• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fritzz 08 Knackt!!!

Hey leute, fahre ein Fritzz 08 und es Knackt vorallem wenn ich stark in die Pedalen trete. Konnte das Problem nicht wirklich lokalisieren. Denke es kommt vom Gelenk. Hatte alle Schrauben die ich lösen konnte, gereinigt und geschmiert, aber nix wurde besser. Jetzt gibts da noch ein Hauptlager, quasi der unterste aufhängepunkt des hinterbaus, welches ich nicht rausbekomme. Kann es sein das es daran liegt? kennt einer von euch das Problem? Gibt es da spezialwerkzeug und wo?

Danke für eure antwort

Hej,

bei meinem AMS 125 waren es eindeutig die Speichen des tollen Ryde XMB Laufradsatzes. Hörte auch nach einigen Fahrten nicht auf, immer wenn ich kräftig in die Pedalen trat und wenn ich stark gebremst habe (vielleicht zu hart/lasch eingespeicht?) Ich weiss nicht ob dir das was hilft, achte einfach mal drauf ob das Geräusch vielleicht dahher kommt. Hab jetzt nen LRS mit Hope Pro II und DT EX500 und keinerlei "knacken" mehr.

gruß Jan

Eher vielleicht das Innenlager?
Klage auch gerade an ein komisches Geräusch was hin und wieder auftritt.
Aber ein anderer Laufradsatz schloss dies dann aus.

Werde nun erstmal das Hollowtech2-Lager wechseln.
(Und wohl gemerkt bei einer XT Kurbel, die gerade mal seit November verbaut ist)

bei meinem AMS 125 waren es schlicht weg die Pedale.
Ich dachte auch erst an Tretlager und/oder Schwinge.
Ich hatte so ziemlich alles auseinander genommen. Hat aber nix genützt.
Dann habe ich die Pedale raus gemacht, eingefettet und ordnetlich fest wieder rein und siehe da: das Knacken war weg. Das würde ich mal als erstes probieren.

bei meinem AMS 125 waren es schlicht weg die Pedale.
Ich dachte auch erst an Tretlager und/oder Schwinge.
Ich hatte so ziemlich alles auseinander genommen. Hat aber nix genützt.
Dann habe ich die Pedale raus gemacht, eingefettet und ordnetlich fest wieder rein und siehe da: das Knacken war weg. Das würde ich mal als erstes probieren.

Hallo!

Auch die Gewinde fetten, bevor Du es wieder einschraubst! War bei meinen Pedalen so.

Nette Grüße

Peter

Hallo,

oft kommt es auch von der Sattelstütze, also alles schön reinigen und gut einfetten.

Gruss Magic21

Falls du Clickies fährst: bei mir wurde das Knacken durch die Cleats erzeugt, die zusammen mit kleinen Steinchen gegen die Pedale rieben.

Also die Pedale sind es bei mir nicht, die Kurbel hab ich auch schon gewechselt. Der Tip mit dem Sattel ist gut, kenn ich aber schon. (Er hatte auch geknackt ;-))
Interressant, dachte schon nur bei mir knacktst.

Schau auch mal deine Kettenblätter an der Kurbel an. Bei einem Freund von mir hatte es auch geknackst, vor allem beim Antreten, bis er jetzt festgestellt hatte, dass das mittlere Kettenblatt komplett unten war, dadurch hat die Kette teilweise nicht richtig gegriffen, was dieses Knacken verursacht hat.
Die Kette war dadurch auch hinüber...

Mfg
Fabian

am hauptlager kann es liegen!
am fritzz eines kumpels hatte sich die kurbelseitige schraube mal gelöst.
schön sauber gemacht und mit schraubensicherung und drehmoment wieder festgeschraubt.
seither kein knacken..knurren oder knirschen mehr.

Fritzz, knacken? Die Teflonscheiben des 3D Links sind schräg abgenudelt da die Hinterbauten (Sitzstreben) zu große "Maulweite" am Link haben. Du brauchst neue Scheiben oder eine Großpackung WD40.
Gleiches Problem bei meinem 06er Rahmen, der 07 kam und bei meinem jetzigen 08er. Geh einfach Deinen Dealer nerven.
Viel Erfolg.

Zurück