Freilaufprobleme beim Fully

Trialeddy

Carpe Diem
Registriert
8. August 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Weiler a.B.
Hallo zusammen,
ich fahre seit Juli letzten Jahres ein 301. Der eingebaute XTR Freilauf knackte eigentlich von anfang an. Wenn ich den Hinterbau versetzte oder mal auf der Stelle hüpfte und dann angetreten habe, gab es quasi einen richtigen Knall. Der Freilauf sprang anscheinend über eine Klinke und griff dann wieder. Jetzt hatte er sich schon man festgefressen. Er wurde auf Garantie getauscht. Der neue ist jetzt eine Woche drin. Zunächst lautlos und ohne Geräuche. Auch die o.g. Fahrübungen machtem ihm nichts aus. Seit ein paar Tagen geht es aber wieder los. Noch nicht so oft wie beim Alten aber es ist wieder da.
Und es ist eindeutig der Freilauf der kurz nach diesen Übungen durchrutscht. Ich habe im Verdacht, dass beim Einfedern im Stand mit geringen Pedaldruck der Freilauf aufgrund des Kettenrücklaufes ein wenig zurückläuft und dann beim Anfahren irgenwie eine Sperrklinke rüberrutscht.

Hat jemand schon mal Ähnliches gehabt?

CD Eddy
 
Meiner macht genau das Gleiche!
In unregelmäßigen Abständen beim Wiederantreten ein Knallen das umso lauter ist, je stärker man antritt.
Ich schätze so ein- zweimal pro Tour und das eigentlich seit Beginn an(noch kein Jahr alt das Teil).
Wie Du schon sagtest, als wenn die Klinken nicht richtig rasten und durch die Belastung bis zum nächsten "Zahn" weiterspringen und erst dann komplett greifen.
Hatte den Freilauf jetzt schon zum dritten Mal geöffnet, gesäubert und wieder zusammengbaut, u. A. deswegen und auf Grund von Mahlgeräuschen nach schlammigen Winterfahrten.
Das Teil macht mir langsam mehr Stress als meine olle Mavic Crossland, bin echt enttäuscht von Shimanos Referenznabe(der ach so toll glänzende Lack der Achsaufnahme blättert übrigens schön ab).
Als ich den Freilauf auf hatte, sah ich im Körper da wo die Klinken laufen eine schon deutlich eingelaufene Lauffläche.
An manchen Klinkenkanten im Freilaufkörper hatte sich ein schmaler Grat gebildet den ich entfernt hatte.
Ich vermute den Ursprung des Problems in diesen Graten.
Die Klinken rutschen nicht ins Bett sondern bleiben oben am Grat hängen und rutschen dann bei Belastung zurück.
Leider hab ich noch kein Foto davon gemacht, werd ich nachholen.
Die nächste Wartung lässt sicher nicht lange auf sich warten.:heul:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten