Freeride - Einstieg (sowas wie ein Aufbauthread)

alexftw

Personifizierte Ungeduld
Registriert
31. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bangkok
Servus und Hallo an die FR-Gemeinde.

Nachdem ich mir Anfang des Jahres das hier



gebastelt hab', seitdem aber relativ geil bin auf bockiges Gelände, technische Abfahrten und feine Trails, dachte ich mir mal einen günstigen Bock zum Einstieg, quasi zum "kennenlernen" zusammen zu stellen. Von dem Thread erhoffe ich mir als Neuling vielleicht den ein oder anderen Tipp, evtl paar günstige Teileangebote und letztendlich hab ich grad einfach was langeweile und will die ganze Sache dokumentieren.

Ich als armer Student versuch recht viel auf gebrauchte oder zumindest nicht allzu teure Parts zu setzen.

Das Bike sollte solide sein, man sollte damit auch mal n' Stück bergauf kommen und v.A. einfach Spaß machen.

Geschossen hab ich mir in der Bucht das hier:


(Rahmen samt Hone Kurbel und Kettenführung, NICHT die HDX, den Helm und so :D)

und ausserdem steht mir noch der Brocken hier zur Verfügung:


(Tora 302 )

Sind also schonmal knapp 5kg für Rahmen und Gabel.

Grob an Teilen schwebt mir noch vor:
Sram X7/X9 Schaltwerk + Shifter
Magura Louise BAT 180/180
Syntace Superforce + Vector Kombo
günstiger, leichter Sattel + Stütze
Kasette + Kette irgendwas billiges ala Shimano LX
Fat Albert Bereifung
FSA The Pig Steuersatz

Für sämtlichen Kram gilt: Wenn ihr was vergleichbares, von mir aus auch gebrauchtes rumfliegen habt, müllt mich mit Angeboten zu. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht direkt mal los







... mit ...



Einer Magura Louise BAT inkl. Scheiben. Günstig und neu erstanden im Bikemarkt von Markus aka Napalmdeath. Danke dafür! :daumen:

Ich frag' mich grad, ob und wie ich die alten Ghost Decals von dem Rahmen runterbekomm. Is' natürlich ne Schicht Lack drüber, will mir den Rahmen aber nicht total versauen.
 
LRS und n' Stück Klumpfuß:



(Alexrims SX44 + XT Naben)

Ob mir das weiß taugt, weiß ich selber noch nicht so wirklich. Mal gucken, ob ich das noch irgendwo am Rad aufgreifen kann.

Kann mir jmd sagen, was ich beachten muss, wenn ich statt dem aktuellen 44er Kettenblatt ein 33, 36er oder so montiere?
 
Kann mir jmd sagen, was ich beachten muss, wenn ich statt dem aktuellen 44er Kettenblatt ein 33, 36er oder so montiere?

Kettenlänge ??? :D

Warum willst du den LRS weg haben. Ehrlich. Der ist suppensuper... Eher würd ich den Rahmen pulvern lassen.

Den Klumpfuß allerdings würde ich austauschen :lol:

Bremsen sind o.k. Die Gabel fahren solange sie hällt. LX-Kassette ist vollkommen ausreichend. Die Roox-Kettenführung würde ich drann lassen. Vorbaukombi mit Lenker ist sowieso geil.
Allerdings würd ich mir Shimano-Schaltkomponenten holen. Hinten nen XT-Shadow-Werfer gibts grad günstig im Bikemarkt und LX-Trigger.

Dann haste sowieso schon fast alles und kannst Gas geben
 
Warum willst du den LRS weg haben. Ehrlich. Der ist suppensuper... Eher würd ich den Rahmen pulvern lassen.

Jawie, der LRS is' grad neu - den will ich bestimmt nicht weg haben. :D Was den Rahmen angeht: Hab ich selber auch schon überlegt. Muss mich mal erkundigen, was das ganze grob kosten würde und ob es sich dann für meine Ansprüche lohnt.

