GRX812 1x11 11-50 Kassette Road-/Goatlink

Registriert
10. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe ein Rose Backroad mit einer GRX812 1x11 Schaltung und einer 11-42 Kassette. Ich möchte die Kassette gegen eine 11-50 austauschen um ein paar mehr leichte Gänge für die Berge zu haben.

Ich habe bereits den verlängerten Käfig RD-M8000 bestellt. Ich habe gelesen, dass einige damit bereits eine 11-50 Kassette schalten konnten mit komplett eingedrehter B-Schraube. Ich habe auch gelesen, dass die Schaltperformance mit einem Goat-/Roadlink von Wolftooth verbessert werden kann.

Ich bin mir unsicher ob ich für mein Vorhaben einen Goat-/Roadlink verwenden sollte und wenn ja welchen? Wäre für Erfahrungen dankbar. Mein Bike scheint ein Directmount Schaltauge zu haben (siehe Foto). Dafür ist der Goatlink ja nicht geeignet. Aber auch der Roadlink DM kann an dieses Schaltauge ja nicht montiert werden, weil der Adapter den der Roadlink ersetzt ja garnicht eingebaut ist.

Also lange Rede kurzer Sinn. Soll ich einen Road-/Goatlink verwenden und wenn ja welchen?

Danke schonmal!

IMG_3884.jpeg
 
So wie es momentan aussieht, hast du keine Möglichkeit hier eine 11-50 Kassette einzubauen, da es für dein Schaltauge kein Schaltwerk für derart große Kassetten gibt.
Rose sollte aber auch ein normales Schaltauge haben, damit und z.B. mit diesem Schaltwerk kannst du eine 11-51 Kassette montieren. Klar, wenn du einen STI für Rennrad hast, entfällt rechts die Schaltfunktion. Es gäbe dafür aber Lenkerendschalter:
https://www.bike-components.de/de/m...MIgbr0z4fp_wIVlsuyCh1JVATrEAQYASABEgIPD_D_BwENatürlich ginge mit dem normalen Schaltauge dann auch irgendein Roadlink, ich mag die aber nicht empfehlen, weil die wegen viel zu wenig Umschlingung extrem auf die Lebensdauer der kleinen Ritzel gehen.
 
Hallo @ArSt,

danke für deine Antwort. Ja nen MTB-Schaltwerk zu verwenden wäre ne alternative Möglichkeit. Dazu würde ich den Wolf Tooth Tanpan Adapter verwenden um das dann direkt mit den STIs schalten zu können:

https://www.bike-components.de/en/W...-11-speed-Inline-Drivetrain-Converter-p64107/
Das ist aber auch irgendwie eine gebastelte Lösung. Bin mir auch nicht sicher ob die Kombination GRX800 STI mit RD-M5100 mit dem Adapter überhaupt funktioniert. Einen extra Schalthebel am Lenker zu installieren kommt nicht in Frage, das finde ich nicht schön :hüpf:


Gibt es hier jemanden der beide Lösungen GRX812 + Goatlink vs. RD-M5100 + Tanpan für große Kassetten ausprobiert hat und Erfahrungsberichte abgeben kann womit man weniger Ärger hat?
 

Ich bin noch recht neu in der ganzen Thematik. Habe aber schon recht viel gelesen. Mein Verständnis ist, dass die Garbaruk Lösung quasi nur einen längeren Käfig bietet. Den gleichen Effekt kann man wohl auch erzielen wenn man sich den langen Käfig vom RD-M8000 Schaltwerk kauft. Der sei wohl baugleich mit dem Käfig der GRX812, nur länger. Dafür aber deutlich günstiger als Garbaruk. Den wollte ich auf jeden Fall kaufen und installieren. Damit alleine soll wohl eine 50z Kassette schon möglich sein.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich mit einem Goat-/Roadlink die Schaltperformance oder Langlebigkeit der verwendeten Teile noch verbessern kann. Da kenne ich mich viel zu wenig aus.
 
Ein längerer Käfig nimmt nur mehr Kettenlänge auf (= mehr Gesamtkapazität), um größere Ritzel schalten zu können, bringt der rein gar nichts, weil er das Schaltwerksparallelogramm nicht verändert.
Tanpan ist noch der beste Ansatz.
Mit einem Roadlink leidet die Lebensdauer der kleinen Ritzel, weil die Kettenumschlingung verringert wird.
Bei manchen Schaltwerken ist mit einem Roadlink die Schaltperformance auf den großen Ritzeln auch nicht sonderlich gut.
 
Ein längerer Käfig nimmt nur mehr Kettenlänge auf (= mehr Gesamtkapazität), um größere Ritzel schalten zu können, bringt der rein gar nichts, weil er das Schaltwerksparallelogramm nicht verändert.

Das kann ich nachvollziehen. Ich begreife aber dann nicht, was die Garbaruk Lösung davon unterscheidet. Da wird doch auch nur der Käfig ausgetauscht. Ist der von der Geometrie irgendwie verändert, sodass das obere Schaltröllchen anders liegt?

Mit einem Roadlink leidet die Lebensdauer der kleinen Ritzel, weil die Kettenumschlingung verringert wird.
Bei manchen Schaltwerken ist mit einem Roadlink die Schaltperformance auf den großen Ritzeln auch nicht sonderlich gut.

Das macht für mich auch erstmal Sinn. Goatlink wirbt aber interessanterweise damit, dass das "tooth engagement" sogar besser sein soll? :confused:

"The GoatLink 11 re-positions SLX M7000, XT M8000 and XTR M9000 rear derailleurs such that free chain length between the cassette and the top derailleur pulley is within 1% of what Shimano intended while cassette tooth engagement in the smallest cog is improved by 27%."
 
