Freilauf HG für Novatec Nabe D162SB-SL-B12

Registriert
2. Februar 2013
Reaktionspunkte
88
Ort
Alpen
Hallo!

Könnte mir jemand mitteilen, welchen Freilauf ich für die Novatec Nabe D162SB-SL-B12 benötige?

Shimano HG Freilauf

Habe schon einige Seiten durchforstet, aber noch keine Antwort gefunden. Der vorgeschlagene Freilauf Typ F passt auf jeden Fall nicht.

Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Freilauf HG für Novatec Nabe D162SB-SL-B12
Hallo!

Vielen Dank. Leider ist es wirklich nicht der Typ F, da die Achse vorne (Richtung Kassette zwar die 15mm Durchmesser hat, hinten aber 17mm ("Verdickung") hat. Ich kann den Freilaufkörper zwar reinschieben, aber er geht nicht ganz rein (nur die vorderen Sperrklinken greifen).
Ich habe mal den Kontakt angeschrieben, hoffe die antworten mir.
Der Typ F hat außerdem andere Lager als der orginale Freilaufkörper.

Ist laut der Liste 321440 D162SB-SL-X12 F (Loose ball) - Kugeln sind sichtbar und der innere Ring vom Kugellager fehlt - daher auch die 17mm.
 
Hast du das schon gesehen?
Danach scheint Achse und Freilauf ein Teil zu sein.
Schaut bei dir der Freilauf mit Achse auch so aus? Unter der Beschreibung zur Nabe ist von 5 Sperrklinken die Rede, es scheinen aber nur 3 zu sein.

Hier ist auch ein Freilauf mit Achse gelistet, allerdings MS.
Die 162 scheint eine abgespeckte Version der 462 zu sein, welche möglicherweise nur für Hersteller verfügbar war. Wirklich ärgerlich!
1684684626416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe!
Freilauf ist sicher nicht mit einer Achse verbunden. Wird wohl eine Speziakonstruktion für einen bestimmten Hersteller sein. Habe jetzt das ganze wieder zusammgesetzt, wird wohl nicht mehr ganz dicht sein, Stabilität sollte aber passen.
Seltsam ist, dass beim PDF kein Freilauftyp angeführt ist. Falls jemand noch eine Idee hat, dann bitte melden.

Trotzdem danke.
 
Hallo woswoasiwos,
Ich bin durch die sufu auf den Beitrag gestoßen. Ich selber bin am dem gleichen Problem. Ich würde gerne mein laufrad von novatec mit der Nabe D162 12x148 von dem HG Freilauf mit NX kassette gerne auf einen XD Freilauf umbauen. Meine Recherche bisher war erfolglos. Was ich jetzt nicht verstehe, was mache ich mit der Achse? Kann man die ebenfalls tauschen und hast du dies schon getan? Ging der Umbau "einfach"?
 
Zurück
Oben Unten