Frauen beraten den Mann einer Frau...

fex

Ex-Münchner
Registriert
20. November 2001
Reaktionspunkte
102
Ort
Lk Wangen/ Ravensburg Westallgäu
......weil sie es in diesem Fall besser wissen sollten als die männlichen Luftpumpen.
Und weil ich keinen Bock habe, mich durch schwachsinnige Testberichte diverser schwachsinniger "Fachmagazine":lol: zu quälen.
Und keinen Bock, in diesem Forum etwas entsprechendes zu suchen.

Mein geliebtes Eheweib bräuchte mal eine andere Federgabel für eines Ihrer Hardtails.
Da sie ein "Leergewicht" (je nach Jahreszeit) zwischen 50- und 53kg aufweist, waren viele frühere Gabeln (vor 2003) zu hart und überdämpft.

Die noch eingebaute ist eine Rock Shox Pilot, mit einer drucklosen Luftkammer und schon mit einer sehr weichen Feder getunt, bei komplett geöffneter Zugstufe.
Der Federweg ist gut nutzbar (ca 75mm), das Ansprechverhalten ist allerdings leider so lala:(
Dagegen arbeitet die alte 98er RS Indy SL im anderen HT (auch schon getunt) sensibel wie eine Mimose :daumen: (wir sind halt old school).

Der Einsatzbereich der gesuchten Gabel liegt schwerpunktmäßig bei relativ trailfreien Forstpistentouren.
Sie sollte zwischen 80-u. 100mm Federweg aufweisen, muß nicht absenkbar sein, einen 1 1/8" Schaft haben, ultrafein auf jeden Kiesel ansprechen.
Und weil die Renovierung unserer alten Hütte soviele Euros verschlingt, einen Listenpreis von nicht mehr als 450€ aufweisen.
Die perfekte Dämpfung kann man bei der Preiskategorie nicht erwarten, aber vielleicht ein gutes Ansprechverhalten.

Existiert sowas auf dem Markt?
 
Naja, wenn du schon keinen Bock hast zu suchen oder einen vorhandenen Thread zu nutzen, hast wahrscheinlich auch keine Lust, mal dünneres Öl reinzukippen und erst mal zu sehen ob's was hilft.

Genau dies war die erste Maßnahme. 0er Viskosität. War schwer zu bekommen, musste mir das Zeug in Österreich besorgen!

@4mate
Ich vergaß: Cantisockel für die HS33 sind nötig (meine Frau würde NIE IHRE supergeile Yasec-Vorderradnabe, vom Meister höchstpersönlich überreicht, gegen irgendetwas eintauschen)
Bei Sram auf der Seite gibts die bloß für Scheibe. (wie gesagt, old school)
Sonst ne heiße Nummer!
 
Wenn sie auch gebraucht sein darf würde ich die Manitou Skareb wärmstens empfehlen .
Verrichtet bei meinen 54 - 57 kg im Stevens Stahlhardtail mit Avid V- Brakes sensible konstante Arbeit .Ich fahre allerdings nicht nur WAB:D

Vielleicht kriegst du auch noch ne ältere RS Sid . Die gab es auch mit Canti Sockeln .
 
Habe Duke und Skareb mal gehabt.
Bei der Duke musst du defivinitiv Federn und Öl wechseln in der Gewichtsklasse (50kg) - wobei ich die immer stark überdämpft fand.
Skareb ist halt ne Luftgabel - kam damit gut klar. Wesentlich angenehmer als die Duke, leichter und weniger steif ebenfalls -ohne Discs auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Hallo! Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse und lese hier gierig mit. Das Thema war auch schon im Ladies mit Ihrem Bikes in Einsatz angesprochen und da habe ich zum ersten mal erfahren, dass Tuning für Gabelöl was bringen kann.

Mein HiFi Plus (mein erstes MB – gleich Fully) wurde mit einem Manitu Relic geliefert. Nicht die hochwertige Gabel – aber egal - das Teil war richtig gut abgestimmt und ich dachte, dass alle Federgabeln so fahren ;) Was wusste ich?

Jetzt habe ich Reba drin . Das ist auch eine schöne Gabel. Ich merke aber einen Unterschied zum Relic. Vielleicht ist das ein gutes Winterprojekt ... mehr darüber lesen wie ich die Reba tunen könnte, damit sie feinfühliger reagiert? Interessant ist das Thema – danke für all die Tips.
 
