Umbau GRX 400 2x10s: Kassette mit Wolf Tooth für Kletterfähigkeit tauschen

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Servus zusammen,

Danke schon einmal für jeden, der sich hier die Zeit für den ganzen Text nimmt. Vor ca. einem Jahr habe ich mir ein Grizl 6 gekauft, welches ich viel für Bikepacking-Touren (also einiges Zusatzgewicht) in bergigem Gelände nutze. Obwohl die GRX400 mit 2x10 (mit 11-34 Kasette) offenbar schon Richtung Klettern statt Topspeed ausgelegt ist, fehlen mir persönlich noch 1-2 Berggänge, die kleinsten für den Topspeed hingegen habe ich max 2-3 genutzt, sind mir daher völlig schnuppe.

Ich habe mich jetzt 1-2 Tage als blutiger Radtechnik-Neuling mal versucht in die Thematik einzulesen. Korrigiert mich bitte, wenn ich im folgenden irgendwo falsch liege: Shimano unterstützt bei der GRX offiziell nur max. 11-36 bei 2by. Da ich nicht die komplette Schaltung (Hebel, Umwerfer, Kasette etc) austauschen möchte, verbleibt offenbar nur, die GRX mit einer 11-40 oder 11-42 Kasette außerhalb der Shimano-Spezifikation zu betreiben. Berichte, die ich bisher gelesen habe empfehlen dabei meist, eine Schaltaugenverlängerung von Wolf Tooth zu nutzen.

Andere Kettenblätter scheint es nicht wirklich zu geben bzw. habe ich da keinen einzigen Erfahrungsbericht gefunden. Das schien mir eigentlich ganz zu Beginn eine Idee zu sein, um die komplette Übersetzungsbreite Richtung Bergfahren zu ändern. Gibt es da doch sinnvolle Optionen mit möglichst wenig Teiletausch?

Generell: hat jemand Erfahrungen ganz spezifisch zu Wolf Tooth bei GRX 400 2x10? Vor allem interessiert mich, ob Unterschiede hinsichtlich Schaltzuverlässigkeit und Schaltungshaltbarkeit deutlich spürbar sind? Bisher lese ich eigentlich nur "schaltet völlig okay, vielleicht nicht mehr 100% genauso smooth". Wenn nur Kassette und Kette ein paar hundert km weniger halten wäre das für mich absolut in Ordnung, ich will nur nicht bei längeren Touren fürchten müssen, dass es die Schaltung komplett zerlegt.

Zu meinen div. Fragen:
  1. Ich als Laie kann anhand der Wolf Tooth Angaben nicht sagen, welches das bestgeeignete ist - RoadLink, RoadLink DM oder GoatLink (oder GoatLink 11, klingt mit meinem 2x10 aber ungeeignet). Welches ist da mit meiner GRX400 2x10 zu empfehlen (ich bin mir schon allein bei der DirectMount Angabe nicht sicher)?
    https://www.wolftoothcomponents.com/collections/cassette-cogs
  2. Als Kassette stoße ich relativ häufig auf die SunRace MTB 11-40 oder 11-42. Gibt es hier noch andere Empfehlungen, zB von Shimano selbst aus anderen Produktlinien? Wenn ich es anhand des Ritzelrechners richtig sehe, unterscheiden sich die SunRace 40er und 42 ausschließlich beim kleinsten Gang, alle anderen Sprünge sind identisch, korrekt? Würde für mich dafür sprechen, eher die 11-42 zu versuchen. Hat da jemand Erfahrungen (oder zumindest Vermutungen), ob da der Umbau spürbar schlechter funktioniert als mit der 11-40?
    https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...32,36,40&UF=2230&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speedhttps://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...32,36,42&UF=2230&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed
  3. Muss ich für den Umbau noch etwas besorgen neben Kasette & Wolf Tooth? Ich hab teilweise gelesen, dass einige noch zusätzliche Kettenglieder einbinden. Ist das zu empfehlen? Sollte ich ggf. nochmal dieselbe wie beim Grizl verbaute (KMC X10-93 10-speed) kaufen oder lieber eine andere, zB MTB spezifische? Sonst irgendwelche Kleinteile noch, andere Schrauben o.Ä.?
  4. Was muss beim Umbau alles gemacht werden? Nur Wolf Tooth & Kassette einbauen, H und L Schraube und B-Schraube anpassen, sonst nix? Irgendwas am Umwerfer vorne oder zB den Shiftern?
Wäre sehr dankbar für jegliches Feedback. Wie gesagt habe ich versucht mich hier schon selber einzulesen, aber als völliger Laie ist das Thema Schaltung ziemlich komplex mit all den Fachwörtern. Andere Berichte auch hier im Forum beziehen sich soweit ich es gesehen habe nicht auf die exakte Kombi GRX400 und 2x10, da kann ich auch nicht beurteilen ob sich Erfahrungen mit zB einer 1by oder einer GRX810 einfach so übertragen lassen und frage daher nochmal nach.
 
