Freak - Welche Größe brauche ich ????

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
2.584
Ort
Bayern
Hallo,

will demnächst mein RM Slayer gegen ein Freak tauschen. Nun bin ich mir nicht sicher, welche Größe ich brauche. Ich bin 174 cm groß und habe mit 79 cm Schrittlänge kurze Beine. Probefahren funktioniert nicht, weil kein Fusion-Händler in der Nähe ein Freak auf Lager hat - alle verkauft.
Das slayer hat 16,5 " und 555 mm Oberrohr. Hatte schon mal ein 18", aber das war mir mit einem 590 mm Oberrohr viel zu lang.

Ich tendiere auf den S Rahmen mit 559 mm Oberrohr.
Vorbau fahr ich auf dem Slayer mit 100 mm länge. Welche Länge würdet Ihr mir für das Freak empfehlen? Hier sollten doch ca. 70 mm reichen - aber dann bin ich mir nicht sicher, ob das ganze nicht zu kurz wird. :confused:

Gruß

Hans

PS: möcht mit dem Freak von Touren bis schöne Gardasee-Trails alles fahren.
 
Also ich bin auch ca. 174 cm groß und fahre das Freak in S. Habe auch mal auf einem in M gesesen. Von der Größe her, wären, meiner Meinung nach, beide ok. Es hängt wohl eher vom Einsatzzweck ab. Wenn man or allem Touren und dabei auch viel bergauf fährt, ist das Rad in M wahrscheinlich besser. Wenn es aber schön handlich sein soll, auch in Bikeparks und ab und zu auch mal in der Luft genutzt werden soll, denke ich ist S besser. Wobei man auch mit dem S ganz gut bergauf kommt. Je länger hier der Vorbau ist, desto besser funktioniert das natürlich. Ich habe mir jetzt noch das VRO-System von Syntace gegönnt. Dadurch wird das Freak in S natürlich nochmal etwas vielseitiger, da ich sehr schnell die Vorbaulänge variieren kann. Dann noch die Gabel abgesenkt und man kommt überall hoch, würde ich behaupten.

So, der Beitrag hat dich wahrscheinlich auch nicht viel weiter gebracht.

Kleines Fazit:
S - handlich und abhängig von Vorbaulänge auch bergauftauglich bis sehr bergauftauglich
M - tendenziell bergauftauglicher aber nicht ganz so handlich

Leute mit mehr erfahrung mögen mich verbessern.

Wenn du dir mein Freak mal anschauen möchtest:
--> Freak
Allerdings noch ohne VRO
 
Zurück