Frauenwald ist vorbei - auf nach Zierenberg!

Ich war dieses jahr das erste mal überhaupt bei einem marathon dabei und nahm mir den Frauenwalder vor.

Ja, und was soll ich sagen, ich flog natürlich gleich auf die Fresse!

Ca. bei Kilometer 18-19~ bei der schönen langen Schotterabfahrt, in der gleich darauf folgenden 180° Rechts-Kurve zog es mich mit dem hinterrad nach links weg und aus war es.

GENAU:

Ich fuhr die Kurve mit ca. 25-30 KM/H an. Dreiviertel der kurve kam ich sehr gut rum, dachte ich komm ganz sauber wieder weg. Doch mit einem mal an der Kurvenausfahrt rutsche mein Hinterrad derbe schnell unter mir nach links weg. Aus den Clickies kam ich unter keinen Umständen schnell genug heraus!

Folgen:

Ich habe mer oder weniger starke abschürfungen am Schienbein (Aussen-Rechts-Oben) bis Knie und am Po-Ansatz.

UrsachenkenntisSuche:

Ich bin die strecke mit ca. 2,9 Bar und den Continental Twister 26x1,9 gefahren.
Da ich der meinung war, dass dieser Luftdruck in ordnung ist, lag ich damit wohl falsch!
Mit einem Luftdruck von rund 2,5 - 2,7 Bar hätte ich den nötigen Druck gehabt um die Kurve richtig zu kratzen.

Ja, Nun, Hat nicht sollen sein. Andere ursachen kann ich mir momentan nicht erklären.


Fazit:

Ich habe die tage davor, die Gesellichkeit unter den Bikern, und besonders den Marathon sehr genossen und war froh einmal dabei gewesen zu sein. Ich habe mich dann di letzten ca. 30KM noch bis zum Ziel gequält ( Schnitt lag bei 19,83 KM/H ) und habe dann mit der Zieleinfahrt die erste (letzte) runde abgeschlossen.

Mit einer Gesamtzeit von 2:18:~ min. Mit diesem ergebnis bin ich persönlich, wohlgemerkt unter schmerzen gefahren, sehr zu frieden. Habe dadurch natürlich eine Menge zeit verloren und hätte vielleicht eine 1:50:`er Zeit gefahren.Ich hätte, mal abgesehen des Sturzes, sehr gern noch die Zweite runde drangehangen aber dies war echt nicht möglich.

Wer interesse hat, von einem Nordischen Mountainbiker die gesamten 5 Tage in Thüringen, sich durchzulesen, natürlich mit bildern (wenn auch wenig, da Akku leer) der klickt in den nächsten tagen mal auf www.bikeride.de.vu .


Ich wollte dabeisein, Ich habe alles gegeben!

Das reicht zu meiner Zufriedenheit und sicherheit, dass ich nächstes jahr wieder dabeisein werde!!!
 
@Micha, Steini und allen anderen die die mittlere und lange Runde durchgestanden haben . Ihr seid echte Helden. Bei dieser Hitze so zu kämpfen.

Wollte ja ursprünglich auch 86km fahren. Leider hat aber mein Nachbrenner nich gezündet und ich war wie Flasche leer. Naje dann hab ich halt doch die Biege zu den Nudeln gemacht.

Weiter geht´s später. Muß leider auf Arbeit.

Mfg
Spezi
 
irgendwie lief das dieses Jahr bei mir von Anfang an schon nicht gut. Zuerst die lange Warterei bei der Anmeldung, so konnte ich mich nicht richtig warmfahren. Die Orga war wohl vom Ansturm etwas überrascht, letztes Jahr war das Startfeld noch wesentlich übersichtlicher.
Am Start hab ich dann irgendwo noch meinen HAC4-Sender von der Gabel desintegriert. Ok, das war am Sonntag noch ein vernachlässigbares Problem. Auf der ersten kurzen Schotterabfahrt nach dem Wald hab ich dann erstmal fachmännisch eine Bodenprobe vom Thüringer Schotter genommen. Urteil: schmerzhaft. Ging aber auch noch. Richtig Glück hatte ich dann, als mir kurz nach der Talsperre am kurzen Steilstück die Kette riss. :mad: Arrggggghhhh. Also irgendwie sollte es an dem Tag nicht sein. Glücklicherweise stand da gerade ein Helfer rum und da haben wir zusammen die Kette neu vernietet. Nochmal hier ein RIESEN DANKESCHÖN an den Kona-Fahrer (hab dich im Ziel leider nicht mehr gesehen). Ich hatte mich seelisch schon auf ein längeres Schiebestück eingerichtet.
Ok, nach dieser kurzen Mechanikereinlage wollte ich nur noch die Runde zuende fahren. Moralisch war ich da echt down. Erst am Ende des langen Anstiegs gings mir psychisch etwas besser. Am Ende der Runde hatte ich meinen Kumpel wieder eingeholt und dann bin ich doch noch die 2. Runde angegangen. Ursprünglich wollte ich eigentlich die 120 fahren. Aber nach 2 Runden war ich sooooo leer, da ging nix mehr. Einen fetten Respekt an alle, die 3 Runden gefahren sind!
Danke auch an die Orga und die Helfer, die in der Hitze ausgehalten haben. Die Idee mit den Wasserschläuchen war echt Klasse!

