Freizeitnutzung an der Isar: Expertengespräch zur Sonderausstellung, Alpines Museum, 28.06.18, 18:30

Lenka K.

franc-tireuse
Registriert
21. September 2004
Reaktionspunkte
4.127
Ort
1984
*****
Freizeitnutzung an der Isar

Expertengespräch zur Sonderausstellung

Paddeln, Baden, Biken: Die Isar ist von den Bergen bis nach München ein beliebter Erholungsraum. Sigrun Lange (WWF) und Fabian Unger (Landesbund für Vogelschutz) erläutern, welche Ansätze es gibt, Freizeitnutzungen in naturverträgliche Bahnen zu lenken, und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung.


Donnerstag, 28. Juni 2018, 18 Uhr

Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt)

Kartenvorverkauf

Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.

*****


Diese Gelegenheit, sich in die Diskussion einzubringen, sollten sich die Münchner Biker nicht entgehen lassen!
 
Kann sein. Aber mich interessiert schon, wie die Naturschützer begründen, dass Harverstermassaker OK sind, Bikes jedoch die Natur zerstören. So von Angesicht zu Angesicht ;).
https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/wald/waldbesitzer/dateien/foerderung-waldumbau.pdf
und auf Seite 6 http://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/wald/waldbesitzer/dateien/staatliche-foerderung-waldbau.pdf wird auch die Motivation klar, alles zu planieren.

Ich vermute mal, dass ein gemischter Wald gesünder und auch einer größeren Artenvielfalt zuträglich ist. Dafür muss eben erstmal geholzt werden und das muss heute eben wirtschaftlich sein.
 
Kann sein. Aber mich interessiert schon, wie die Naturschützer begründen, dass Harverstermassaker OK sind, Bikes jedoch die Natur zerstören. So von Angesicht zu Angesicht ;).
Ist doch leicht zu begünden:
- Radler fahren nahezu lautlos und ohne Abgase auf den Trails durch den belebten Wald. Dabei treffen sie öfters auf überraschte Lebewesen (Rehe, Karnickel, Isartaler Juchtenkäfer, Dackel mit Rentner an der Leine...), die entweder mitten auf dem Trail rumstehen oder flüchten. Sprich, es gibt eine Interaktion zwischen Mensch und Tier... mit potentiellem Konfliktpotential, egal ob real oder nur gefühlt. Dadurch sind Waldtiere gefährdet.

- Harvester sind schwere Waldpanzer mit großen Motoren. Die machen einen Höllenlärm und Gestank, walzen alles nieder und machen den Wald platt. Alle Tiere nehmen schon lange vorher Reissaus und flüchten. Sprich, es gibt KEINE Interaktion zwischen Mensch und Tier... ohne potentiellem Konfliktpotential, und das ist real. Dadurch sind Waldtiere NICHT gefährdet.

Jetzt Du wisse bescheid... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten