Freerider weniger Rückenprobleme Als CCler un noch weniger als RRler ?

JoolstheBear

Mitglied o===8
Jo , vielleicht ne ganz interessante diskussion die mir so duch den Kopf geht nachdem ich gerade nen Bericht zum Thema "Volkskrankheit Rückenleiden" gesehen habe ...

Nun , ich bin 26 jahre alt unf hab eigentlich nie wirklich dramatisch Rückenschmerzen gehabt , aber mich ab und an schon mal verdreht oder mal falsch gelegen , was dann schon mal nen paar Tage "freude" mit sich gebracht hat ...

Ich arbeite seit 10 Jahren im Einzelhandel , was an sich nicht Verkehrt ist , da ich den ganzen Tag bewegung habe und nicht großartig sitze ... entsprechend ist meine Rückenmuskulatur noch im grünen bereich , auch wenn öfter mal schwer gehoben wird ... Auch Bücken tue ich mich kaum , hab mir angewohnt im Knien zu arbeiten , oder inner Hocke (rücken ok , dafür freut sich das Knie :D) ...

Vorher hab ich mich inner Freizeit eher mim Compi beschäftigt , bevor ich vor ca. 2 Jahren mim Biken (damals noch mim CC Bike) angefangen habe ...

Nun , wie gesagt , eigentlich hab ich keine Rückenprobleme gehabt , aber shcon ab und an mal Verhoben , Verdreht oder aber falsch gelegen ... dann auch mal 2 oder 3 Tage schmerzen von leicht bis fast unausstehlich gehabt (meist so 3-4 mal im jahr) ...

Nachdem ich mit dem Biken angefangen hatte (halt Tourenmässig) , hat sich das ganze nicht unbedingt gebessert , aber auch nciht verschlechtert , hatte einmal nach ner Tour nen paar Rückenschmerzen (damals noch HT gefahren) ...

Vor ca 1 1/4 jahren hab ich dann mit Freeride und nem bissel streeten Angefangen , naja und wie ich da so den Bericht sehe , zum Thema Rückenmuskulatur , Rückenschmerzen e.t.c. hab ich mir die Frage gestellt :

Wann hattest du eigentlich das letzte mal Rückenschmerzen ?

wenn ichs so recht überlege ... eigentlich seit fast nem jahr kein bissel mehr (ok letzte woche , so 10 minuten lang nach dem aufstehen , wo ich sonst den ganzen Tag spass gehabt hätte)

Auch wenn ich am biken bin hab ich selbst nach nem verkacktem Drop z.b. kaum probleme mim rücken , kann auch den ganzen tag rumhüpfen , ohne das es schwierigkeiten gibt ... muss dazu sagen , das ich im Wald immer auffem Fully unterwegs bin und nur inner ciddi mim HT , aber auch da gibts kaim schwierigkeiten ...

So stell ich mir folgende Fragen :

Is die Stehende "ruppige" fahrweise evtl. sogar gesünder für den Rücken als CClen oder RRfahren , da beim RRfahren der Rücken kaum belastet oder gestärkt wird (ist CC Ht fahren vielleicht sogar das schädlichste , da kleinere stöße ausserhalb des singeltrails weder mit den Beinen ausgefedert wird , noch über ne federung vernichtet und direkt vom sattel hochgeschickt werden) ?
Sind u.u. Dauerbelastungen wie ne krumme haltung auf nem RR vielleicht sogar schädlicher fürn Rücken als kurze Stöße beim Dhlen und droppen ? (beim FR Trainiere ich ja Körperspannung und absorbtion von spannungsspitzen z.b. nach sprüngen , und habe eine sehr aktive fahrweise)
Ich meine Laufen wird z.b. als Rückenschädlicher eingestuft , als Radfahren , da die Stöße mehr auf die Wirbelsäule wirken , aber isses auffem DH Fully vielleicht anders ?

Was denkt ihr ??? :confused:

Als ich mit Biken angefangen hab hat mir der Rücken schon gut geschmerzt nach ner 2 Stunden Tour (gestreckte Sitzposition und HT). Mit der Zeit wurde es besser und ging weg. Heute fahre ich ohne Probeme, auch über wesentlich längere Zeiträume.
Ich denke mal das der Rücken ebenso wie die Leber mit seinen/ihren Aufgaben wächst :bier:

Kann schon sein das die andere Haltung auf nem Freerider schonender ist, aber wenn die Muskulatur stark genug ist gehts eben auch anders.

Überlegung is halt ob das Fahren und die "Fahrart" (Halt mehr im Stehen , mehr körperspannung aufbauen) auch mehr den Rücken Trainiert als z.b. auffem RR ... ich mache so sont keinen Sport , hab aber das gefühl das sich bei mir die Rückenmuskulatur durchs freeriden aufgebaut hat und das wesentlich stärker als beim Touren ...

Sehr interessante diskussion, finde ich.

Ich (18) habe schon ab und zu mal Rückenschmerzen während des Radeln's. Deswegen versuche ich halt mit Gewichten (Kurzhantel) ein wenig meine Rückenmuskelatur "aufzubessern". Ja, soweit so gut ;) Habt ihr ein paar Übungen dazu??

Mit meinen Rückenschmerzen ist es halt so, wenn ich ne Weile mit meinem TFX fahre und dann auf mein Canyon umsteige ...tut mir der Rücken schon weh. Wenn ich dann nach 2 Wochen Canyon wieder auf das TFX umsteige, tut er mir auch weh ... aber nur während der ersten 1/2 Stunde. Also denke ich, dass es an der mangelnden Muskelatur liegt.

Zurück