fait confiance aux voisins!
ciao perponche
 
zumindest das lokal-forum vom dep 57 entspricht nicht den "analogen" vtt-aktivitäten dort (rand. usw), von denen es doch sehr viele gibt. für den sonstigen inhalt zu beurteilen fehlt mir definitv die sprachkenntnis ;)

ich finde übrigens vom material her manchen helm von dem einen oder anderen nachbarlandbiker extrem witzig !

zu "NON" fällt mir spontan ein (egal ob richtig oder falsch), dass hinter der grenze zzt jede freie wand mit fn-plakaten zugekleistert scheint.
 
perponche schrieb:
Aber doch nicht Commencal oder Lapierre oder etwa doch?

Euroreferendum: die wahren Europäer stimmen mit Nein - halte à la cryptocratie-cleptocratie à Bruxelles. Je fait confiance aux voisins!
ciao perponche

... die wahren Europäer in Frankreich stimmen mit nein.... sprichst Du da von der lustigen allianz aus Extrem Rechts, Extrem Links und abegehalfterten Politikern die gerade versuchen mit dem Nein Ihre Karriere wiederzubeleben?

... als echter Europäer bin ich für das "Oui"...in voller Kenntnis des Textes....sollte bei einem "Non" der Euro gegenüber dem Schweizer Franken den Boden verlieren kanns mir nur recht sein... das kommt einer schönen Lohnerhöhung gleich :D ....wenn der Euro dann gegen den Dollar verliert und die Spritpreise hochgehen dann haben wenigstens alle wieder einen Grund zum Streiken.. die Neinsager sind dann sicher wieder ganz vorne mit dabei... de toute façon c'est la faute au gouvernement....

...anyway hab hier kein Wahlrecht deshalb ist es müssig mir den Kopf darüber zu zerbrechen... et en plus c'est un forum VTT et ne pas politique....alors parlons VTT... in Deutsch :)
 
Hab gerade mal den Link ausprobiert. Der direkte funktioniert nicht mehr und über den anderen findeich nicht hin. Gibts die Karten da noch?
 
Alter, ich find da gar nix. Ich will die Karten nicht kaufen, sondern anschauen - wie ganz oben beschrieben. Wenn das wirklich geht, dann mußt Du das ein wenig genauer beschreiben!
 
foda schrieb:
Alter, ich find da gar nix. Ich will die Karten nicht kaufen, sondern anschauen - wie ganz oben beschrieben. Wenn das wirklich geht, dann mußt Du das ein wenig genauer beschreiben!
Korrekt, der Schleichweg zu den IGN-Karten hat sich verändert haben sie vor einiger Zeit im vv-forum geschrieben - ich suchs bei Gelegenheit mal raus, hab im Moment keine Zeit dazu.
 
Hier der Verweis auf die Änderung - so viel Rumpffranzösisch wirst haben wenn Du in F biken willst, voilivoilà:
---------------------------------------------------------------------
Up !!!!

Le site a changé d'adresse :
http://sandre.eaufrance.fr/francais/atlas/ls/lsgen.php

Mais encore mieux, ils proposent de générer jusqu'à 50 imagettes à la volée !!!
ET ON PEUT AUGMENTER LA TAILLE DES IMAGES, DEFINIR L'ECHELLE...
http://sandre.eaufrance.fr/app/prim/prim.php

Je n'ai pas encore testé, mais ça ne saurait tardé

Hub's
 
Sauber!
Aber ich habe noch nicht verstanden, wie man die Eingabedatei formatieren muß. Hast Du das schon mal gemacht?
 
Hab ich noch nicht, bin derzeit en einem zu müden Rechner. Aber nach den Begeisterungsschreien zu urteilen funzt es ja. Das hier müsste sein was Du suchst, sonst schau mal selber im frz. thread nach, Seite 3
http://forum.velovert.com/index.php?showtopic=42495&st=60
gib mal laut ob es bei Dir klappt.
------------------------------------------------------
Bonjour à tous,

Génial ce site !!!

Je viens de passer un petit moment à essayer de générer plusieurs cartes en mosaïque...

J'ai enfin trouvé, voici la marche à suivre :


- Tout d'abord, le nom "CODE" correspond en fait au nom du fichier qui sera créé !
Donc il ne faut pas mettre plusieurs lignes avec "CODE" sinon seul la dernière image sera générée... C'est tout bête, mais j'ai bien galéré 1/2 heure là-dessus...


- Ensuite, en prenant des images de 800x800 pixels en format GIF (le maximum possible en format "carré"), le décalage sur les coordonnées est exactement de 4235.
Ne cherchez pas, j'ai tatonné avant de trouver cette valeur ! Cela permet d'avoir des images qui se collent au pixel près les unes au bout des autres.


- J'ai généré un fichier Excel qui permet directement de disposer d'une carte de 100 images (10 en hauteur par 10 en largeur).
Je vous conseille de le faire car cela permet de créer rapidement le fichier texte, Excel permettant en plus d'exporter au format "Texte (séparateur tabulation)".

Cela me donne un fichier texte du type :

1 370000 2286000
2 374235 2286000
3 378470 2286000
4 382705 2286000
5 386940 2286000
6 391175 2286000
7 395410 2286000
8 399645 2286000
9 403880 2286000
10 408115 2286000
11 370000 2290235
12 374235 2290235
13 378470 2290235
14 382705 2290235

Les fichiers GIF seront donc nommés : 1.gif, 2.gif...

Avec ce fichier Excel, je peux pratiquement me faire la carte de France au format 1/15000 !!!


Voilà, il ne me reste plus qu'à trouver un logiciel qui "colle" les images GIF automatiquement les unes aux autres (je ne voudrais pas le faire à la main !!!).

Merci encore pour l'info !!!
 
Sehr schöne Einrichtung! Vielen Dank fürs zeigen!
Wenn Du das mal machen willst, dann rührst Du Dich bei mir, Perponche!
 
foda schrieb:
Sehr schöne Einrichtung! Vielen Dank fürs zeigen!
Wenn Du das mal machen willst, dann rührst Du Dich bei mir, Perponche!
Komm ich gerne drauf zurück - sobald ich meinen Schreibtisch abgearbeitet und einen neuen Rechner installiert hab.
Und danke für die Response, ist ja immer nett wenn man nicht gegen die Wand redet.
 
Zurück
Oben Unten