Grail AL6 auf GRX400 Antrieb/SunRace Kassette umrüsten- was beachten?

Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Bielefeld
Hallo,
ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Grail AL6 von 2019/20 gekauft.
Mit der Tiagraschaltgruppe bin ich gar nicht zufrieden, das könnte knackiger sein und ich brauch hier im Teutoburger Wald definitiv kleinere Gänge (dickere Beine krieg ich nicht mehr wegen Meniskusverletzung).

So, jetzt hab ich mir die komplette GRX400 (ausser Bremssättel) bestellt.
Eine GRX FC-RX600-10 36-40 Kurbel und dazu eine SunRace CSMX3 10fach 11-42 Kassette
und dieses Schaltwerk GRX Shadow Plus RD-RX400

Bevor ich anfange zu schrauben wüsste ich gern was ich eventuell beachten muss...

1.) Brauchts für die Kassette noch Distanzringe oder passt das so?
2.) Bremsleitungen an den STI einfach umschrauben oder neue Oliven?
3.) Goatlink vonnöten, wenn ja welchen(ich meine hier gelesen zu haben das es auch ohne geht...)?

Hat's jemand schonmal gemacht und hat Tips für mich?

Freue mich über Antworten
 
Müsste eine MTB Kassette sein, also wirst du für den Road-Freilauf einen 1,85mm Spacer benötigen.

Wenn du die Schaltperformance der Tiagra bemängelst, wirst du wahrscheinlich mit einem GRX400 Schaltwerk, welches du außerhalb der Spezifikationen betreiben möchtest, nicht glücklicher werden. GRX400 entspricht etwa Tiagra Niveau.

Ansonsten schau mal hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/grx-rx400-2x10-widerange-11-42-kasette.949468/
 
Zurück
Oben Unten