@HiFi
war die Reba denn schon mal offen zum Schmieren?
Üblicherweise fehlt es den RockShox Gabeln im Neuzustand an Schmierung.
Eine großzügige Packung Fett im Casting unter die Staubabstreifer, in Öl gebadete Schaumringe (so vorhanden), und die richtige Menge Motoröl als Schmieröl zwischen Casting und Standrohre wirken oft Wunder :daumen:
Ist eigentlich bei einer neuen RS-Gabel immer das erste, was ich mache, vor sie überhaupt eingebaut wird.
 
Hey scylla :)

Ich frage die Frauen die mein HiFi wieder zum Leben erweckt habe ;) Die Reba war nicht neu... die ist aber ganz ganz gut. Ich fahre mit der Reba Sachen jetzt, die ich früher nie gefahen bin und komme soweit gut klar. Aber ja, ich merke schon dass sie anders arbeitet.

Gabel aufmachen? eh ah.... nöööööö ;) Vielleicht in meinem nächsten leben :D

Finde ich als 'Laie' aber alles interessant und lese einfach weiter mit ;)
 
Gabel aufmachen? eh ah.... nöööööö ;) Vielleicht in meinem nächsten leben :D

Finde ich als 'Laie' aber alles interessant und lese einfach weiter mit ;)

zum Schmieren musst du sie ja nicht mal richtig aufmachen, nur das Casting abziehen.
Dazu musst du eigentlich nur zwei Schrauben unten lösen, kurz mit dem Hammer draufklopfen, und dann das Casting runterziehen. Voila...
Ist kein Ding, das bekommt jeder "Laie" hin. Ich hab's ja auch nie irgendwie gelernt, sondern war einfach neugierig. Auf der RockShox Homepage gibt es im TechManual eine schön bebilderte Anleitung zu jeder Gabel.
Motoröl von der nächsten Tankstelle und Schmierfett bekommst du z.B. im Motorradladen oder bei BMO (da hast du es ja nicht weit hin).

Aber klar, die Gabeln anderer Hersteller fühlen sich meistens auch anders an. Man merkt halt die unterschiedlichen "Konzepte" bei der Dämpfung etc.
RockShox Gabeln sind eh nicht die aller sensibelsten auf dem Markt. Dafür haben sie andere Vorteile. Ich mag sie... einfach und gut :daumen:
 
scylla - danke für die tolle infos. Das ist wirklich sehr hilfreich. :daumen: :love: da kann ich jetzt auch besser mit den "M+C Ladies" darüber quatschen :cool: als ob sie hier nicht mitlesen...
 
Ahhh...
Sehe schon, meine Frau ist nicht die einzige mit Federgabelproblemen.
Es gibt fast nichts individuelleres, als das eigene Fahrrad.

Unter beiden Geschlechtern gibt es Eisenschweine, denen es wurscht ist, auf was sie hocken. Die machen halt einfach so, mit oder ohne oder schlechter Federung.
Nur darf man halt die physisch sensibleren unter uns nicht vergessen.

Die Pilot wäre an sich keine soo schlechte Gabel (nach der Tuningorgie). Ist sie mal in Bewegung, arbeitet sie über den gesamten Bereich ja auch gut.
Nur dazu muß sie erst einmal in Bewegung geraten. Das dies nur unwillig geschieht, dazu tragen, so vermute ich, die verchromten Standrohre bei.
Ein ähnliches Verhalten weist die von meiner Frau getestete SID einer Freundin auf.
Allerdings ist besagte Freundin bei fast gleicher Körpergröße auch etwas schwerer und fällt unter die Kategorie "Eisenschwein".

Die Duke hat sie schon bei der Nachbarin ausprobiert. Diese (die Nachbarin) ist größer und deutlich schwerer (mehr verrate ich nicht:D) Kann mir bei der Dämpfung nicht vorstellen, ob ich da was mit dünnem Öl zufriedenstellendes hinkriegen würde. Für meine Gewichtsklasse (ausgewachsenes Männchen), gutes Ansprechverhalten, aber selbst für meinen Geschmack nicht agil genug.

Ja,werd mich mal mit der Skareb näher beschäftigen.

@HIFI XS
scylla hat recht! Probiers aus! An einem Rad gibt es fast nur Primitivtechnik, kein Hexenwerk! Einzig manche Scheibenbremse ist oft etwas arg fummelig in der Montage.
Am Anfang hast Du vielleicht etwas Herzklopfen, aber dann.........:daumen:

Selbst ist die Frau!
 
komisch , hab am ht ´ne duke , wiege auch 50-51 kg - und sie dämpft hervorragend ... (is ne duke race ...) . hmmmm

Interessant:confused:
Kann hier auch nur von der EINEN zur Verfügung stehenden, ausprobierten Gabel reden.
Deine ist vermutlich mit der supersoften U-Turn-Feder bestückt (hat die Race-Version überhaupt U-Turn?)
Uns war die Duke zu gut gedämpft, sprich die Ausfedergeschwindigkeit war zu langsam, was zu einem etwas trägen, unsensiblen EINDRUCK führen kann. Ob dies mit einem anderen Öl zu beheben ist, weiß ich nicht. Bei manchen Gabeln funktioniert das mit dem Ölwechsel nicht immer (Marzocchi).

