Spark 9xx ab Mod 2022, Problem obere Dämpferbefestigung und Knarzen + knacken

Registriert
15. Mai 2016
Reaktionspunkte
10
Mein Spark, Mod 2022 hat noch keine 500km auf der Uhr, nervte aber schon mit extremen , harten knarzen, fast knacken. Gerade auf den kleinen Ritzeln war es richtig schlimm wenn man ordentlich in die Pedale trat - selbst auf Asphalt, auch wenn man nicht auf dem Sattel saß. Ohne treten gab es hingegen kaum Geräusche, nur auf welligen Wegen gelegentlich beim Einfedern. Nun las ich hier im Forum irgendwo den Tipp, dass es am Schaltauge liegen könnte. Also Schaltauge demontiert , Sitz gesäubert und gefettet und Schaltauge montiert. Die Befestigung de Schaltauges ist Gleichzeitig das Gegengewinde für die Steckachse. Das Schaltauge wird mit recht hohem Drehmoment festgeschraubt, ich hatte schon Angst um das etwas seltsam anmutende Gewinde (20 oder 30Nm - steht aber drauf).
Da ich das Werkzeug schon mal in der Hand hatte, habe ich gleich die obere Dämpferbefestigung/ die Umlenkung kontrolliert. Für diese gibt es ja eine ne Art Rückrufe, zumindest für die RC-Modell. Auch an meinem Nicht-RC-Model schien mir die Schraube recht locker. Also ordentlich Loctit ran und wie im „Rückruf“-Tipp mit 15 Nm statt aufgedruckten 10 Nm festgeschraubt. Da ich auch die Kurbel ab hatte, auch Achse neu gefettet und alles schön mit Drehmoment montiert.
Ergebnis: die Geräusche sind weg - aber woran lag es nun? Wer hat da ähnliche Erfahrungen? Wer hatte an einem Nicht-RC-Modell schon Probleme mit der oberen Dämpferbefestigung bzw. der Umlenkung?
 

Anzeige

Re: Spark 9xx ab Mod 2022, Problem obere Dämpferbefestigung und Knarzen + knacken
Ich fahre das Spark 910 jetzt seit gut 1 Jahr. Es gab einige Probleme, auch ne Menge Knacken, aber mit der Dämpferaufhängung bisher keine (klopf auf Carbon). Beim
mir hatte anfangs der Steuersatz geknarzt (kam mit ordentlich Sand vom Hersteller; reinigen hat geholfen), später hatte sich die vordere Schraube des Bremssattels hinten gelockert (Knacken beim Bremsen). Die Steckachse hinten scheint ebenfalls Bestrebungen gehabt zu haben, sich unter Last zu „setzen“.
Mittlerweile ist weitgehend Ruhe.

Zum Thema Dämpferanlenkung: Kann man die beteiligten Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment „nachziehen“, wenn man sich nicht ganz sicher ist, oder müsste man dafür jedesmal das Loctite „erneuern“ - also Schraube raus, putzen, Loctite drauf, Schraube wieder rein? Da scheue ich den Aufwand.
Oder „funktioniert“ das Loctite auch dann noch, wenn man die Schraube raus- und wieder reindreht?
 
das mit dem loctite ist eine gute Frage. Im Wartungs - Lager- und Achsen-Set von Scott ist ja auch schon eine blaue Masse auf den Gewinden der Schrauben und Achsen… Bisher (bei meinem alten 740er) habe ich meistens nur nachgezogen, wohl nie oder nur selten neues Loctit benutzt aber gerade bei der Dämpferanlenkung des 9xx die Schraube doch komplett entfernt und neu Loctite drauf. War doch ein wenig fummelig, so groß ist die Öffnung im Rahmen ja doch nicht.
So schön das mit dem innenliegenden Dämpfer auch ist - ich bin doch ein wenig verunsichert…
 
Moin die Damen und Herren,

ich habe bei meinem 2021 Spark RC nun auch so ein lästiges Knarzen aus dem Tretlagerbereich. Immer dann, wenn ich den Dämpfer entsperre und er anschließend einfedert. Das Knarzgeräusch kommt allerdings in dem Moment nur genau einmal, danach ist ersteinmal Ruhe.

Meine Vermutung: Im Dämpferauge sitzt eine Hülse, die so breit ist die Dämperaufnahme - siehe Bild. Ziehe ich den Bolzen für den Dämpfer mit den vorgegebenen 15NM an, so klemmt diese Hülse fest in der Aufnahme und der Dämpfer lässt nur sehr schwer bewegen. Das Knarzen kommt wahrscheinlich von der Hülse die recht trocken im Dämpferauge / Dämpferlager sitzt und mit der Zeit festgammelt und sich im Moment des Einfederns mit einem Geräusch löst.
Dämpfer.JPG
 
Zurück
Oben Unten