Fritzz The One vs. Fritzz K18

Guten Abend zusammen,

war heute bei meinem Fahrradhändler und bin das Fritzz The One Probegefahren. Hammer Bike!
Jetzt stellt sich mir die Frage ist der Unterschied zwischen dem "K18" und dem "The One" so groß dass es sich Lohnt 400€ mehr auszugeben?

Federgabel

The One: Fox 36 Talas RC2, 100/130/160mm, 20mm QR
K18 : Rock Shox Lyrik 2StepAir, 115-160mm, Maxle

Schalthebel

The One: Shimano Deore XT Rapidfire-Plus
K18 : Shimano Deore LX Rapidfire-Plus

Bremsen

The One: Formula The One, hydr. Scheibenbremse (203/180mm)
K18 : Formula Oro K18, hydr. Scheibenbremse (203/180mm)

Kassette

The One: Shimano Deore XT 11-32Z., 9-fach
K18 : Shimano HG50 11-32Z., 9-fach

Kette

The One: Shimano HG93
K18 : Shimano HG53

Felgen

The One: DT SWISS 5.1D
K18 : Sun Equalizer, VR/HR Maxle

Naben

The One: Ringle Flea, Schnellsp./Maxle
K18 : Ringle Flea, Maxle

Gewicht

The One: 13,7 Kg
K18 : 13,9 Kg

Ist vielleicht jemand mal beide im Vergleich gefahren?

Grüße Wozee

meiner meinung ja!!

gabel: gibt ja ewig probleme mit der lyrik 2step. die saufen massenweise ab und geben dann keinen federweg mehr frei, dh sie lassen sich dann nicht mehr aus dem abgesenkten zustand rausbewegen.
liegt an nem produktions problem bei dem die dichtungen der kartusche leicht beschädigt werden und diese nicht richtig dicht sind. dieses problem ist leider auch nicht mit einem service zu beheben

außerdem is die fox die beste gabel die ich je gefahren bin.

bremse: the one ist eher mit nem anker zu vergleichen als mit ner bremse. extrem gutes teil.

nja beim rest sind am the one einfach leichtere etwas teurere teile verbaut.

die 400 lohnen aber auf jeden fall. allein die gabel ist im aftermarket gut 400 euro teuerer.

nun ja, hatte mit der Lyrik Ausgabe '08 seit Februar keinerlei Probleme. Die Fox ist jedoch sicherlich ein sicherer Wert bzw. das Non-plus-ultra.

Das gleiche lässt sich sicher auch über die Bremsen sagen: Die K18 ist sehr gut, die The One ist besser. Wenn du das nötige Kleingeld hast, kauf dir das "the one"...

Zurück