Den Klumpfuß allerdings würde ich austauschen :lol:

NOCH verrichtet der seine Dienste ganz gut. :daumen:

Allerdings würd ich mir Shimano-Schaltkomponenten holen. Hinten nen XT-Shadow-Werfer gibts grad günstig im Bikemarkt und LX-Trigger.

Ahja letztendlich hab' ich da nicht wirklich die Erfahrung, mir ist einfach aufgefallen, dass im FR Bereich wesentlich mehr Leute auf SRAM vertrauen. Wichtig ist mir halt, dass das Ding einen kurzen Käfig hat und zuverlässig seine Dienste verrichtet.

Danke jedenfalls schonmal für den Tipp. :daumen:
 
Als Sattel kannst du dir mal den Selle Italia Filante Flow anschauen bei Poison. Die hauen den in weiß oder schwarz gerade für 19,90 raus. Inkl. Versand sinds dann 25,- für einen 200g Sattel. Billiger geht das auch gebraucht kaum für so einen leichten Sattel. Allerdings muss dir der von der Form her gefallen.
Am Sattel köntest du aber so das Weiß der Felgen wieder aufgreifen.

Als günstige aber nicht zu schlechte Gabel gibt es, für diese Empfehlung werde ich wahrscheinlich ausgelacht, gerade bei zweirad-linss eine Suntour Epicon LOD. Die gibt es mit 80, 100, 120 oder 140mm Federweg in weiß oder schwarz für 179,- +VK. Wenn man noch 30,- drauflegt ist der Lockout vom Lenker aus bedienbar. Die Suntour ist zwar nicht die beste Gabel, für den Preis gibts sonst aber nicht äquvalentes und so schlecht war sie in den letzten Test gar nicht. Die 2009er soll deutlich verbessert worden sein. Besser als die Tora dürfte sie sicher sein.
Auch hier wäre die weiße Farbe wieder aufgreifbar.

Als Sattelstütze könntest du dir dann bei zweirad-linss auch mal die XLC Stützen ansehen. Die sind relativ leicht und günstig.

Bei den Schaltungskomponenten würde ich dir auch zu Shimano raten. Bei identischem Neupreis ist Shimano immer besser als SRAM. An sich ist das aber so eine Glaubensfrage was einem lieber ist.
 
Und wenn du überlegst den Rahmen pulvern zu lassen dann kannst du in diesem Zusammenhang auch gleich die Cantisockel wegmachen... Wird dir von der optik her viel besser gefallen am Ende und spart ein paar Gramm...

Irgendwo is mal ne Diakonische Einrichtung Diskutiert worden die Pulvert... http://www.wfb-diakonie.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=33 Preislich der Hammer, über die Qualität kann ich nichts sagen, ich werds wenns aber mal wieder so weit ist mal testen...
Als Alternative findest du in der Galerie nen Pulverbeschichtungsthreat mit dem Mitglied KHUJAND, an ihn kannst du dich auch mal wenden, er liefert gute Arbeit ab liegt preislich aber höher...
 
Vielen dank euch für die Tipps - den mit dem Sattel hab ich gleich mal aufgegriffen: Was relativ leichtes in weiß, passend zu den Felgen:


Selle Filante, so um die 200g

und außerdem was fürs' Cockpit:


Syntace Superforce in 75mm

Was die Gabel angeht, muss ich schnell schauen, dass ich 'ne günstige (gebrauchte) Alternative für die doch eher unbrauchbare Tora finde. Wer also was rumfliegen hat -> Melden! Erstmal will ich aber einfach fertig werden und das ganze zusammenbauen. Nächstes Frühjahr spätestens lass ich die Karre dann auch neu pulvern.

