Freeriden in der Stadt...

Registriert
30. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
...da die Suche nicht sehr viel ausgespuckt hat, mache dazu jetz mal einen Thread auf.

Fahrt ihr mit euren Bikes immer nur klassisch Freeride im Gelände oder begebt ihr euch damit auch ab und zu mal in die Stadt wie z.B. in [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=_6Z_DjoSONo"]YouTube- Street Urban freeride Video[/nomedia] Video?

Ich interessiere mich dafür, da ich beim Biken gerne kreativ bin un früher auch BMX gefahren bin. Deshalb würde ich dieses "Urban Freeride" gerne mal ausprobieren.
Demnächst kaufe ich mir das Scott Voltage Fr 30. Meint ihr das ist für so etwas geeignet?

Und ist es eigentlich gut für das Bike bzw. für die Reifen, wenn man z.B. nach einem großen Sprung in einer Treppe Landet (siehe Video)?

So, das sind jetzt erst einmal viele Fragen, aber ich denke und hoffe ihr gebt euer Bestes beim Beantworten :D.
 
ich würde des meist jetzt eher zu "street", "trial" einordnen und nur des hohe treppenspringen unter freeride dann aber auch nur zum teil...
 
ich würde des meist jetzt eher zu "street", "trial" einordnen und nur des hohe treppenspringen unter freeride dann aber auch nur zum teil...

Ja Ok, mir geht es halt darum, dass die das eben mit Freeride und zum Teil Downhill Bikes machen.

Von Mir aus kann man auch so etwas mit einbeziehen [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=_SbDNkSKl8w"]YouTube- Downhill bike race in Brazil slum- Red Bull Desafio no Morro[/nomedia]
Ist ja auch Freeride/Downhill.
 
ja gut des is dann wieder freeride bzw. downhill , ich glaub es gibt wenige leute die damit schon erfahrungen gesammelt haben d.h probiers einfach mal aus . ein tipp hät ich noch also ich würd die reifen mit einem angemessenen druck fahren wegen durchschlagsschutz bei den treppenjumps
 
Also ich habe mir vor einigen Wochen zum Urbanen Freeriden andere Reifen besorgt und werde mir außerdem noch einen zweiten Laufradsatz zulegen.

2 Bikes kann ich mir erstens nicht leisten und zweitens steck ich lieber erstmal Kohle in ein Bike bis es perfekt ist.

Maxxis DTH sind es geworden in 26 x 2,30. Rollen fürs "in der Stadt" radeln sehr sehr gut ab und mit genügend Luftdruck wie der Kollege da oben schon gesagt hat halten sie auch genug aus. An einem Dirt bzw. Streetbike taugen so Reifen ja auch.

Ich habe zumindest am Urbanen Freeriden sehr viel Spass und sobald ich den 2. Laufradsatz habe wird es auf jeden Fall eine häufige Freizeitbeschäftigung wenn man halt als Städter mal eben nur 1-2 Stunden heizen will.

Im Endeffekt ist es bei ja leider nur eine "Notlösung" weil der nächst geeignete Wald nicht gerade um die Ecke liegt ..... aber naja .....

In diesem Sinne viel Glück bei deinem Vorhaben.

Kleine Impression von Freerider mit Streetbereifung:

p1020412w.jpg

p1020416.jpg
 
Ich wüsste nicht, was dich davon abhalten sollte, dein Rad kreativ zu bewegen. die eine oder andere Mauer, Steinkanten / Erdhügel als Kicker usw. nehme ich auf dem Weg zum/vom Wald auch gerne mit.
Allerdings kommt man nur recht wenige Mauern mit einem Bunnyhop hoch, wenn das Rad >18Kg wiegt und ein Drop ins Flat(was in Städten reichlich vorkommt) ist eben nicht so weich wie mit einer schrägen Landung.

Solange du an Treppen nicht bis zur Felge durchschlägst, wird der Reifen auch nicht großartig leiden. Wenn du allerdings so heftig duchschlägst, ist der Reifen das kleinste Problem.
 
Ich denk auch das ein Freerider zu "unwendig" ist für Street.
Und Materialschaden wäre mein nächstes Bedenken!?

mfg Fabian
 
Also mit dem Freerider in der Stadt hat man auf jedenfall nen Haufen Spaß.
Und wenn man sauber in Treppen landet ist das ne richtig softe Landung. Ein bischen mehr Luft in den Reifen ist aber nicht schlecht.
Und Flatdrops bis 6 oder 7 Stufen gehen auch noch wenn man sowas nicht andauernd macht...
Vorallendingen kann man da auch Abends oder Nachts noch Rad fahren ohne Helmlampe.


 
Zuletzt bearbeitet:
Citysurfen mit Treppenfahren/-springen, Wallrides und alles was sich so bietet, was man sich traut, gehört bei meiner Freundin und mir mittlerweile zum festen Ritual 2-3x die Woche.
Solange Du sauber fährst und Rücksicht auf andere nimmst, macht es eine Menge Spass. Und einen viel höheren Materialverschleiß (außer bei den Mänteln) hast Du bei sauberer Fahrweise und dem richtigen Luftdruck gegenüber dem Gelände auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten