Frogbike - Federung nachrüsten?

Kind(8) fährt ein 69er frogbike und hätte sehr gerne eine Federgabel. Hat die schon mal jemand am Frog nachgerüstet? Ist das überhaupt möglich/ sinnvoll?
Er fährt Trek und besucht derzeit auch einen MTB Kurs, also ganz unverständlich ist der Wunsch nach Federung nicht .

auf den ersten blick bei google würde ich sagen, das 69er hat keine federgabelgeometrie. der wunsch wird vermutlich in richtung 100mm federweg gehen. als hobbybastler würde ich mein kind an dieser stelle auf das nächste rad vertrösten, oder das frog verkaufen.

Ich hänge Mal ein Foto vom Bike an.
Screenshot_20200909-143559.png

Theoretisch ist das möglich, ja. Du brauchst eine Gabel mit 1"1/8 Gabelschaft. Wenn Du nicht auf DISC umrüsten willst muss die Gabel die entsprechenden Aufnahmen für die V-Brakes haben. Es gibt mit Sicherheit ein paar einigermaßen passende Gabeln mit 80-100mm Federwerg auf dem Gebrauchtmarkt, aber alles in allem würde ich mich auch eher nach einem passenden Bike für den gewünschten Einsatzzweck umsehen.

auf den ersten blick bei google würde ich sagen, das 69er hat keine federgabelgeometrie. der wunsch wird vermutlich in richtung 100mm federweg gehen. als hobbybastler würde ich mein kind an dieser stelle auf das nächste rad vertrösten, oder das frog verkaufen.
Ich hatte es fast vermutet, aber dann tendiere ich glaube ich eher zum 2. Bike . Dazu finde ich bestimmt genug Infos im Forum :D

Zurück