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Re: Umbau GRX 400 2x10s: Kassette mit Wolf Tooth für Kletterfähigkeit tauschen
Ich habe dasselbe an meinem Grail gemacht und eine 11-42 China-Kassette mit mitgeliefertem Verlängerungslink verbaut. Ich musste, glaube ich, zwei Kettenglieder oder vier Kettenglieder hinzufügen, weiß ich nicht mehr genau. Die GRX400 kommt dann mit der Kassette an sich gut zurecht, allerdings ist die Kettenkapazität des Schaltwerks am Limit. Man muss also mal verschiedene Stellungen des Links ausprobieren, damit die Kette weder durchhängt noch gespannt wird.
Es gibt noch von TA ein 28-er Kettenblatt passend für GRX, das jedoch nur einen halben Gang mehr bringt.
 
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Servus zusammen,

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Ich habe mich jetzt 1-2 Tage als blutiger Radtechnik-Neuling mal versucht in die Thematik einzulesen. Korrigiert mich bitte, wenn ich im folgenden irgendwo falsch liege: Shimano unterstützt bei der GRX offiziell nur max. 11-36 bei 2by. Da ich nicht die komplette Schaltung (Hebel, Umwerfer, Kasette etc) austauschen möchte, verbleibt offenbar nur, die GRX mit einer 11-40 oder 11-42 Kasette außerhalb der Shimano-Spezifikation zu betreiben. Berichte, die ich bisher gelesen habe empfehlen dabei meist, eine Schaltaugenverlängerung von Wolf Tooth zu nutzen.

Andere Kettenblätter scheint es nicht wirklich zu geben bzw. habe ich da keinen einzigen Erfahrungsbericht gefunden. Das schien mir eigentlich ganz zu Beginn eine Idee zu sein, um die komplette Übersetzungsbreite Richtung Bergfahren zu ändern. Gibt es da doch sinnvolle Optionen mit möglichst wenig Teiletausch?

Generell: hat jemand Erfahrungen ganz spezifisch zu Wolf Tooth bei GRX 400 2x10? Vor allem interessiert mich, ob Unterschiede hinsichtlich Schaltzuverlässigkeit und Schaltungshaltbarkeit deutlich spürbar sind? Bisher lese ich eigentlich nur "schaltet völlig okay, vielleicht nicht mehr 100% genauso smooth". Wenn nur Kassette und Kette ein paar hundert km weniger halten wäre das für mich absolut in Ordnung, ich will nur nicht bei längeren Touren fürchten müssen, dass es die Schaltung komplett zerlegt.

