Freilauf hängt

also normal ist es so das man ganz normal rückwärtstreten kann , bei mir aber passiert das es manchmal ein wenig hängt,hab ich jetzt öfters mal im stand gemacht bzw probiert weils vor ca 2 wochen losging.mit nen kleinen schups an der kassette gehts dann auch wieder wunderbar , ich denke bzw hoffe das es nur an den temperaturen liegt , was aber komisch wäre da es ja jetzt erst auftritt , ich aber schon eh und je bei jeden wetter gefahren bin. trit sowas öfters mal auf bei den temperaturen oder ist wirklich was kaputt ?:confused:

achja was mir auch aufgefallen ist das der freulauf also das geräusch umso kälter es wird immer leiser wird bzw fast verschwindet .

Wenns schon beim Rückwärtstreten Probleme gibt, wirds im Inneren nicht so schön aussehen...
Rostige Pampe, die sich angesammelt hat.

Der Klassiker im Winter ist, dass er beim Vorwärtstreten kurzzeitig durchrutscht.

als es mir aufiel konnt ich soweit ich mich erinnere auch kurz nicht vorwärts treten , was ich aber dachte das es daran liegt das die kette beim zurücktreten sich nen bissel aufgehängt hat.sonst ist mir das nie aufgefallen bzw hab nie was von gemerkt. ich hoffe wirklich das es nix wildes ist , ich hab null ahnung wie man sowas auseinander nimmt etc und möcht es auch nicht wirklich selbst ausprobieren ;)

Meine das hier:
"Laufradsatz DT Swiss XRC 180"

Jetzt hab ich aber grad gar keinen Plan, wie genau dieser Freilauf aufgebaut ist:D
Es würde sich aber lohnen, den zu überholen.
Nur kann ich jetzt nicht sagen, was für Werkzeug man dafür braucht.
Oder lässt er sich vielleicht auch einfach so abnehmen?

Vielleicht meldet sich noch jemand, der genau diesen Laufradsatz hat...

ich hab an dem mtb so gut wie nix rum montiert , ich hab immer gehofft das wird nicht so schnell eintreffen das ich mal was ab montieren muss etc , man kann mich echt nen schisser nennen aber ich hab irgendwie angst bei so einem teuren bike irgendwas durch selbstverschulden kaputt zu machen :rolleyes:

Na ja, die Kassette muß ab, da gehts schon mit Werkzeug los.
Ein paar Standart-Bike-Werkzeuge braucht man immer wieder, ohne die geht es einfach nicht.

Mache aber nicht den Fehler und sprühe von aussen WD40 drauf - so spülst du den Dreck regelrecht rein.
Wahrscheinlich ists schon damit getan, dass man den Freilauf säubert und neu fettet.

Wenn das Problem auch im warmen Keller ist, muss er auseinander,
besser früher als später.

ok er scheint auch im warmen zu hängen , es ist aber wirklich nur ne kleine überwindung , einmal kurz zurück gefahren gehts wieder wunderbar , ich hoffe also es liegt nur am schmierfett und es ist nix kaputt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich möglich eine komplett andere nabe einzubauen , falls meine jetzige kaputt sein sollte ?

natürlich, gar kein problem. aber schau doch erstmal, was kaputt ist oder lass dir ggf. einen kostenvoranschlag von einem radladen machen, wenn du es dir nicht selbst zutraust. dann kannst du immernoch entscheiden ;)

Der Freilauf ist sehr einfach wechselbar. Weiter sind in Deinen Naben Industrielager verbaut. Deshalb auch relativ wechselbar.
Dein Laufradsatz wird hier diskutiert.

Ein Wechseln der Naben würde ein komplettes Einspeichen verursachen.

...man kann mich echt nen schisser nennen aber ich hab irgendwie angst bei so einem teuren bike irgendwas durch selbstverschulden kaputt zu machen
Da frage mich nur, warum Du beim Versender kaufst.

Ok , ich werde erstmal nachschauen lassen ob denn überhaupt was kaputt ist bevor ich mir gedanken darüber mache sie auszuwechseln :) , aber gut zu wissen das es geht.

Naja ich habs bestellt weil ich für den preis nix anderes gefunden habe was so eine gute ausstattung hat , ich habe darauf geschaut das gute komponenten verbaut sind damit diese nicht nach 100km kaputt gehen und ich nix dran schrauben muss. :lol:

ich weiss im laden hat man service etc , aber ich leg mehr wert darauf das das komplette bike gut ist , was nützt mir ein bike was für den preis schlechtere komponenten hat und ich jedesmal in den laden rennen darf ;) .. ok etwas übertrieben weil man für den preis sicherlich keine billigware bekommt.

Zurück