RockShox MC3.R am Cube AMS Pro funktioniert nicht so wie er soll

Update:
Nach ca. 500 km habe ich jetzt folgende Erfahrung gemacht:
- Dämpfer ganz offen merkliches starkes wippen ( kann aber auch an meinem
eher unruhigen Tritt liegen )
- Dämpfer ganz zu brauch es schon sehr harte Schläge damit er auf macht
- Hebel ca. 1/4 nach oben ist es fast Perfekt der Dämpfer wippt minimal
und macht bei unebenheiten auf.

Eigentlich dachte ich es gäbe nur offen und Motion Control aber es scheint
wohl doch so zu sein das man das MC auch stufenlos härter machen kann.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Ich habe mittlerweile auch eine interessante Entdeckung gemacht:

Wenn ich die Zugstufe (rotes Rädchen) auf ganz schnell stelle macht er bei starken Schlägen ein wenig auf und federt ein bißchen ein, wobei die Schläge schon ziemlich start sein müssen.

Je weiter ich die Zugstufe jedoch zudrehe (langsameres ausfedern), desto träger macht er bei aktiviertem Poploc auf (bzw. eigentlich macht er ab vier Klicks gar nicht mehr auf.

Das Floodgate habe ich jeweils ganz offen.

Das Teil ist im Bezug auf "Plattformdämpfung" einfach Schrott!

Das ist ein stinknormaler Lockout-Dämpfer mit einer netten technischen Umschreibung, die jedoch in keinster Weise der Wahrheit entspricht.

Grüße

frisco
 
Wenn ich die Zugstufe (rotes Rädchen) auf ganz schnell stelle macht er bei starken Schlägen ein wenig auf und federt ein bißchen ein, wobei die Schläge schon ziemlich start sein müssen.

Je weiter ich die Zugstufe jedoch zudrehe (langsameres ausfedern), desto träger macht er bei aktiviertem Poploc auf (bzw. eigentlich macht er ab vier Klicks gar nicht mehr auf.

Das Floodgate habe ich jeweils ganz offen.

Das Teil ist im Bezug auf "Plattformdämpfung" einfach Schrott!

Das ist ein stinknormaler Lockout-Dämpfer mit einer netten technischen Umschreibung, die jedoch in keinster Weise der Wahrheit entspricht.

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Habe auch das rote Rädchen mit "Bordsteintest" auf beste Position eingestellt, bei nicht gelocktem Dämpfer. Vier Klicks von "Hase" in Richtung "Schildkröte" sind bei mir optimal.

Wenn ich jetzt den Dämpfer locke, wird er natürlich härter. Aber: sobald ein harter Schlag kommt, macht er auch auf - nicht so weit wie ungelockt, aber etwa 75 % davon. (Das silberne Rädchen habe ich ganz aufgedreht, für maximales Einfedern.)

Auf mich macht das alles in allem einen guten Eindruck. Offen spricht der Dämpfer gut an, sehr komfortabel. Neigt natürlich zum Wippen, auf ganz glattem Asphalt möchte ich so nicht lange fahren. Gelockt wippt der Dämpfer bei mir nicht mehr, öffnet aber, wenn mal ein Schlagloch oder ähnliches kommt.

Also eigentlich ideal, oder geht noch mehr? Und mit welchem Dämpfer? Remote-Lockout sollte der auch beherrschen, denn ich finde es genial, über einen Hebel am Lenker Gabel und Dämpfer zu sperren ...
 
@ mike-on-a-bike:
Gib doch bitte mal deine Daten durch von den Einstellungen. Wieviel Psi fährst du im Dämpfer und in der Gabel? Wie schwer bist du? So können wir mal eher vergleichen! :daumen:

Hab aber eigentlich auch nur bis dato gute Erfahrungen gemacht mit dem Dämpfer und der Gabel am AMS. Wobei ich den Dämpfer sogar selten locke, selbst bergauf im Gelände. Ich habe bergauf bessern Grip, wenn ich den Dämpfer arbeiten lasse...
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Gewicht von 86 kg, und fahre pos.+neg. 9 bar in meiner Race, in meinem MC3.3 hab ich 5 bar. Habe das Setup von einem Professionellen MTB Fahrer ( fährt bei den Profis mit ) durchprüfen lassen, alles Top, er ist auch von den Rock Shox Dämpfern beeindruckt, er selbst hatte immer eine leichte Abneigung gegen Rock Shox, er war sehr erstaunt.

mfg

P.S. ist zwar nervenzerreisend das Setup, vor allem wenn man es noch nie gemacht hat, aber es hat sich rentiert. Habe am Sonntag ein Fahrtechnik - Seminar mitgemacht. WOW es ist der blanke Wahnsinn, wie man das AMS vergewaltigen kann....
 
Danke CuBeLeR für die Info! :daumen:

Also jetzt mal zu meinen (Ein-)Drücken: Bin mit 92 kg kein Leichtgewicht! Fahre in der Gabel Positiv- wie auch Negativkammer mit 11 bar-ca. 160 Psi rum. Hab mich da an der Luftdrucktabelle orientiert, die auf der Gabel aufgeklebt war von RS. Bin auch damit zufrieden!
Im Dämpfer hab ich 5,5 bar-ca. 80 Psi. Auch damit komm ich bestens zurecht. Der Dämpfer wippt nicht stark auf flachen Stücken. Selbst bergauf im Gelände lass ich sogar meist den Lock-Out weg, damit ich mehr Grip am Hinterrad habe. Das dabei der Dämpfer wippt ist okay für mich! Finde nicht, das mich das mehr Kraft kostet!

Frage mich aber, wie ihr "Leichtgewichte" mit so hohen Drücken fahren könnt. Wenn ich das bei mir reindonnere komm ich mir vor wie auf meinem Hardtail! Oder kann es sein, das meine Elemente noch nicht eingefahren sind und deswegen noch zu schlecht ansprechen? Putze das Zeugs immer ganz ordentlich und mach auch immer schön Brunox drauf. Und Kilometer hab ich auch schon recht viele damit gespult...:confused: :confused:
 
Danke CuBeLeR für die Info! :daumen:

Also jetzt mal zu meinen (Ein-)Drücken: Bin mit 92 kg kein Leichtgewicht! Fahre in der Gabel Positiv- wie auch Negativkammer mit 11 bar-ca. 160 Psi rum. Hab mich da an der Luftdrucktabelle orientiert, die auf der Gabel aufgeklebt war von RS. Bin auch damit zufrieden!
Im Dämpfer hab ich 5,5 bar-ca. 80 Psi. Auch damit komm ich bestens zurecht. Der Dämpfer wippt nicht stark auf flachen Stücken. Selbst bergauf im Gelände lass ich sogar meist den Lock-Out weg, damit ich mehr Grip am Hinterrad habe. Das dabei der Dämpfer wippt ist okay für mich! Finde nicht, das mich das mehr Kraft kostet!

Frage mich aber, wie ihr "Leichtgewichte" mit so hohen Drücken fahren könnt. Wenn ich das bei mir reindonnere komm ich mir vor wie auf meinem Hardtail! Oder kann es sein, das meine Elemente noch nicht eingefahren sind und deswegen noch zu schlecht ansprechen? Putze das Zeugs immer ganz ordentlich und mach auch immer schön Brunox drauf. Und Kilometer hab ich auch schon recht viele damit gespult...:confused: :confused:

Hallo,:D :daumen:

habe zuerst auch weniger Druck gefahren, aber nach ca. 500 km sind die Dämpfer jetzt eingefahren, wenn du mal beim MC die Luft kompl. abläst, und den weg ( mm ) notierst, dann davon 20 - 25 % neg. einstellst kommst du zum idealen neg. bei mir sind`s 34,5 mm kompl. davon hab ich 8,6 mm neg. ( mit Camelbak ca. 89 -90 kg ges. ) bei 5 bar, dann noch den Bordsteintest, und das flootgate ---> das war`s dan schon.:daumen:
mfg

TIP: mein Spezi, der Rennen fährt, nimmt immer Teflonspray für die Dämpfer.:daumen:
 
Frage mich aber, wie ihr "Leichtgewichte" mit so hohen Drücken fahren könnt. Wenn ich das bei mir reindonnere komm ich mir vor wie auf meinem Hardtail!

Hatte hinten im MC 3.R bisher 5,5 Bar, finde das inzwischen aber auch einen Tick zu hart und werde bei Gelegenheit mal 5 und evtl. 4,5 Bar probieren. (Wiege 75 kg). Vorne in der Reba Race U-Turn sind es positiv und negativ je 6 Bar. Das finde ich ziemlich perfekt. In der Negativkammer der Gabel werde ich testweise mal den Druck erhöhen, um zu sehen, ob dann das Ansprechen noch besser wird. Alles in allem bin ich schon sehr zufrieden. Das Wippen ist auch geöffnet minimal, so dass ich den Lockout nur noch nutze, wenn ich auf sehr gutem Asphalt fahre.
 
ich werde meinen nächste Woche mal einschicken, vielleicht hat Rock Shox
ja mitlerweile ne Lösung um den Dämpfer bei aktiviertem Floodgate besser
ansprechen zu lassen.
Wenn sich danach nix bessert hat sich das Thema Rock Shox für mich erledigt
und ich gönne mir nen Swinger 4 Way.
hat sich bei euch mitlerweile was getan ?
 
Der MC 3.R ist einfach Mist. Der Dämpfer an sich ist überdämpft und spricht schlecht an und die Aufnahme in den Rahmen ist auch mies so das die sich auch mal gerne Festfrißt.

Ich hab den bei mir gegen den DT Swiss 190 getauscht und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Absolut erstklassigen Ansprechverhalten, eine Wohltat im Vergleich zu dem RS MC 3.R

Die Aufnahme ist auch deutlich besser gelöst mit Kugelgelenken die vom Rahmen entkoppelt sind, so das man nicht mit höherer Klemmspannung gleichzeitig die Reibung an den Aufnahmen erhöht und damit das Anprechverhalten verschlechtert.

Zuguterletz ist er auch deutlich (!) leichter.

Einziger Nachteil, er hat nur Lockout wobei ich von diesem Motion Control etc. nicht viel halte da bisher ALLE Systeme der verschiedenen Hersteller das Ansprechverhalten verschlechtern. Ich locke wenn ich es im Wiegetritt brauche und im Sitzen ist die Kinematik vom AMS Pro bei mir so gut das da nix wippt.

Zuguterletzt: Die Verarbeitung ist absolut Top und sieht auch sehr Edel aus.
 
Rock Shox Reba Poploc Hi Leute ,danke erst mal für eure nette Hilfe! Erst mal habe ich nichts über entlüften gefunden im Handbuch.Also ich wiege 70kg(noch durch den Winterspeck-sonst 65kg),egal weiter zum Thema.Also habe pos 8bar und neg 8bar Luftdruck.Zugstufe denke mal habe ich auch optimal für mich eingestellt.Also egal wie ich den Floodgates-Regler stelle, habe ich keine Lockout. Die Gabel blockiert nicht!
Bitte Hilfe!!!!!!!!
 
Update:
War heute beim Händler Sportimport hat nen Nagelneuen Dämpfer geschickt.
Was mir auf anhieb aufgefallen ist, der Dämpfer hat jetzt 10 Klicks am Floatgate
vorher hatte er nur 4.
Hab ihn gleich eingebaut ob das Floatgate allerdings jetzt besser anspricht kann ich frühestens am Wochenende mal testen.
 
Nach einer ca. 30km Toür gestern kann ich ein erstes Fazit abgeben.
Dämpfer spricht offen Butterweich an sehr schön bei längeren Abfahrten.
Wenn ich den Dual-Hebel etwas nach oben schiebe ca. 1/4 des ganzen wegs
wippt beim Tretten nix mehr aber der Dämpfer macht bei harten Schlägen gut
3/4 des Federwegs auf.
Schiebe ich den Regler ganz hoch verhärtet als wie beim Hardtail.
Um den nötigen Sag zu erreichen muß ich ca 1,5 Bar mehr rein machen als
bei meinem alten Dämpfer.
Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um einen überarbeiteten Dämpfer handelt.
Jedenfalls bin ich so erst mal zufrieden :daumen:
 
hallo leute
bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen
bin 45 jahre alt und fahre jetzt seit ca. zwei jahre vermehrt mountainbike
fahre ein lapierre x control 210 seit 2 jahren und habe damit 9000 km gefahren
und habe nun eine andre gabel und dämpfer eingebaut
die gabel ist eine rock shox reba u-turn und der dämpfer ein rock shox mc 3.r
und die haben einen kombienierten lockouthebel also mit einem hebel beides sperren
zur gleichen zeit !!
nun meine fragen
habe den hebel am lenker angebaut und hätte ihn aber mehr in der mitte dies geht aber nicht da er nur 22mm durchmesser hat und mein lenker aber 26mm ist
weiß jemand wo ich einen größeren hebel bekommen kann bei sport import habe ich schon nachgefragt aber es gibt da nur die eine größe!!
habe heute mal eine runde gedreht und mir ist aufgefallen wenn ich den lockout nutze ist die gabel schon recht hart aber der dämpfer wippt mehr als wenn er nicht gesperrt ist !
an was liegt das denn habe auch schon an dem goldenen rädchen gedreht aber nützt auch nichts??
fahre ihn mit 140 psi und wiege ca. 86 kilos
wenn er nicht gesperrt ist funzt es einwandfrei
so hänge mal ein paar bilder das ihr seht was ich meine
http://666kb.com/i/b6p9xrktwxgt595zc.jpg
http://666kb.com/i/b6p9woid9hwkiqumg.jpg
http://666kb.com/i/b6p9ar47wuxi1sxou.jpg



schon mal vielen dank für die antworten
lasst mich bitte nicht hängen
viele grüße harald
 
Guten Morgen,

fahr die gleiche Kombi wie du, kann dir aber bei dem Problem leider nicht helfen...würde an deiner Stelle einfach mal zu einem Händler gehen, der RockShox vertreibt und wartet!

Gruß
Markus

P.S.: Ach und wo ich gerade sehe das du aus der Lohrer Gegend kommst...in Aschaffenburg und Umgebung gibts Läden die RockShox führen...Stenger, RaceWorx...usw....sind auch sicherlich hilfsbereit!
 
Hallo,
das Problem gab´s schon früher. Viele hatten das Problem das sie ma. nur 5 Clicks drehen konnten. Ich selbst fahre diesen MC ( mit min. 20 Clicks ).

Kann nur sagen, :daumen: Dämpfer
 
Habe heute wieder etwas probiert und dabei folgendes festgestellt:

Wenn ich die Zugstufe weiter schließe, macht der Floodgate auf und der Dämpfer federt ein. Das hieße dann aber im Umkehrschluß auch daß bei Veränderung der Zugstufe die Druckstufe auch verändert wird. Das soll doch nicht so sein, oder? Habe jetzt die Zugstufe um fünf von 36 Klicks geöffnet. Kommt mir sehr wenig vor.

wenn die zugstufe ganz zu ist bewegt sich nix weil er dann nicht eingedrueckt werden kann.
hab ich mal gehoert
 
Zurück