Backroad GRX812 Übersetzung pimpen: Umbau auf 12fach? mit Wolftooth?

Registriert
11. Juli 2013
Reaktionspunkte
103
Hallo!
Ich fahre aktuell ein Backroad mit GRX812 1x11 Schaltung. Kassette 11-42 mit Wolftooth 44T Kettenblatt.

Bergauf bin ich mit der Übersetzung zufrieden, mehr ist aber natürlich immer gut.
Auf der Ebenen bzw. Bergab fehlen mir aber Gänge. Daher die Überlegung, auf 12 fach mit 10-51 Kassette
und 46er Kettenblatt umzubauen.

Schaltwerk, STI und Kassette neu ist klar. Wie lang muss die Kette sein? Brauche ich einen neuen Schaltzug?
Muss beim Wechsel des STI die Bremse entlüftet werden? Sind Probleme in Verbindung mit dem großen
Kettenblatt zu erwarten? 11fach mit 11-42 und vorne 44 läuft super gut.

Passt die 12-Fach Kassette auf meinen Freilauf? Was hab ich eigentlich für einen Freilauf?

Danke für die Hilfe!
LG Chris
 
Schaltwerk, STI und Kassette neu ist klar. Wie lang muss die Kette sein? Brauche ich einen neuen Schaltzug?
Muss beim Wechsel des STI die Bremse entlüftet werden?
Kette gemäß Shimano Anleitung ablängen, bei der Änderung brauchst du definitiv eine neue Kette. Schaltzug kann drinnen bleiben, gesetzt er ist nicht zu alt, je nach wie er verlegt ist, würde ich ihn aber mit tauschen, ist nicht wirklich kompliziert. Bremsen darfst du ziemlich sicher entlüften, je nach wie "fähig" du beim STI Wechsel bist.

Freilauf: Du hast jetzt einen Road Freilauf, 12er GRX mit der 10-51 Kassette bedarf, wenn ich mich richtig erinnere, einen MTB Freilauf, Micro Spline. Ob es den für deine Systemlaufräder gibt, musst du Rose fragen, kann gut sein dass es nicht geht.

Ob du überhaupt 46 am Rose fahren kannst, musst du nachmesses oder nachfragen, das ist üblicherweise das limit bei 1x bei Gravelrahmen, das Limit kann aber auch schon 44 sein.

Wenn du jetzt schon 44-11 in der Ebene hinreichend treten kannst, hört sich es eher danach an als wäre 1x nicht die richtige Schaltung für dich, ggf. wäre 2x besser.

So oder so ist dein Umbau ein nahezu Kompletttausch der meisten (teuren) Komponenten, ab dem Punkt kannst du dir auch überlegen, das Rad zu wechseln.
 
Das eine Zähnchen merkt man schon, entspricht einem Sprung von ca 10%. Von 44:11 zu 46:10 wären es 13%. Ich würde einfach mal im Ritzelrechner rumspielen. Beim Wechsel würd ich wegen 2,50€ (neuer Schaltzug) oder 15min Arbeit ( Bremsen entlüften) nicht sparen anfangen.
 
Kette muss doch eh neu, die 11fach wird ja wohl nicht auf die 22fach Kassette

Wenn Shimano nicht inzwischen den Sparstift angesetzt hat kommt der neue STI mit eingezogenen Schaltzug
 
Zurück
Oben Unten