Zu meinen div. Fragen:
  1. Ich als Laie kann anhand der Wolf Tooth Angaben nicht sagen, welches das bestgeeignete ist - RoadLink, RoadLink DM oder GoatLink (oder GoatLink 11, klingt mit meinem 2x10 aber ungeeignet). Welches ist da mit meiner GRX400 2x10 zu empfehlen (ich bin mir schon allein bei der DirectMount Angabe nicht sicher)?
    https://www.wolftoothcomponents.com/collections/cassette-cogs
  2. Als Kassette stoße ich relativ häufig auf die SunRace MTB 11-40 oder 11-42. Gibt es hier noch andere Empfehlungen, zB von Shimano selbst aus anderen Produktlinien? Wenn ich es anhand des Ritzelrechners richtig sehe, unterscheiden sich die SunRace 40er und 42 ausschließlich beim kleinsten Gang, alle anderen Sprünge sind identisch, korrekt? Würde für mich dafür sprechen, eher die 11-42 zu versuchen. Hat da jemand Erfahrungen (oder zumindest Vermutungen), ob da der Umbau spürbar schlechter funktioniert als mit der 11-40?
    https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...32,36,40&UF=2230&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speedhttps://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...32,36,42&UF=2230&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed
  3. Muss ich für den Umbau noch etwas besorgen neben Kasette & Wolf Tooth? Ich hab teilweise gelesen, dass einige noch zusätzliche Kettenglieder einbinden. Ist das zu empfehlen? Sollte ich ggf. nochmal dieselbe wie beim Grizl verbaute (KMC X10-93 10-speed) kaufen oder lieber eine andere, zB MTB spezifische? Sonst irgendwelche Kleinteile noch, andere Schrauben o.Ä.?
  4. Was muss beim Umbau alles gemacht werden? Nur Wolf Tooth & Kassette einbauen, H und L Schraube und B-Schraube anpassen, sonst nix? Irgendwas am Umwerfer vorne oder zB den Siftern?
Wäre sehr dankbar für jegliches Feedback. Wie gesagt habe ich versucht mich hier schon selber einzulesen, aber als völliger Laie ist das Thema Schaltung ziemlich komplex mit all den Fachwörtern. Andere Berichte auch hier im Forum beziehen sich soweit ich es gesehen habe nicht auf die exakte Kombi GRX400 und 2x10, da kann ich auch nicht beurteilen ob sich Erfahrungen mit zB einer 1by oder einer GRX810 einfach so übertragen lassen und frage daher nochmal nach.
Du brauchst das Road Link DM, diese lassen sich mit den aktuellen Shimano Schaltwerken kombinieren welche schon eine demontierbare kürzere Verlängerung besitzen.

Ich habe vor ein paar Jahren mit der ganzen Sache schon experimentiert und fand die 11-40 Kassette den besten Kompromiss aus Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Bei der 11-42 er Kassette wandert dir die obere Leitrolle zu weit nach unten hinten auf den kleinsten Ritzeln.
Kommt noch Dreck und Verschleiß ins Spiel mach das ganze auf DAUER keinen Spaß beim Schalten.
Am Montageständer und ohne Belastung funktioniert es meist einwandfrei aber wer fährt denn nur am Montageständer;-)
 
Du brauchst das Road Link DM, diese lassen sich mit den aktuellen Shimano Schaltwerken kombinieren welche schon eine demontierbare kürzere Verlängerung besitzen.

Ich habe vor ein paar Jahren mit der ganzen Sache schon experimentiert und fand die 11-40 Kassette den besten Kompromiss aus Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Bei der 11-42 er Kassette wandert dir die obere Leitrolle zu weit nach unten hinten auf den kleinsten Ritzeln.
Kommt noch Dreck und Verschleiß ins Spiel mach das ganze auf DAUER keinen Spaß beim Schalten.
Am Montageständer und ohne Belastung funktioniert es meist einwandfrei aber wer fährt denn nur am Montageständer;-)
Den RoadLink DM, trotz dass der laut Wolf Tooth für 11 Ritzel ausgelegt ist? Nur um sicher zu gehen
 
Das Goatlink 10 ist kürzer somit muss die B Schraube wieder viel mehr rein gedreht werden.
Das 400er Grx Schaltwerk ist von der Anordnungen der Rollen eher ein Rennrad Schaltwerk (ohne Versatz der oberen Rolle)

Frag doch mal bei Wolf Tooth an welches sie dir eher empfehlen.
 
Ich fahre den Roadlink DM am gleichen Rad, das funktioniert wunderbar.
Grizl 6 mit GRX400.
 

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    Screenshot_20230217-100310.png
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Aber warum die aktuelle Übersetzung verschlechtern, wenn man sie auch verbessern kann? 🤔
Gravel ist bei den meisten 50/50 Straße bzw. Radweg und Offroad. Ich hätte jedenfalls keine Lust nur noch max. 38-11 zu fahren.

46-30 11-40 ist wunderbar möglich bei dem genannten Rad.
Umwerfer und Kurbel bleibt so, es muss nur die Kassette, Kette und Roadlink verbaut werden.

37€
https://www.bike24.de/p1214055.html...0ocz8bJp5teQjoAhix6TgU5L5ARWBuoUaAiBbEALw_wcB

36€
https://www.alltricks.de/F-185014-p...rlangerung_fur_shimano_road_gravel_schaltwerk

+Kette der Wahl 20€?
 
