Freilauf der Superstar Switch Evo HR NAbe dreht sich schwer

HAbe das Problem, wenn ich den 142*12 Adapter normal handfest andrehe, dass sich die KAssette mitdreht udn damit die Kurbel auch. Stehe ich dann drauf und trete nicht, wird die KEtte von hinten heruntergeschoben.
hAtte erst gedacht die Dichtung wäre flasch herum drauf. Alo in allen Varianten drauf auch drauf geachtet, dass sie ordentlich anliegt bzuw draufgedrückt ist. Funktioniert nicht.
Ohne Dichtung udn mit einigermaßen lockerem Achsadapter geht´s. Aber das ist nicht im SINNE der Erfindes und wenn ich mal im Regen damit fahre, ist´s nicht so geil ;-)
Einschicken und neu speichen und Umtausch wäre keine Option. Hatte den Lrs mal anständige einspeichen lassen lassen, weil die sich immer gelocker hatten. Jetzt hölt er super als sorglos LRS für den Park.

Bei mir war es mal so, dass sich der Innere Zahnkranz gelockert hat was den selben Effekt zur folge hatte

Lager,Hmmm,...wenn ich die Adapter nicht fest ziehe,läuft sie ja....aber welche Hülse meinst Du? Bild?
Das was hier als die mittlere von den drei Distanzhülsen beschrieben ist.
Die hält den Freilauf auf Abstand zum Nabenkörper.

Hier sieht man sie im Freilauf.
1411485960_r0.jpg

Quelle: http://faqload.com/faqs/bicycle-components/wheels-and-tyres/novatec-881-882-hubs

Hatte den Lrs mal anständige einspeichen lassen lassen, weil die sich immer gelocker hatten. Jetzt hölt er super als sorglos LRS für den Park.

Freut mich zu hören, dass er jetzt endlich mal 2 Jahre mitmacht... ;)

Solche Dichtungen kann man sich manchmal besser sparen...
Wenn eine Pass-scheibe nicht funktioniert zwischen Rotor und Hauptlager, hat sich evtl ein Distanzstück irgendwo dazwischen gestaucht, so dass die Lager stark verklemmen. Das könnte tatsächlich auch den Freilauf blockieren. Die unwahrscheinlichere Variante.

viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
@dallo

Hey,ich hatte schon die ganze Zeit überlegt,wie der Herr nochmal hieß,der mir den LRS aufgemöbelt hat und hab die Unterhaltung nicht mehr gefunden.danke nochmal!

Eine anständige Rechnung hattest du ja immerhin dazu bekommen (von Mr.Unbekannt ;) )

Viel & hoffentlich langes Vergnügen noch damit, wünsche ich.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einer Switch Ultra (neuer Name der Switch Evo) Nabe von Superstar. Sobald ich die Achsenden nur handfest andrehe, läuft der Freilauf extrem schwergängig. Wie hast du denn das Problem letzendlich gelöst, @bansaiman ?

EDIT:
Ich habe jetzt gesehen, dass zwischen Freilauf und Nabenkörper 2 Dichtringe direkt hintereinander sitzen. Soweit ich sehen kann, sind beide Dichtungen identisch. Wenn ich die Dichtung auf Freilaufseite entferne, dann läuft der Freilauf super leichtgängig. Mit der Dichtung sehr schwer. Habt ihr da auch zwei Dichtungen, oder wurde bei mir eine zuviel verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Superstar hat eben auch geantwortet und gesagt, dass da nur eine Dichtung hingehört. Habe nun also noch eine als Ersatz.
Problem gelöst, danke euch!

Zurück