Freilauf Problem?!

Paoloest

Rear Admiral
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Hamburg
Hallo,

habe mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt. wenn ich schnell trete und abrupt aufhöre zu treten spannt sich unten die kette total und oben ist sie locker. nach 2-3 sek läuft dann der freilauf nach und die kette ist wieder in Ordnung.

was kann ich dagegen machen?
Vielen Dank und Gruß
 
muss ich dau die ritzel abnehmen? eine seite (die wo das ritzel nicht drauf ist) hatte ich schon auf und die kugellager raus. aber kein fett. trotzdem geputzt und mit wd40 vollgesprüht. jetzt klackerts etwas :(
 
muss ich dau die ritzel abnehmen? eine seite (die wo das ritzel nicht drauf ist) hatte ich schon auf und die kugellager raus. aber kein fett. trotzdem geputzt und mit wd40 vollgesprüht. jetzt klackerts etwas :(
Der Freilauf befindet sich unter dem Ritzelpaket. Du musst das ganze Ritzelpaket demontieren, dann mit dem passenden Schlüssel den Freilauf losschrauben und abnehmen, dann kannste ihn putzen und fetten. Das auf der anderen Seite ist nur das Lager, was du jetzt vermutlich neu kontern darfst :p .
Wie es mir scheint, hast du noch nicht so viel Erfahrung, also bitte einen Freund dir zu zeigen, wie es funktioniert oder zur Not geh zum Händler, und frag freundlich ob du ihm auf die Finger schauen darfst.


Aber ich sag immer: selber machen, lernen!
 
Darf man fragen, um welche Nabe es sich überhaupt handelt?

Je nach Hersteller kann der Aufwand einen Freilauf zu warten unterschiedlich aufwendig sein.
Falls es sich um die in Profil genannte XT-Nabe handelt, ist es nach Meinung vieler Fahrradwerkstätten nicht möglich den Freilauf zu warten und drehen dir gleich einen neuen an.
Wie man aber den Freilauf trotzdem zerlegen kann, findest du hier:
http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm

Da solltest du aber schon etwas Schraubererfahrung haben.
Das Spezialwerkzeug, das man dazu braucht, bekommt man auch nicht mehr. Da musst du dir etwas basteln.
 
hey,

stimmt habe nicht so viel erfahrung. das klackern liegt am kontern? das werde ich dann auch nochmal neu fetten.
So ein mist, hatte das ritzelpaket gestern ab. ne nabe ist nicht die von meinem stevens, sondern das vom aldayrad.

ist denn beim kontern was zu beachten?

Danke nochmals!

Edit: neu fetten lassen solls dann wohl doch lieber der händler. weil hab denke ich kein werkzeug dafür. hab nur die kettenpeitsche und die ritzelnuss.

der mist ist das ich noch nen kommpetten deore lrs mit taurus felgen stehen habe und dazu ektro auriga scheibenbremsen. nur leider sind sowhl an gabel als auch am rahmen keine vorrichtungen für diskbreaks
 
Zurück
Oben Unten