Am Freitag erwarte ich 'ne ganze Menge in der Post, u.A. die Bereifung, ne Kassette u. Kette, den Lenker und Pedale. Wenns' gut läuft bin ich Mitte nächster Woche fertig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Tora jetzt doch gleich weglasse und mich nach einer anderen Gabel mit mehr FW umschaue, komm ich zur nächsten Frage:

Gibt es 'ne Möglichkeit meine XT Naben auf Steckachse umzubauen? Wenn ja, wie?
Bitte um Hilfe! :daumen:
 
ich würd mir aber in den Rahmen auch keine richtig dicke Gabel einbauen. RS Recon/Revelation oder evtl. sogar ne MZ DJ, die gibt's auch mit schnellspanner, dann brauchst du keine neue Nabe.

mfg Blutrichter
 
ich würd mir aber in den Rahmen auch keine richtig dicke Gabel einbauen. RS Recon/Revelation oder evtl. sogar ne MZ DJ, die gibt's auch mit schnellspanner, dann brauchst du keine neue Nabe.

mfg Blutrichter

Naja, ich hatte mich mal mit einem hier ausm' Forum kurzgeschlossen, der den gleichen Rahmen für FR nutzte und er sagte mir, dass er wegen des steilen Lenkwinkels schon so 130 - 140mm empfehlen würde. Da ich meinen LRS ungern wechseln will, muss ich aber jetzt eh mal schaun, was so in Frage kommt.
 
Wenn der Postmensch zweimal klingelt:


N' Satz FA in 2,4. Nette Verpackung btw


NC17 Std2 Pro Pedale


und n' Vector Lowrider

Langsam gehts' dem Ende entgegen, mir fehlt aber immer noch 'ne brauchbare, nicht zu teure Gabel. Also bietet weiter an, was ihr habt!
250 sind im Groben das Maximum.
 
Jo, danke dir. Ich nehm' jetzt nach paar Gesprächen und rumgegrübel doch was mehr Geld in die Hand. Nächstes Jahr kommt n' Umzug in die Alpen und da wird das Material hart genug rangenommen. Hab' mir 'ne RS Pike 426 ergattert, dazu wird der Rahmen ersetzt durch einen gebrauchten Nicolai bmxtb in etwas größerer Ausführung. Durch den Umstieg auf Steckachse vorne fehlt mir nurnoch ein passender LRS. Hab an was gebrauchtes in Richtung DT E 2200, EX 5.1, Mavic Deetraks oder ähnliches gedacht. Sollte solide, dabei nicht zu schwer sein und mich möglichst nicht mehr als 200 Euro kosten. Ich poste die Tage mal noch paar Bilder, werd auch sicher noch die ein oder andere Frage haben, grad wenns Ende kommender Woche ans zusammenbauen geht.

Achja: Der Sattel kommt in weiß nu auch nichtmehr soooo gut :D Wenn also jemand 'nen gebrauchten Selle - irgendwas (recht flach und nich tzu schwer) gegen einen nagelneuen Filante tauschen will (siehe Bild oben) einfach mal melden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aus akuter Langeweile mach' ich mal weiter hier, immerhin kamen die Woche 'paar Teile und ich bin so gut wie fertig.

Da wäre...

Kettenblatt FSA, 36 Zähne


FSA Orbit Equipe Steuersatz


Syntace Screw-On Grips


X9 Shifter und Schaltwerk

und ausserdem der Rahmen. Da Montag Feiertag ist, muss ich mich wohl noch bis Dienstag gedulden. :heul:





N' alter Nicolai BMXTB mit klassicher Lackierung, laut Angebot in sehr gutem Zustand - ich bin gespannt :daumen:

Weiss zufällig jmd, welches Sattelstützenmaß ich dafür brauche?

Schönes (verlängertes) Wochenende zusammen!
 
So, zwischenstand bei 85% und damit der letzte Post diesbezüglich hier im Thread. Anfang/Mitte nächster Woche sollts fertig sein und dann stell ich brauchbare Bilder i.d. entsprechende Galerie. Danke für die netten Hilfen! :daumen:

 
Zurück
Oben Unten