Die Grx Kurbel hat eine nach außen um 2,5mm versetzte Kettenlinie somit sollte der montierte Grx Umwerfer Probleme mit der Mtb Kurbel haben.
Die GRX-Kurbeln haben diese um ~2mm größere Kettenlinie im Vergleich zu "echten" Road Kurbeln. MTB-Kurbeln sind nochmal ~2mm breiter als die GRX-Kurbeln.
Kurzum: GRX-Umwerfer noch am leichtesten mit MTB-Kurbeln zu verheiraten, wenn man den Umwerfer artgerecht mit einem Road- oder Gravelschaltgriff bedienen will.
 
Die Grx Kurbel hat eine nach außen um 2,5mm versetzte Kettenlinie somit sollte der montierte Grx Umwerfer Probleme mit der Mtb Kurbel haben.
Das ist ja ne Hollowtech II. Dann lässt Du halt den üblichen 2.5mm Spacerring rechts weg. Der ist ja eh nur da, damit beide Pedale symmetrisch unten am Fuß anliegen. Der normale Radler merkt das eh nicht und bei Platform Pedalen ist es eh wurscht !
 
Die GRX-Kurbeln haben diese um ~2mm größere Kettenlinie im Vergleich zu "echten" Road Kurbeln. MTB-Kurbeln sind nochmal ~2mm breiter als die GRX-Kurbeln.
Kurzum: GRX-Umwerfer noch am leichtesten mit MTB-Kurbeln zu verheiraten, wenn man den Umwerfer artgerecht mit einem Road- oder Gravelschaltgriff bedienen will.
So isses. Bei 2fach Umwerfern ist die nicht-ideale Kennlinie recht belanglos. Nur bei 3fach Kurbeln wird es echt stressig und funzt meist nicht wegen der Toleranzen entweder am inneren oder äusseren Kettenblatt. Aber 3fach gibt's beim graveln ja nicht.
 
Aber warum die aktuelle Übersetzung verschlechtern, wenn man sie auch verbessern kann? 🤔
Gravel ist bei den meisten 50/50 Straße bzw. Radweg und Offroad. Ich hätte jedenfalls keine Lust nur noch max. 38-11 zu fahren.

46-30 11-40 ist wunderbar möglich bei dem genannten Rad.
Umwerfer und Kurbel bleibt so, es muss nur die Kassette, Kette und Roadlink verbaut werden.

37€
https://www.bike24.de/p1214055.html...0ocz8bJp5teQjoAhix6TgU5L5ARWBuoUaAiBbEALw_wcB

36€
https://www.alltricks.de/F-185014-p...rlangerung_fur_shimano_road_gravel_schaltwerk

+Kette der Wahl 20€?
Ebend. Da biste bei € 93,- und hast etliche Umbauten nötig und eine schlechtere Schaltperformance wegen des Roadlinks, der das Schaltwerk von der Kassette entfernt.
Eine MTB Kurbel gibt's im Bikemarkt für (weniger als) die Hälfte und der Austausch ist dreckfrei in 5 Minuten erledigt.
 
Wenn das möglich ist, hätte man auf jeden Fall einen unfassbar leichten Berggang.
24-34 ist noch leichter zu treten als 32-50 am MTB 1x12 ! 🫣 Nicht meine Welt aber damit sollte jeder die steilsten Berge hochkommen.

War auch mein erster Gedanke. Eine 2fach-Kurbel mit 38/24 sollte es am Gebrauchtmarkt günstig geben.
 
Wenn das möglich ist, hätte man auf jeden Fall einen unfassbar leichten Berggang.
24-34 ist noch leichter zu treten als 32-50 am MTB 1x12 ! 🫣 Nicht meine Welt aber damit sollte jeder die steilsten Berge hochkommen.
Ich habe da so mit verschiedenen Einstellungen an Kettenblättern rumgespielt.

