Freak oder Whiplash

Hallo Jungs, ich hab da mal eine Frage. Ich will mir ein Bike kaufen. Kann mich aber nicht entscheiden ob ich eher ein Freak oder das Whiplash nehmen soll.

Ich bin 194cm und hab ca. 100kg. Runter fahren macht mir schon am Meisten spass, aber ich will auch mal eine Tour mit 1000 höhenmetern fahren können. Und in den Bikepark will ich auch, wenn auch nur selten. Mein Händler meint, das würde mit dem Freak auch gehen.

Und dann wollte ich noch fragen ob die Manitou Blunt fusion custom Gabel gut ist. Hätte lieber Marzocchi, geht ja leider nicht.

Danke schon mal.

moin,

geht alles.... auch ne mz.... man muss nur fragen, es geht mehr als auf der website angegeben ist... und zur grundsatzfrage: ich habe mir heute das whip bestellt, habe 84 kg bei 188 cm und habe lange hin und her überlegt. zwischen dem freak und dem whip liegen glaube ich 1,5 kg, was nicht zu verachten ist... aber: ich fahre keine rennen, und schon gar nicht bergauf, habe aber tatsächlich vor, mit dem whip einen alpen-x zu fahren. das das geht haben schon einige vor mir bewiesen. wenn du auch auf bikeparkbesuche aus bist, würde ich mal sagen, nimm das whip.. die 1,5 kg mehrgewicht solltest du ertragen können...

Setz dich vorher auf Beide drauf! Dann merkste den Unterschied, es geht nicht um Kilo sondern um Geometrie
Gruss

@oldrizzo, wie ist es mit der Tourentauglichkeit beim Wip?? im Vergleich zum Freak..
(Hab ja gute Lust mir noch ein WP zu holen...)
Danke

moin,

ich bin mit dem whip 45 min im gelände gewesen. schwerpunkt abfahrt, allerdinsg musste ich, weil falsch abgebogen, ein gutes stück zurück bergauf radeln und mir fiel eigenltich nicht auf, dass ich einen freerider unterm hintern hatte.... null wippen und ich stand in den pedalen, sprich wiegetritt...
das freak beschleunigt schneller, aber touren würde ich mit beiden fahren. da ich mir aber nur ein rad leisten kann, musste ich mich entscheiden. einer aus dem forum fährt das whip tourentauglich aufgebaut mit sportlichen 15,5 kg.... das ist sensationell! ein schweres tourenrad, mit dem man auch einige hm absolvieren kann..... die geo von beiden bikes sagt mir mehr als zu. auf vielen anderen bikes die ich testete, fühlte ich mich nicht wohl, da sie für meinen geschmack zu kurz bauten. das mag in den augen der meisten ein vorteil sein, aber wenn man 10 jahre cc-streckbank gefahren ist, dann ist es ungewohnt bis nervig.

;)

mehr erfahrt ihr wenn ich die erste grosse tour mit dem rad gemacht habe....

hi,

schön dass du dich für ein Fusion entschieden hast;) ich denke du wirst es nicht bereuen, ich bin momentan dem totalen Bike-Fieber verfallen, das Freak ist einfach genial!

Ich wette 10,- auf ein Whiplash:D :lol:

MB-Locke

oldrizzo schrieb:
moin,

ich bin mit dem whip 45 min im gelände gewesen. schwerpunkt abfahrt, allerdinsg musste ich, weil falsch abgebogen, ein gutes stück zurück bergauf radeln und mir fiel eigenltich nicht auf, dass ich einen freerider unterm hintern hatte.... null wippen und ich stand in den pedalen, sprich wiegetritt...
das freak beschleunigt schneller, aber touren würde ich mit beiden fahren. da ich mir aber nur ein rad leisten kann, musste ich mich entscheiden. einer aus dem forum fährt das whip tourentauglich aufgebaut mit sportlichen 15,5 kg.... das ist sensationell! ein schweres tourenrad, mit dem man auch einige hm absolvieren kann..... die geo von beiden bikes sagt mir mehr als zu. auf vielen anderen bikes die ich testete, fühlte ich mich nicht wohl, da sie für meinen geschmack zu kurz bauten. das mag in den augen der meisten ein vorteil sein, aber wenn man 10 jahre cc-streckbank gefahren ist, dann ist es ungewohnt bis nervig.

;)

mehr erfahrt ihr wenn ich die erste grosse tour mit dem rad gemacht habe....

15,5kg kriegst du nur mit teuren Komponenten hin. Ich würde eher mit 16-16.5kg rechnen, aber auch das ist noch voll ok. Zum Touren reicht das auf jeden Fall. Meins ist 18.5 und ich fahre auch Touren damit. Kein Problem. Die beste Lösung wäre eigentlich ein leichter Freerider für Touren und Trailriding, wie das Freak und ein Downhiller für Shuttle-Touren und Bikepark. Wenn aber nicht genügend Mittel vorhanden sind, wie dass leider meistens der Fall ist, ist das Whiplash sicher der beste Kompromiss.

Johnny

klopf, klopf johnny...

das musst du mir nicht erzählen. ich habe meine entscheidung bereits getroffen und ein whip bestellt... der threadersteller ist sich unschlüssig.

:)

Ich kann die Dinger leider hier nicht Probefahren. Würde das denn beim Whip mit der Größe passen? Muss ja den Sattel schon ziemlich weit raus ziehen zum hoch fahren. Geht das Ding dann auch wieder ganz rein wenn ich runter fahre?

Bin im Vorjahr mit dem Wippi eine Transalp gefahren (13000 Höhenmeter) und ich kann nur sagen: :D soviel Spaß bergab hat niemand anderer gehabt....

Nur in den Tragepassagen ist das Übergewicht wirklich störend, aber was solls, das nehm ich in Kauf. Beim pedalieren merkt man kaum etwas, außer daß man halt im Vergleich zum Tourenfully um 2-3 % langsamer ist. ;) Bergab dafür um 100 % spaßiger ;)

jippieh gebirgsradler.... noch ein weiterer punkt auf meiner liste, die mich wissen lassen, das richtige bike bestellt zu haben....

wenn es doch nur schon da wäre......

whip rules....bin letzte woche ne tour mit 1200 höhenmeter gefahren und am we in leogang den park mit 3 meter drops...und alles mit einem bike...kauf mir nächstes jahr ein neues whip weil sonst keines mithalten kann !!!
Gratulation zur entscheidung

Zurück