Erledigt Freilauf 7 fach

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
22
Ihr Lieben,
bräuchte einen neuen Freilaufkörper für meine alte 7 fach dx Nabe.
Bitte PN, wer was hat.
Oder einen Link. Irgendwie finde ich nur 8 Fach Körper und so'n Spaß.
Frohes Fest!
 
Ihr Lieben,
bräuchte einen neuen Freilaufkörper für meine alte 7 fach dx Nabe.
Bitte PN, wer was hat.
Oder einen Link. Irgendwie finde ich nur 8 Fach Körper und so'n Spaß.
Frohes Fest!
Mach bitte mal Fotos von der Nabe, nicht, dass hier die Begriffe Kassette, Freilaufkörper, Schraubkranz durcheinander gehen. :)
Frohes Fest!

Patrick
 
hgugbody.jpg


:D
 
Ein einzelner Freilauf dürfte schwierig zu erhalten sein; eine Spendernabe (FH-M650/FH-MT62 oder auch ähnliche) zu suchen (viele aus der Zeit sind kompatibel, welche genau ist leider nicht eindeutig) ist wahrscheinlich der weniger steinige Weg. Frohes Fest!

Nachtrag: Nur als Beispiel. Dieser passt evtl.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-105-hinterrad-nabe-16-loch-/2281499644-217-7915

2. Nachtrag:
Über die Teilenummer (32E9802) sieht man die Kompatibilität. Er passt.
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-MT62-0973/EV-FH-MT62-0973C.pdf
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-M650-1100/EV-FH-M650-1100A.pdf
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-1055-1093/EV-FH-1055-1093A.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Lust auf Basteln hast, hätte ich einen Freilauf ohne Innenleben (also nur die Hülse, auf die der Zahnkranz kommt). Ich vermute, die Innereien sind weitgehend kompatibel....
Aber einen Freilauf zusammenbasteln ist schon eine Menge Arbeit. Ich würde auch eher nach einer alten Nabe Ausschau halten.
 
Ist der vorhandene Freilaufkörper (bzw. die Sperrklinken) 'kaput' oder nur verharzt?

1x durchspülen mit Ballistol oder KFZ-Motoröl kann zur Instandsetzung schon ausreichen.
 
Was das aktuelle Problem ist, kann ich nicht ganz sagen. Beim fahren tritt gelegentlich ein Aussetzer ein und es knackt/ruckt dann relativ nervig. Vielleicht verharzt, vielleicht defekt.
Spülen mit Balistol werd ich mal versuchen.
Auch wenn ich das Gefühl hab, dass dann die rückbleibende Schmierung nicht fett genug ist oder täusch ich mich?

Danke jedenfalls für den Rat.
Zusammenbasteln ist mir glaube zuviel Aufwand. Recycling einer anderen Nabe dann der nächste Schritt.
 
Spülen alleine ist auch keine gute Idee, weil du den Freilauf danach innen nicht wieder vernünftig geschmiert bekommst. Wer einen Freilauf tauschen kann ist meiner Meinung nach auch in der Lage ihn zu zerlegen, reinigen, fetten und wieder zu montieren.
Deine Symptome mit sporadischen Aussetzern klingen schon sehr nach verharztem Fett. Dadurch werden die Sperrklinken träge und schnappen nicht schnell genug zurück.
 
Zum Thema Zerlegen ....das Ding ist nur, dass es vom Aufwand her nicht lohnt. Der Aufwand/die Zeit stehen ohne den Anspruch es mal gemacht zu haben in keinem Verhältnis zum Nutzen. N Freilauf auf Deore XT Niveau kostet 15-20€ neu. Die Feder(n) sind und bleiben müder als bei nem Neuteil und die Kanten der Sperrklinken sind auch je nach erfolgter Beanspruchung rund(er). Dichtungen und Lager werden auch nicht besser...
Kompatibilität ist auch fast durchgängig von ca.1988- 20XX, da der Vielzahn auf dem Nabenkörper ewig exakt identisch war. Lediglich waren in der Nut am Nabenkörper keine/unterschiedliche dicke Abstandsscheiben. Die Innenhülse zum Verschrauben differiert um ca. 2mm in der Länge und hält aber eigentlich auch trotzdessen, wenn man die vermeintlich falsche/zu kurze nutzt.
Wenn man einen richtig schnell und knackig/exakt greifenden Freilauf bevorzugt, kann man den sogar idealerweise komplett ohne Fett fahren!!!
Lediglich einige Tropfen Feinmechaniköl rein u d gut ist. Ist etwas lauter, knackiger und verharzt nicht.
Wurde im professionellen Wettkampfzirkus und bei den Trialern schon vor 30 Jahren so gemacht.
 
Wenn Ballistol funktioniert, dann solltest du erstmal eine Weile Ruhe haben. Das enthält im Gegensatz zu WD40 auch keine Lösungsmittel, die das verharzte Fett rauswaschen (oder liege ich hier falsch?), sondern einfach nur wieder geschmeidiger machen. Das ist auf jeden Fall die einfachste und günstigste Lösung.

Den Freilauf zu warten ist kein Hexenwerk, aber eine beschissene Arbeit. Da sind drölftausend minikleine Kugeln drin, die dir erstmal irgendwo hinpurzeln und wenn man Pech hat, zerstört man noch die Feder der Sperrklinken. Falls du doch Lust drauf hast, gibt's ein paar Anleitungsvideos auf youtube.
 
Zurück
Oben Unten