Knacken / Knarzen / Vermutlich Bereich Steckachse

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
22
Liebe Forumsmitglieder,

ich muss „mal wieder“ nerven:

Ich bin nun seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Knackgeräusch an meinem sehr jungen Canyon Hardtail.

Es ist zwar kein lautes knacken und vermutlich bin ich bei solchen Dingen auch etwas überempfindlich. Aber es nervt einfach irgendwie.

Nachdem ich am Anfang intensiv den Sattel und die dazugehörigen Befestigungen in Verdacht hatte, möchte ich diese inzwischen ausschließen. Ich bin mir sicher, dass das Geräusch aus dem Bereich der hinteren Steckachse kommt. Und hierzu auch meine Frage(n):

Ist es normal bzw. kann es sein, dass eine Steckachse derartige Geräusche macht? Mir ist hier bereits aufgefallen, dass die Geräusche lauter werden, wenn die Steckachse sehr fest angezogen ist. Zu locker darf sie aber auch nicht sein. Außerdem ist an dieser Steckachse für mich eine Sache neu:

Und zwar befindet sich am Rand dieser Steckachse noch wie eine Art Unterlegscheibe (so in Kupferfarben) die am Rahmen aufliegt. Ich kann das leider

gerade nicht besser beschreiben. Das sieht aber gewollt und nicht kaputt aus.
Ich hatte schon Räder mit Steckachse gefahren, wo ich aber keinerlei derartige Geräusche, die kurioserweise auch manchmal erst nach einigen gefahrenen
Kilometern beginnen, hatte.

Kennt das jemand von Euch?

Vielen Dank und LG
Felge31
 

Anzeige

Re: Knacken / Knarzen / Vermutlich Bereich Steckachse
Guten Abend Zusammen,

es tut mir leid, dass ich das Thema nochmal nutzen muss. Ich möchte aber auch keinen neuen Thread aufmachen. Glaube, so etwas macht man ja nicht.

Ich glaube inzwischen, dass mein relativ neues Mountainbike an verschiedenen Stellen knackt/knarrzt oder was auch immer hat. Dadurch, dass es vermutlich von Beginn an, verschiedene Stellen waren, war das wohl nicht einfach zu finden.

Zu dem Punkt das es 1000 Gründe für knarrzen geben kann; das ist mir bewusst und ich bin mir sicher, dass ich inzwischen sehr viele bzw. einige davon ausschließen kann.

Ich hatte neulich ein deutlich hörbares Knarzen nach einer Tour und das konnte ich dann später sogar im Keller nachstellen, in dem ich Druck auf das rechte Pedal gegeben habe und das Knacken/Knarzen kam definitiv nicht vom Pedal sondern vom Antrieb.

Nach einiger Recherche habe ich dann die Platte, die das Schaltauge mit dem Rahmen verbindet gefettet und siehe da, das knacken war weg. Dieses knacken kann ich auch nicht mehr wie oben beschrieben nachstellen. Diese Metallplatte, die das Schaltauge mit dem Rahmen verbindet, zu fetten und die mit einer kleinen Torx-Schraube befestigt ist (für den restlichen Halt sorgt wohl die Steckachse), scheint geholfen zu haben.

Jedes Mal, wenn man dann auf eine neue Tour geht, freut man sich, dass alle Geräusche weg sind. Heute war es dann wieder mal soweit. Nach ca. 25 km ging es wieder los. Bei Pedalumdrehung ein leichtes knarzen, wie wenn man sich in einen alten Stuhl setzt. Ich gebe zu, dass das alles Geräusche sind, die jeder, der so was nicht kennt, vermutlich gar nicht wahrnimmt. Ich höre das inzwischen alles.

Zuerst dachte ich dann, dass sich etwas verändert, wenn man diese Feststellung vom Schaltwerk deaktivert. Das hat auch minimal etwas verändert. Aber ganz viel besser wurde es erst wieder, als ich die Steckachse wieder mal etwas gelöst und neu angeklemmt habe.

Es kann doch nicht sein, dass man bei jeder Tour an der Steckachse was drehen muss, dann mit das Rad geräuschlos fährt oder? Was kann man denn da noch tun?

Vielen Dank und viele Grüße
Felge31
 
Deiner Beschreibung nach kommen die Geräusche immer aus dem Bereich Hinterradachse. Ich würde empfehlen auch die Nabenkappen in dem Bereich zu fetten, mit dem sie in den Ausfallenden liegen.
Die Steckachse unterm Kopf, den Achskörper und das Gewinde mit einem zähen, druckfesten Fett einschmieren. Ich nehme dazu dieses Fett:
https://www.jaeger-schrauben.de/Aluminium/Schrauben/Spezial-Schraubenpaste::1007.htmlDie Steckachse nach dem Fetten aber bitte nicht wie Stier anknallen, um die 6Nm reichen.
 
Zurück
Oben Unten