Freeride, aber welche Gr.?

Das bike was ich will sollte gut was wegstecken können aber nicht zu schwer sein damit ich evtl. auch mal damit leicht bergauf fahren kann.
Deswegen auch ein Enduro probefahren. Klar, dass sich das individuell zusammengestellte Rad anders fährt als irgendein Freerider aus dem Laden. Aber du bekommst zumindest mal einen Eindruck davon, wie es ist, mit 17-20Kg unterm Hintern und einer schei$$-Geometrie bergauf zu fahren und v.a. was man mit 18cm Federweg bergab alles anstellen kann. Ich kenn das von meinem Freerider. Da liegen Welten zwischen dem und z.b. einem 12Kg-CC-Hardtail.

Ps: es kann schon sein das ich imo nicht viel ahnung habe aber ich bin gern bereit es zu lernen oder zu verstehen worauf es bei den verschiedenen bikes ankommt! :)
Dann haste schon einen großen Vorteil im Vergleich zu den ganzen beratungsresistenten Deppen, die nur hier sind, um ihre vorgefertigte Meinung bestätigen zu lassen.;) Du solltest aber andererseits auch nicht blind die Meinungen anderer übernehmen(Hersteller xy ist zu teuer, die Dämpfer von Hersteller fz gehen nur kaputt und sind schei$$e usw.)

Ich hab die Parts mit den Preisen im Web verglichen, mit den Günstigsten. Ergebnis: ~3500€ in Einzelteilen, 2200€ habe ich gezahlt. Ein paar Sachen fand ich nicht optimal, somit gab es Upgrades. Letztendlich hatte ich aber das Richtige für mich...
Das kenne ich. Komplettrad für 1500€ inkl. Louise FR, komplett X.0, DT Swiss Laufräder, 66RC2 ETA usw.. Die Einzelteile lagen weit über 3000€. Ich glaube das waren sogar über 3500€ und ich hatte nichtmal alle Teile gefunden. Du könntest also trotz EK-Preisen vielleicht doch noch ein Schnäppchen finden, das besser ist. Musst aber u.U. viel suchen...
gibt es evtl. noch nen ratgeber den ihr mir empfehlen könnt der für anfänger & forgeschrittene was taugt? damit ich mich bissels bilden kann :daumen:
Ratgeber wofür genau?
 
aber ganz ehrlich von Fox bin ich nicht so der Freund deswegen glaub ich werde ich die Totem nehm wenn es in der Fahrdynamik nichts groß ausmacht

Ich war lange auch skeptisch gegenüber Fox, heilt die Gabeln für überteuert. Seit Juni fahr ich eine 36 VAN R und bin absolut überzeugt von der Gabel, die kommt sogar meiner 66 recht nahe.
Von Rock Shox halte ich nicht viel und von der Totem seit diesem Beitrag erst recht nicht.
 
Ich war lange auch skeptisch gegenüber Fox, heilt die Gabeln für überteuert. Seit Juni fahr ich eine 36 VAN R und bin absolut überzeugt von der Gabel, die kommt sogar meiner 66 recht nahe.
Von Rock Shox halte ich nicht viel und von der Totem seit diesem Beitrag erst recht nicht.

habe den bericht/thread gelesen, sag mal so 50% haben keien probleme und 50% doch ^^ aber ich bleib erstmal bei der Totem, wenn sie ******* ist geldzurück :)
 
Hallo,

von der Totem würde ich abraten. Habe im letzten Jahr 4! Totems mit unterschiedlichen Fehlern (Absacken der 2Step, Ölverlust der Coil, Blockierung der Gabel durch defektes mission control) hinter mir. Der Service von Sport Import war zwar immer schnell, aber das nützt nix wenn ich ständig das Bike zerlegen muss.
Ne 2007 MZ oder eine Manitou Travis (sehr günstig) die Du Dir noch tunen lassen kannst tut Ihren Dienst evtl. genauso wie eine RS.
Es gibt aber unzählige Diskussionnen welche Gabel für was am Besten ist hier im Forum, das hilft oft nicht weiter. Ich habe mich speziell nach der Manitou umgehört und von denen die sie fahren sind die meisten zufrieden. Die Totem jedoch bekommt sehr viel negative Beiträge.

Ride on
 
Hallo,

von der Totem würde ich abraten. Habe im letzten Jahr 4! Totems mit unterschiedlichen Fehlern (Absacken der 2Step, Ölverlust der Coil, Blockierung der Gabel durch defektes mission control) hinter mir. Der Service von Sport Import war zwar immer schnell, aber das nützt nix wenn ich ständig das Bike zerlegen muss.
Ne 2007 MZ oder eine Manitou Travis (sehr günstig) die Du Dir noch tunen lassen kannst tut Ihren Dienst evtl. genauso wie eine RS.
Es gibt aber unzählige Diskussionnen welche Gabel für was am Besten ist hier im Forum, das hilft oft nicht weiter. Ich habe mich speziell nach der Manitou umgehört und von denen die sie fahren sind die meisten zufrieden. Die Totem jedoch bekommt sehr viel negative Beiträge.

Ride on

wie gesagt ist nun alles bestellt wie geplant, sollte die Gabel rumspacken einfach zurück geschickt & ne andere genommen :)
 
Zurück
Oben Unten