franz. Tretlager auf Hollowtech umrüsten

Registriert
16. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe vor kurzem einen wunderschönen alten Crossrahmen erstanden und mich schon gefreut damit ein Projekt "Stadtrad" anzugehen. Hatte mir schon so einige Gedanken gemacht, welche Teile ich verbauen wollte und habe jetzt aber leider festegetsellt, dass in dem Rahmen eines dieser franz. Tretlager verbaut war, das andere Gewindedurchmesser als die normalen ISO Lager benötigt.

Deshalb ist meine (zugegebenermaßen verzweifelte) Frage, ob es denn irgendwo andere (breitere) Lagerschalen für Hollowtech Kurbeln gibt. Ich kann mir das zwar überhaupt nicht vorstellen, aber ich wollte doch wenigstens mal fragen, bevor ich den Rahmen weiterverkaufe.

Beste Grüße,
DMK
 
Hast schon BSA ausprobiert? (evtl. mit Loctite)
So stark unterscheiden sich die Gewinde ja nicht:
BSA 34,8 x 1,058
FRA 35 x 1,0

Du brauchst halt zwei BSA LAger, da FRA beidseitig ein Rechtsgewinde hat.
 
ich hab es nicht ausprobiert, habe aber gelesen, dass es einfach nicht wirklich geht. Durch den geringen Unterschied könnte es so wirken, als würde es klappen, es wird aber wohl nie wirklich fest.
Das mit den 2 rechten Schalen ist mir bewusst. Damit würde ich allerdings kein Problem sehen. Grade die Hollowtech-Schalen nehmen das Drehmoment ja nicht in dem Maße auf. Damit würde ich leben. Mit dem Unterschied in den Gewindedurchmessern nicht.
 
Aber vorher genau schauen

beidseitig Rechtsgewinde!; wurde bis in die 1980er Jahre verwendet; bis in die 1970er Jahre selten auch als "schweizer Gewinde" mit Linksgewinde rechts [6]

Dann ginge noch ein ITA Gewinde reinschneiden lassen ( beide Seiten Rechtsgewinde 36 x 1,058 ) und HT 2 Lagerschalen ITA verwenden .

Der genaue Durchmesserunterschied zwischen BSA u. Franz. sind 0,008" , das sind 2/10 mm
Damit kann man ganz sicher leben .
 
Wenn er einen Händler findet der das umschneidet. Dann ist ja auch die Frage ob das mit der Wellenlänge so hinhaut. Die ITA Lagerschalen sind ja für Tretlagerbreiten mit 70 mm ausgelegt. Weiß gar nicht wie breit das Gehäuse bei Französischen Gewinde ist.
 
okay. Anscheinend bin ich noch nicht gut genug über Tretlagermaße informiert. Ich dachte quasi alle modernen Lager (FAG, die ganzen Shimano 4-Kant Lager, Hollowtech etc.) würden denselben Durchmesser verwenden. Was BSA genau bedeutet hab ich mich daher nie gefragt. Würde mich da vielleicht jemand aufklären?

Zum 2. Was hätte ich denn davon mir ein noch größeres Gewinde schneiden zu lassen? Gibt es Lagerschalen für HT, die auf italienisches Gewinde passen?

Und was ich vorhin überlesen hatte: Ich nehme an Loctite ist so eine Art Sicherungspaste/Kleber. Bringt das wirklich was?

Vielen Dank!
 
wow.....ich hätte ja nie im Leben gedacht, dass es sowas gibt! o_O

Aber genau das ist, was ich gesucht habe! Perfekt, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten