Ersatz für Rockshox MC3.R

Registriert
9. September 2006
Reaktionspunkte
8
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

habe an einem alten Cube AMS Pro von 2006 oder 2007 einen Rockshox MC3.R, den ich gern ersetzen würde.

Das Bike hat einen "Dual Poplock"-Schalter am Lenker, mit dem man Dämpfer und Gabel gleichzeitig locken kann. Eigentlich eine nette Funktion, oder spricht was dagegen?

Bin nun auf der Suche nach Ersatz. Was könnte da passen und was hat vielleicht sogar wieder einen Anschluss für den Poplock-Zug?

Danke!

Gruß
Michael
 
Zum Lockout passt vielleicht ein Fox mit push to unlock, das heißt der Dämpfer ist geschlossen und öffnet auf Zug. Das war die Besonderheit beim MC3.R und der ersten Generation Ario, weil damit der Dual Poploc funktionierte.

Einen aktuellen push to lock Dämpfer wirst du nicht mit der Gabel verheiraten können, weil die mit 17mm zu viel Zugweg für Doppellockouthebel für aktuelle Gabeln wie den TwistLoc oder OneLoc braucht (10mm Weg).

Einen mechanisch angesteuerten Monarch gibt es nicht.

Ansonsten muss halt die Einbaulängen/Hub-Kombination passen (z.B. 165x38) und dann brauchst du passende Buchsen, die alten 12mm-RockShox-Buchsen vom MC3.R passen nicht an aktuellen Dämpfern, die idR. 12,7mm haben. Buchsensets brauchst du eins pro Dämpferauge, die Maße können verschieden sein, angegeben werden ein Bolzendurchmesser und die Breite der Rahmen-/Hinterbauaufnahme (z.B. 8x22,0).
 
Ich habe mich damit arrangiert, dass Dual Poploc nicht mehr funktionieren wird.

Als Dämpfer würde ich gern den Rockshox Monarch RL nehmen, wenn nichts dagegenspricht.

Eine Frage zu den Buchsen: Bolzendurchmesser ist 8 mm, Länge einmal 38 mm, einmal 32 mm. (Wo kann man solche Bolzen eigentlich bekommen, mit 6 mm Gewinde innen?)

Der innere Abstand der Aufnahmen an meinem Cube AMS Pro ist jeweils 22 mm. Also brauche ich 8/22 als Buchsenset? Scheint schwer zu bekommen zu sein ...
 
Zurück
Oben Unten