Am alten MTB habe ich eine 34er Kassette und vorne 3fach, wobei ich auf AliExpress ein 20er Shimano Kettenblatt für die alte XT Kurbel besorgte. Mit 20-34 kannste auch die Zimmerwand hochkurbeln. 🙂

Ähnliches auch am Trekkingrad (mit 15-18kg Gepäck), wobei die 36er Kassette ausserhalb der Shimano Norm liegt, aber dennoch einwandfrei funzt. Sowie das 26er Kettenblatt der 3fach Kurbel mit einem 24er ersetzt. Damit kann man einen AlpenX radeln. 👍

Ditto am alten Rennrad mit kleiner 11-28 Ultegra Kassette hinten und 3fach vorne. Das kleine 30er Ultegra Kettenblatt habe ich mit einem XTR Blatt ersetzt, erst 26 und nun 24. Das enspricht einem hinteren 48.5 Ritzel bei einer modernen CompactKurbel. Den Stelvio kommt man damit gut hoch, während man nebenbei ein Eis leckt. 🤟
 
Erlaubt der GRX Umwerfer denn eine beliebige Auswahl an MTB Kettenblättern? Ich finde bisher nur die Angabe mit max 16 Zähnen Differenz zwischen beiden Blättern, darüber hinaus könnte ich aber beliebig tief/hoch gehen?

Besten Dank aber schon einmal für die zahlreichen Rückmeldungen!
 
Ohne jetzt zu wissen, ob eine beliebige Kettenblatt Kombination möglich ist, habe ich aber schon einmal mit dem Ritzelrechner rumgespielt. Da ich damit im Kopf irgendwie umgehen kann, nutze ich zur Bewertung mal die km/h Angabe (bei 28'' Rädern und 90 RPM), die relativen Verhältnisse kann, wer will, ja auf Entfaltung oder Übersetzung übertragen.

Aktuell mit 2x10 11-34 hab ich eine Range von 10,7 km/h bis 50,8 km/h
Die Roadlink-Lösung mit 11-40er Kassette wäre 9,1 km/h bis 50,8 km/h

Bei der Kettenblatt-Lösung (unter Beibehaltung der 11-34 Kassette) hingegen finde ich noch keine wirklich gute Lösung:
26/39er Blätter ermöglichen 9,3 km/h bis 43,1 km/h - am Berg also sogar minimal schlechter als die Roadlink-Variante, dafür verliert man aber im größten Gang ordentlich Topspeed.
24/38 Blätter landen bei 8,6 km/h bis 42 km/h. Die Variante wäre also zumindest beim Klettern etwas besser als RoadLink, aber immer noch deutlicher Verlust des Topspeed.

Wie gesagt an sich ist mir der Topspeed zweitrangig, aber da heftige Einbußen zu haben und im Gegensatz beim Klettern nur minimal zu optimieren scheint mir unausgewogen. Unter der Prämisse, dass die Blätter max. 16 Zähne Differenz haben können (wenn ich das falsch interpretiert habe gerne korrigieren) würde ich bei einem kleinen Kettenblatt von 24 Zähnen maximal eines mit 40 ergänzen können (falls es das überhaupt gibt). Dann lande ich dort aber auch nur max. bei 44,2 km/h

P.S. Mir ist schon klar, dass ich natürlich schneller oder langsamer fahren kann, wenn ich die Trittfrequenz anpasse. Die Spannweite zwischen Min und Max bleibt dadurch aber gleich.
 
Stimmt schon, absolut gesehen ist es nicht lahm (von einem 30er oder 40er Schnitt bin ich beim Bikepacking weit entfernt). Mir ging es eher um das Abwägen zwischen den Lösungen RoadLink vs. Kettenblättertausch. Da sehe ich halt momentan eher den RoadLink vorne, da er eine vergleichbare Kletterleistung ermöglicht, ich beim Topspeed aber keinerlei Einbußen habe. Kettenblätter ermöglichen zwar eine vergleichbare Kletterfähigkeit, aber mit Verlust des Topspeeds bei Abfahrten. Klar ist die Abstufung mit RoadLink dann nicht mehr so fein, aber damit kann ich glaube ich leben.

Die oberen Ritzel, die ich im Flachland nutze, sind ja identisch zwischen 34er und 40er Kassette und ich schalte bisher immer erst alle Ritzel hinten durch, bevor ich vorne das Kettenblatt umschalte. Die feineren Abstufungen durch die Interaktion zwischen Kassette UND Kettenblättern nutze ich also bisher auch nicht wirklich (gibt's da wirklich Leute, die das im Kopf abschätzen können? o_O)
 
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