Freilauf Specialized Chisel Expert 2019

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir das oben genannte Rad über Bike24 zu bestellen:

https://www.bike24.de/p1298644.html?q=specialized+chisel
Ausgestattet ist es laut Datenblatt mit Sram NX Schaltwerk und der NX 11-50 Kassette, dazu ein Sram XD Freilauf. Kann das sein? Dachte die NX Kassette ist nur kompatibel mit den alten Standard- Freiläufen.
Der Standard- Freilauf wäre für zukünftige Tuning-Maßnahmen am Antrieb ja quasi ein No-Go und für mich ein Grund, das Rad nicht zu bestellen.
Oder kann ich an den verbauten Laufrädern/Naben den Freilauf später noch tauschen?

Vielen dank für eure Hilfe!

Ich habe mir gerade die Datenblätter des Chisels bei ein paar anderen Shops angesehen: Überall wird eine NX-Kassette verbaut mit 11-50 Zähnen. Daraus würde ich auch schließen, dass ein Standardfreilauf verbaut wird.
In wie weit man bei Specialized-Naben den Freilauf tauschen kann, weiß ich nicht.

Die Angaben auf der Internetseite von Bike24 waren falsch. Das Rad wird mit einem Standard HG- Freilauf ausgestattet und laut Kundendienst kann der Freilauf an der verbauten Nabe auch nicht umgerüstet werden. Ich werde es mir trotzdem bestellen, bei dem derzeitigen Preis (1168 € statt 1999€) ist locker noch ein vernünftiger Laufradsatz mit XD- Freilauf plus Upgrade bei der Schaltung drin.

Laut Liste aus Tomkes Link sollte der Freilauf aber sehr wohl umgebaut werden können. Verständlich, dass du den Weg mit neuem LRS gehst, aber schade, da ich gerne eine Testperson für den Umbau gehabt hätte :D

Zurück