Im Ziel war ich nach 4:49. Nach Abzug der Zeit fürs Schrauben war ich nur 10 min schneller als letztes Jahr. Das war irgendwie nicht mein Tag. Egal, nächstes Jahr bin ich wieder dabei, dann wird die Langstrecke geknackt!:bier:

matthias
 
Hier mal ein paar bilder>>>
 

Anhänge

  • 0812_013512x.jpg
    0812_013512x.jpg
    37 KB · Aufrufe: 161
Danke, wird schon wieder!


ich finde, dass es viel zu wenig bilder vom marathon gibt. die ham zwar durchgesagt, dass es welche auf bike-guide.com geben wird aber bis jetzt sehe/finde ich da auch noch nix.
 
Original geschrieben von suah1


Nunja El...bin ja schon bei diesem Rennen unter unserem Teamnamen ELK gestartet..gg

Ahhhh ich sehs gerade bei den ergebnissen ;-)
warum können die offiziellen solcher veranstaltungen eigentlich nicht lesen und schreiben?????

hier noch mal nen bild vom rennen
 

Anhänge

  • p1010020.jpg
    p1010020.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 117
Jo, da aufm Parkplatz hab ich mit m Kollege gezeltet.

hier das zelt, das bild is noch vom Campingpark Meyersgrund, wo wir 2 tage vorher waren, in der nähe von Stützerbach.
 

Anhänge

  • 0808_100541x.jpg
    0808_100541x.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 100
Da wollt der kleine Marco mal ganz versteckt dem Feld hinterher fahren und das auch alles noch inoffiziell und was geschieht???

ein Zeitungspost :-)
GEIL!!!

ein hübsches Bild - bekommt einen Ehrenplatz in meiner Galerie!

Ich bin übrigens mit ner Zeit unter 1h 50min durchs Ziel - dürfte so der 26.Platz gewesen sein ***Schulter klopf*** aber da ich auch noch nach Ilmenau heim fahren musste (bin ja auch in letzter Minute mit dem Bike angereist - geile Erwärmung es geht ja nur Berg auf) - war ich voll fertig, aber weiter geht's dieses WE


in Zierenberg!!! WER kommt denn nun mit???


Grüße aus Ilm
 

Anhänge

  • frauenw.jpg
    frauenw.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 96
@ steinbeißer

ja das kann sein, wenn ihr die seid, die sich einen geliehen haben.... cool dass man sic mal wieder trifft *fg*

Und taugte der denn was? Kamt ihr damit klar? <<< OT is, ich weiss.......
 
@ bikeridekiel: bist du vor mir in den hang geknallt? ich hatte schon am vortag vor dem rutschigen schotter gehörigen respekt, bin aber im rennen bei der ersten runde doch in einer gruppe mitgefahren, nach dem einer vor mir abgeflogen war habe ich ordentlich geschwindigkeit rausgenommen, sicher ist sicher;) ,

auf der abfahrt nach der 2 verpflegung habe ich noch bei einem biker angehalten der in einer kurve saß, nach seiner aussage gings ihm gut, am ende der abfahrt hatte sich schon ein helfer zu ihm auf dem weg gemacht. da wars mit meinem abfahrtsmut endgültig vorbei.

in der zweiten runde war es heftig, da konnte ich mich mich nur stück für stück motivieren und da ich für meine lefty noch keinen senderhalter habe war ich auch unterwegs von diesen daten nicht versorgt. so konnte man nicht mal eine tempo halten oder was für den schnitt tun. das muß sich ändern ( sketcher).
das mit dem platten kotzt mich noch an. ich dachte meine körner lassen immer mehr nach, dabei bin ich nur mit einem schleichenden plattfuß des weichen schotter hochgedrückt, son mist. die kraft hätte ich noch gebrauchen können. beim pumpen dachte ich ich krieg nen infarkt, da war biken wesentlich weniger anstrengend. :D
die dusche ala steini habe ich auch genossen, auf meinen zuruf : halte richtig drauf!, hat der feuerwehrmann klasse reagiert :D ,

an der letzten verpflegung wurde mir gesagt, das noch 2 oder 3 hinter mir auf der mittleren runde sind. das hat mich noch mal angetrieben aber auf der ergebnisliste fehlen die ? keine ahnung was aus denen geworden ist. nun ist mein saisonziel nie letzte zu werden im eimer :D aber was solls.
intern war mein ziel 5. 30 zu fahren und da bin ich nicht weit weg.