Oder meinst Du mit "dämpft", das sie hervorragend Stöße kompensiert?
(Möchte nur sicher stellen, dass wir beide unter dem Begriff "Dämpfung" die Kontrollierbarkeit der Ausfedergeschwindigkeit der Gabel, sprich Zugstufendämpfung , meinen.)

Die Duke gibts, glaube ich, auch nicht mehr?

Hat eine der Damen mit Manitous R7 Erlebnisse?
Wenn ja, mit welcher der zig Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reba ist gut (Dual -Air), aber Federwegsausnutzung durch die Progressivität nicht ganz optimal.
Besser: Manitou Minute Super (Manitous haben generell eine flachere Kennlinie mit weniger Endprogression, was für Leichtgewichte und weniger aggressive Fahrer gut ist)

- Ölpanschen ist Pflicht, serienmäßig sind alle Gabeln für ca. 75 kg ausgelegt. (Manitou: Das originale mit 2.5er Gabelöl mischen, gibt's in jedem Radladen oder E-Shop)

- Schmieröl (Nicht Gabelöl!) z.B. Motoröl, 15W irgendwas oder etwas spezielles) in das Casting!

- Was aber super hilft: Luft raus; Gabel zusammendrücken; MIt einer Spritzenkanüle unter den Abstreifrungen vorsichtig durchdrücken, bis die Luft aus den Standrohren entweichen kann; auf beiden Seiten; Gabel wieder aufpumpen und auf Fahrergewicht einstellen -> Beim Aufpumpen wird ein geringer Unterdruck im Casting erzeugt, der die Reibungskraft beim Einfeder spürbar überwindet -ausprobieren, bei manchen Modellen meint man eine neue Gabel zu haben!

PS: Meine Frau fährt mit 50kg die Minute Super 120 (gibt's auch kürzer) und die passt nach genannten Maßnahmen perfekt und ist supersensibel!

Viel Spaß beim Basteln
 
Wie wäre es mit einer Manitou R7?
Hab mir diese (2011er Pro Modell mit Canti) auch für mein altes HT geholt und war echt überrascht von der guten Leistung. Ach ja, bin auch eher ein Leichtgewicht mit 57kg (male).

Pro
- Gibt es auch mit Canti in 80 oder 100mm
- super Ansprechverhalten wie ich finde
- nutzt früh viel Federweg
- verhältnismäßig günstig (hatte 310€ gezahlt)
- Großer Einstellbereich der LS-Druckstufe bis zum Lockout
- deutlich bessere Steifigkeit als meine alte Skareb (ok, ist vielleicht keine Kunst)

neg
- etwas schwer in der Pro Version
- starke progression => Federweg schlecht ausnutzbar (max bei mir nur 70mm von 80mm)

Die Federwegsausnutzung könnte man aber eventuell verbesser (dazu findet man was im R7 MDR Thread (Leichtbaubreich)).
Das ist das einzige Tuning was ich vielleicht machen werde. Dämpfung passt bei meinem Gewicht, bzw. fühlt sich eher schon etwas zu unterdämpft an (im Anfangsbereich).
 
Wie wäre es mit einer Manitou R7?
Hab mir diese (2011er Pro Modell mit Canti) auch für mein altes HT geholt und war echt überrascht von der guten Leistung. Ach ja, bin auch eher ein Leichtgewicht mit 57kg (male).

Werde eine R7 Pro Absolute+ bestellen (309.-€)

Erfahrungsbericht gibts dann event., wenn der Schnee die Wege wieder freigegeben hat.
 
@4mate
Ich vergaß: Cantisockel für die HS33 sind nötig (meine Frau würde NIE IHRE supergeile Yasec-Vorderradnabe, vom Meister höchstpersönlich überreicht, gegen irgendetwas eintauschen)
Bei Sram auf der Seite gibts die bloß für Scheibe. (wie gesagt, old school)
Sonst ne heiße Nummer!

Aus dem gleichen nostalgischen Gründen hab ich am MTB auch noch immer eine HS33, brings nicht zusammen, die Yasec-Nabe auszumustern :0)
 
Zurück
Oben Unten