Freilauf kaputt?!

hallo

ich hoffe ich bin hier richtig.

ich fahre ein Drössiger HT mit XT Schaltwerk und LX Ausstattung.
das bike ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat ca 2500km runter.

jetzt bin ich bei der letzten Ausfahrt einen Berg hochgefahren, relativ steil, musste aufstehn und schon gut reintreten. Fast oben angekommen hats dann einma knack gemacht. Ich dachte das wär das normale rutschen der kette wenn die Schaltung nicht 100% eingestellt ist, aber als ich weiter wollte ist mir dann aufgefallen das der Freilauf nicht mehr Funktioniert.

Als ich von Hand dann versucht hab das ritzel zu drehen ging es erst sehr schwer wurd dann leichter dann wieder schwer....ect...hat sich aufjeden fall so angefühlt als wenn da drin mit dem Lager irgendwas nicht rund läuft.

Ja dann musste ich noch ein stück nach haus fahren was ich dann einfach ohne freilauf gemacht hab....irgendwann auf hälfte der strecke hab ich einfach noch ma probiert und auf einma gings wieder. Jetzt läuft er wieder einwand frei.

Kennt das problem jemand evt? ich möchte jetzt nicht umbedingt so weiter fahren sollte das noch ma passieren bei ner schnellen berg abfahrt oder so könnt ich mir vorstelln das das ga nicht gut ausgeht für das Schaltwerk.

ja und dann hab ich mich grad schon ma nach nem neuen umgeschaut. Aber was bräucht ich denn dann genau wenn es wirklich der Freilauf ist?
einfach so eine Kassette hier? http://www.fahrrad.de/fahrradteile/kassetten-ketten/kassetten-9-fach.html steckt der Freilauf da drin?

und als letztes noch ^^
würde sowas unter die Garantie fallen? auf der seite da oben steht das die Kassetten in der Regel 6000-8000km machen.

Will mich für morgen vorbereiten wenn ich zum Händler geh :)

Danke und Gruß Stephan

also: die kassette sind nur die ritzel. die werden auf den freilaufkörper gesteckt.
das hat nichts mit dem freilauf zu tun. nebenbei, nach 2500km sollte es der kassette noch gut gehen.
der kette evtl. nicht.

der freilaufkörper ist an die hinterradnabe geschraubt.
schreib mal bitte, was für eine nabe du hast (hersteller reicht meistens).

durch einen mehr oder weniger schwierigen service kriegt man das aber meistens alles wieder hin. ist eig immer nur ein wenig dreck oder verharztes öl/fett.

man kann das auf jeden fall reparieren. es müssen weder laufrad noch nabe ausgetauscht werden.

wenn das rad noch keine 2 jahre alt ist, sollte es unter garantie fallen.

Zuletzt bearbeitet:
dank dir

das ist eine Marvic Crossride. Hab grad das Hinterrad schon ma ausgebaut und mir es ein wenig angeschaut. Den Schlüssel um die ritzel zu lösen hab ich jetzt leider nicht da. Muss ich nachher zum Händler für.

Gruß Stephan

also auf der mavic-homepage sieht das nach ganz simpler technik aus bei dem freilauf.
scheint einfach zu zerlegen zu sein und dann müsste man auf anhieb sehen wo das problem liegt

sehr warscheinlich hat sich eine Sperrklinge verabsiedet.
musste den Freilauf mal demontieren und zerlegen.
Wenns nicht mehr zu reparieren geht, kann man auch einzelne Freiläufe über nen Mavichändler oder im Netz besorgen. :)

alles wieder in ordnung. Wa beim Händler mit der Felge der hats kurz auseinander genommen das steinchen entfernt und jetzt sollte es wieder laufen.

Hab ich mir wohl ein wenig zu viel Sorgen gemacht...danke euch

Zurück