zweimal bin ich unfreiwillig abgestiegen, einmal als jemand am ende der kurzen abfahrt in meine spur zog und ich übermäßig bremsen mußte und einmal habe ich nach der kurzen steigung wo das schild achtung streckenfoto stand, vom mittleren auf das kleine blatt runtergeschaltet, leider hat der umwerfer die kette aber auf die kurbel gelegt, ich hab dreimal in die luft getreten und bin umgefallen. el kam gleich angelaufen um zu helfen (danke) und der fotograf hat dann mein umgedrehtes bike mit mir geknipst,wie ich die kette wieder auf das ritzel befördere. er meinte, das wär doch mal ein anderes streckefoto. hoffentlich hat der meinen umfaller auch drauf. :D

mittwoch und donnertag werde ich bei chubika abfahrtsunterricht iin willingen nehmen, dann gehts das nächste mal schneller und ich fühl mich sicherer.

den hats übrigens blöde erwischt und wer ihn kennt das er nur aussteigt wenns nich anders geht, aber ohne bremsen und mit einem pedal soll mans lieber lassen.


so nun habe ich alle meine gedanken aufgeschrieben, nur noch nicht das ich es geil finde wie wir auf der offiziellen homepage der veranstalter fototechnisch verewigt sind.

micha
 
hmmm ich weiss nicht, ich bin bei der abfahrt, die so bei Kilometer 18-20 kam in der 180° - rechtskurve rausgeflogen, aber net in den hang....

Ps.: ich bin der, der den ganzen abend dann noch mit nem verband am Bein rumlief und sich ein radler nachm andern geknallt hat:bier:

Naja, bin deswegen auch nur die kleiner runde gefahren, wäre sonst auch die mittlere gefahren...
 
so dann mal auch noch ein kleiner Bericht von mir zu dieser wahrlich tropischen Veranstaltung

Ich muss gleich mal sagen, irgendwie liefs net so richtig, lags am (doch etwas zu warmen) Wetter, oder an meiner leichten Sommergrippe?!? oder doch einfach nur an meiner noch nicht absolut standhaften "Topform"
Egal, am Anfang gings eigentlich recht gut los, obwohl ich auf den ersten km schon merkte das es kein Vergnügen werden wird, da es doch immer wieder sehr mühsam war die kleinen Löcher nach kurzen Abfahrten oder Ähnlichem zur Spitzengruppe (die mit ca. 20 Mann recht groß war) zu schließen, aber es gelang mir immer wieder mit großer Mühe. Allerdings nur bis zum langen Anstieg nach der Talsperre, dort wurde dann von den Cracks mal ein "wenig" das Tempo angezogen, und ich platzte richtig weg, es ging fast nichts mehr. Es dauerte bestimmt 10km bevor es wieder besser ging und ich mit Thomas Bang auch wieder einen Wegbegleiter hatte. Naja und die letzten km bis ins Ziel waren dann ganz ok. Am Ende wars dann ein 8.Platz auf der 43km-Runde, unter den Umständen recht ok, da vorallem der Großteil der Spitzengruppe scheinbar keinen Bock mehr hatte und auch schon nach einer Runde aufhörte.
Die Strecke war so lala, am Anfang recht einseitig (sinnloses Schottergebolze), der zweite Teil (vorallem rund um Stützerbach) war dann echt ok, teilweise richtig geiles CC-Gefahre.
War aber definitiv etwas zu heiß und vorallem viel zu staubig.

Von hier aus nochmal Glückwunsch an alle Finisher, vorallem unser Podestmädel, und gruß an El und danke für die tollen Pics und das nette Gespräch ;) .

gruß
 

Anhänge

  • ich 2.jpg
    ich 2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 63
das oben ist übrigens meine Wenigkeit (meisterhaft von EL in Szene gesetzt :) )

achso nochwas @lavey
in der Ergebnisliste der 43km bei den Herren gibts keinen 3.Platz :confused:
woran liegt das?
 
huhu,

und nochmal ich,

@ Piro

ich selber finde Stützerbach eh schöner zum fahren, vor allem die Strecken hinter dem Rosenkopf, obwohl der Schloßberg auch sehr schön ist. Frauenwald hat den Vorteil, das man sich weitgehend auf dem Kamm bewegt und durchaus auch Familien mal eine Tour bewältigen können.

Ich wollte morgen eh mal los, ich werde dann eine Tour auf rennsteig24.de stellen. Übrigends gehen Teile der Strecke am Biospherenreservat vorbei, kann man auch mal reinfahren, ist sehr gut zu fahren und bietet etwas Abwechslung.

cu mad
 
@lavey

danke für die E-Mail Adresse, hatte dem Erik geschrieben und er hat jetzt auch geantwortet

also: der 4. ist jetzt 3. und ich bin dadurch auch nen Platz vorgerutscht und bin also 7. geworden, nur 2min hinterm 3. (blöde Grippe, sonst wärs ein Stockerlplatz geworden :( )

Hobbyklassen werden auch bald reingestellt
 
Zurück