Das kann ich nachvollziehen. Ich begreife aber dann nicht, was die Garbaruk Lösung davon unterscheidet. Da wird doch auch nur der Käfig ausgetauscht. Ist der von der Geometrie irgendwie verändert, sodass das obere Schaltröllchen anders liegt?
Das obere Röllchen sitzt tatsächlich irgendwo anders als bei Shimano. Das soll dann nicht nur mehr Kapazität bringen, sondern auch größere Ritzel schaltbar machen. Ob's wirklich so gut ist wie beschrieben? :ka:
Goatlink wirbt aber interessanterweise damit, dass das "tooth engagement" sogar besser sein soll? :confused:
Das glaube ich denen bestenfalls für die großen Ritzel.
 
Das glaube ich denen bestenfalls für die großen Ritzel.

Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist, dass man mit dem Goatlink ja die B-Schraube deutlich weniger reindrehen muss, evtl. verbessert das den Chain Wrap auf den kleinen Ritzeln? Habe aber keine Ahnung ob das Sinn macht.

Ok vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten. Bin mir immernoch unsicher wie ich es jetzt am Ende angehen soll. Tanpan und MTB-Schaltwerk sehen auf dem Papier top aus, aber man findet wenig Angaben ob die Kombination so wirklich kompatibel ist.

Wahrscheinlich werde ich erstmal nur den längeren Käfig RD-M8000 und ne große 11-50 Kassette kaufen und gucken ob das Ganze mit komplett reingedrehter B-Schraube funktioniert. Das ist erstmal ein überschaubarer finanzieller Aufwand und wenns nicht funktioniert gucke ich weiter :ka:
 
Ich hab seit ca. einem Monat am Gravel das 812er GRX mit dem XT Käfig verbaut.
Kassette habe ich die Deore 11-51.

Mit Schaltwerk direkt am Schaltauge montiert bin ich nicht auf das 51er gekommen.

Ich hatte zufällig noch ein Wolftooth Roadlink da, hab aber auch direkt ein Goatlink mitbestellt.

Mit dem Roadlink ist es (im Vergleich zum Goatlink) auf den kleineren Ritzeln besser gelaufen, aber auf den großen sehr schlecht.

Mit dem Goatlink läuft alles ziemlich gut, einzig auf dem 11er Ritzel rasselt die Kette bei mir.
Anfangs relativ stark, mittlerweile hat es sich wohl etwas "eingelaufen".
Ich hab denke ich so um die 400km runter und es ist deutlich weniger geworden, rasselt aber immernoch etwas.

EDIT: Sorry, ich sollte noch dazu sagen das ich KEIN Direct Mount Schaltauge habe.
Daher lässt sich das auf deinen Fall schlecht übertragen.


Ich hatte ebenfalls das Problem das ich zum Tanpan so wenig gefunden habe, das ich erstmal nicht in ein neues Schaltwerk+Tanpan investieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Goatlink läuft alles ziemlich gut, einzig auf dem 11er Ritzel rasselt die Kette bei mir.
Anfangs relativ stark, mittlerweile hat es sich wohl etwas "eingelaufen".
Ich hab denke ich so um die 400km runter und es ist deutlich weniger geworden, rasselt aber immernoch etwas.

Mega, danke dir für deine Antwort. Kurze Frage hast du den Roadlink oder den Roadlink DM ausprobiert? Die sind ja ganz unterschiedlich. Kannst du sagen woher das Rasseln auf dem kleinsten Ritzel kam? War es zu wenig Umschlingung der Kette?
 
War der "normale" Roadlink.
Habe den schon seit Jahren im Keller liegen, glaub den DM Roadlink gab es da noch gar nicht.

Ich kann es nicht sicher sagen weshalb es rasselt, aber eigentlich muss es an der Umschlingung liegen. Durch das Goatlink ist das Schaltwerk schon weit weg.
Wenn es dich interessiert kann ich morgen Fotos machen wie es auf dem kleinsten und dem größten Ritzel aussieht.
 
War der "normale" Roadlink.
Habe den schon seit Jahren im Keller liegen, glaub den DM Roadlink gab es da noch gar nicht.

Ich kann es nicht sicher sagen weshalb es rasselt, aber eigentlich muss es an der Umschlingung liegen. Durch das Goatlink ist das Schaltwerk schon weit weg.
Wenn es dich interessiert kann ich morgen Fotos machen wie es auf dem kleinsten und dem größten Ritzel aussieht.

Ja das würde ich mir gerne anschauen! :)
 
Sorry, nicht geputzt ;)
:hüpf:

Mega sieht doch gut aus, klar Umschlingung im kleinsten Ritzel könnte etwas besser sein, aber damit kann ich unterm Strich glaub ich leben. Habe jetzt auch den längeren Käfig und ne Sunrace 11-50 und nen normales Schaltauge und den Goatlink 11 bestellt und werde mal ein bisschen experimentieren.

Eine Frage noch. Wie hast du die Länge der Kette bestimmt. Bei der Geometrie des Käfigs hat die Länge der Kette ja auch einen Einfluss auf die Position des oberen Schaltröllchens. Je länger die Kette ist desto höher steht das würde ich sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass man dann die B-Schraube wieder mehr reindrehen muss um aufs größte Ritzel zu kommen und man daher darüber auch keine Verbesserung der Umschlingung erreichen kann. Hast du dir dazu Gedanken gemacht oder einfach grob passend gekürzt?
 
Zurück
Oben Unten