Registriert
10. April 2023
Reaktionspunkte
0
Hallöchen allerseits,

ich habe schon den ein oder anderen Eintrag hier im Forum durchgelesen, jedoch habe ich nichts zu meinen Federung-/Dämpfungskomponenten entdecken können. Ich habe ein 2012er Cube Hanzz von meinem Bruder übernommen. Dieses wurde mit anderen Komponenten ausgestattet. Die Gabel ist eine Rockshox Boxxer und am Hinterbau arbeitet ein Rockshox Vivid R2C Dämpfer. Die Gabel besitzt eine Motion Control. Um hier ein Lockout nachrüsten zu können muss ich wahrscheinlich nur die Kappe an der Gabel durch eine Bowdenzugkappe ersetzen oder? Ich habe leider keine einzelnen Kappen hierfür gefunden. Sind diese bei den Lockouthebeln von Rockshox dabei?
Der Dämpfer bereitet mir etwas mehr Kopfzerbrechen. Beide Fahrwerkskomponenten werden wahrscheinlich aus den Jahren 2013/2014 oder 2015 sein (also nicht aktuell). Es sind laut Rockshox eher Federungs-/Dämpfungskomponenten aus dem oberen Preissegment. Somit müsste theoretisch seitens Rockshox auch eine Lockoutfunktion angedacht worden sein. Allerdings finde ich zumindest für den Vivid R2C keinerlei Lockout, Poploc oder Motion Control Kits. Ist das Nachrüsten eines Lockout - Systems für mein Federbein überhaupt möglich? Ich möchte das Wippen des Hinterbaus beim bergauf fahren minimieren. Das Hanzz ist eigentlich nicht für Touren gedacht, jedoch war ich überrascht, dass die Geometrie und die Übersetzung für mich am Berg durchaus funktioniert haben. Vom Gefühl her das Wippen jedoch tatsächlich etwas mehr Kraft gekostet, als vermutlich nötig gewesen wäre. Aber gerade bergab und in der Ebene war ich schon sehr angetan😏
Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann (mittels Lockout oder anderweitig)?

Vielen Dank im voraus, viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag allerseits, 😄
Alex

PS: Eine Anfrage bei Rockshox steht noch aus. Eventuelle Erkenntnisse würde ich einfach mal hier noch mit reinstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20230408_201853763.jpg
    IMG_20230408_201853763.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230408_201919340.jpg
    IMG_20230408_201919340.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230408_201924375.jpg
    IMG_20230408_201924375.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 35
Wenn du einen lockout brauchst bei dem was du fährst dann hast du das falsche Rad. Nur weil teile im oberen Segment sind heißt ja nicht dass sie nen lockout haben. Im downhill braucht den kein Mensch
 
Danke für die Antworten. Das Cube Hanzz ist freilich eher abfahrtorientiert. Allerdings besitzt der Downhilldämpfer DH X2 von Fox auch eine Hill Climb Lockout - Funktion. Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass der Dämpfer von Rockshox ebenso eine Lockout - Funktion bekommen kann. Scheinbar ist dem leider nicht so...
 
Dass es der vivid nicht hat sagt ja erstmal nix. Bzw dass ein fox es hat. Denke du musst dich da noch etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen
 
Hallo nochmal,

Rockshox hat geantwort. Es gibt weder für die Gabel, noch für den Dämpfer ein Lockoutkonzept. Jedoch wurden mir entsprechende Unterlagen (Bedienungsanleitungen) übermittelt, welche mir beim Anpassen der Elemente helfen sollen. Ich wurde auch darauf hin gewiesen, dass Lockout selbst bergauf nicht viel bringt, wenn man es mit einem entsprechend abgestimmten Fahrwerk vergleicht. Damit werde ich mich auf jeden Fall auseinandersetzen. Zudem soll ich mich für meine Zwecke am Hinterrad nach einer anderen Übersetzung umsehen.
Nur nochmal kurz zur Erklärung: Das Hanzz ist freilich für meine Zwecke nicht gedacht. Allerdings habe ich das Mountainbike wie bereits erwähnt geschenkt bekommen. Ich bin deswegen der Meinung, dass ich daraus durchaus etwas schönes machen kann. Ich weiß auch, dass ich von einem Dämpfer nicht auf den anderen Dämpfer schließen kann. Ich hatte nur gehofft, dass Rockshox seinen Downhilldämpfern ebenso wie Fox eine Uphillfunktion spendiert hat. Aber wenn ich dem Rockshoxsupport Glauben schenken kann, bekomme ich dieses "Manko" durch ein geändertes Setup bereits in den Griff.

Ich muss sagen, dass mir der Service von Rockshox sehr zugesagt hat. Vielleicht sehe ich mich in Zukunft immer im Hause SRAM um 😄 Wenngleich mein Beitrag sonst eher wenig Nutzen für die Community beinhaltet, so kann man sich vielleicht ableiten, dass eine Anfrage bei Rockshox durchaus helfen kann und dass der Service nicht ganz verkehrt ist ^^
Vielen Dank für eure Kommentare😊
 
Zurück
Oben Unten