Zum Thema Zerlegen ....das Ding ist nur, dass es vom Aufwand her nicht lohnt. Der Aufwand/die Zeit stehen ohne den Anspruch es mal gemacht zu haben in keinem Verhältnis zum Nutzen. N Freilauf auf Deore XT Niveau kostet 15-20€ neu. Die Feder(n) sind und bleiben müder als bei nem Neuteil und die Kanten der Sperrklinken sind auch je nach erfolgter Beanspruchung rund(er). Dichtungen und Lager werden auch nicht besser...
Kompatibilität ist auch fast durchgängig von ca.1988- 20XX, da der Vielzahn auf dem Nabenkörper ewig exakt identisch war. Lediglich waren in der Nut am Nabenkörper keine/unterschiedliche dicke Abstandsscheiben. Die Innenhülse zum Verschrauben differiert um ca. 2mm in der Länge und hält aber eigentlich auch trotzdessen, wenn man die vermeintlich falsche/zu kurze nutzt.
Wenn man einen richtig schnell und knackig/exakt greifenden Freilauf bevorzugt, kann man den sogar idealerweise komplett ohne Fett fahren!!!
Lediglich einige Tropfen Feinmechaniköl rein u d gut ist. Ist etwas lauter, knackiger und verharzt nicht.
Wurde im professionellen Wettkampfzirkus und bei den Trialern schon vor 30 Jahren so gemacht.