BikeYoke DIVINE (OHNE SL) - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Ich finde den Kraftaufwand zum Betätigen als hoch aber nicht als schwer. Ist individuell, klar aber wer sich noch erinnern kann, das man die Kette auf das große KB mit Nachdruck legen musste, weil der Zug schon schwergängig war (3fach!) , mehr Kraft braucht es bei der Devine auf keinen Fall. Dann noch mal schauen, ob der Zug nicht doch einen zu engen Radius aufweist.
 

Anzeige

Re: BikeYoke DIVINE (OHNE SL) - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks
hallo zusammen,
nachdem meine oneup an das rad der frau gewandert ist, die blackfriday fox transfer sofort kaputt war, bin ich nun bei einer divine gelandet :)

habe hier schon etwas zu den erhöhten hebelkräften an der remote gelesen und daher gleich auf den light action hebel bei meiner wolf tooth remote gesetzt.
jetzt bin ich aber doch erstaunt, das man im verglich zur oneup und fox doch ordentlich mehr kraft aufwenden muss, obwohl die zwei noch mit dem kurzen wolf tooth hebel betrieben wurden…

daher nun die frage, ob es noch tipps gibt wie man dem ganzen entgegen wirken kann oder gibt es divines wo es mehr und weniger ist? sprich eventuell einschicken?
an der zugführung wurde im vergleich zu den vorherigen droppers nichts geändert ;)

ich hab den langen Triggy Alpha.
Find das jetzt nicht sonderlich unangenehm.

Der Triggy X geht da schon merkbar schwerer.
 
Ich fahre eine Revive mit Triggy Hebel. Weil meine bessere Hälfte reklamiert hat, dass an ihrem Orbea Occam sie Sattelstütze so schwergängig geht, habe ich für sie eine Divine und Triggy besorgt. Im Gegensatz zu meiner Stütze muss man bei ihrer doch recht viel Daumenkraft anwenden, um die Sattelstütze hochzufahren. Runter geht einfacher. Nun stellt sich die Frage, was ich falsch gemacht habe. Oder liegt es einfach am Occam? Der Zug macht innert kurzem Weg zwei mal einen engen Radius. Aber wenn es das wäre, würde ich Schwerfälligkeit in beide Richtungen erwarten...
Der Seilzug ist auch schön durchgeflutscht.

Hätte ich mal die vorherigen Beiträge gelesen, wüsste ich, dass dad eher normal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Kauf meiner letzten Revive hatte ich überlegt, evtl. eine Devine auszuprobieren. Das Konzept der Selbstentlüftung fand ich ebenfalls interessant und der Preis, der ja ein wenig unter der Revive liegt, sagte mir ebenfalls zu. Ich entschied mich für einen Anruf beim Sackmann, um den Unterschied zu erfragen. Er teilte mir mit, dass neben dem etwas unterschiedlichen Innenleben die Revive etwas smoother funktionieren würde. Letztendlich wurde es aus dem Grund wieder eine Revive. Der Mehrpreis war es mir am Ende Wert. Ich selber hab daher bis heute keinen direkten Vergleich, bin aber seit vielen Jahren von der Revive begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab 2 Fragen zum großen Service.
Ich möchte diesen gerne durchführen, da ich meine 2. Divine gebraucht gekauft habe und diese bei jedem absenken Öltropfen unten raus haut. Klar könnte man erstmal den kleinen Service machen aber so weiß man was man hat.

Frage 1: Wie entfernt man den "u-cup-seal" vom seal head am besten? Mit einem Picker herauspopeln oder kann man das shaft bushing oberhalb ohne Spezialwerkzeug entfernen?

Frage 2: Spricht etwas dagegen das Öl nach dem Zusammenbau über die Ventilöffnung einzufüllen?

Edit: Fragen wurden ausführlich und sehr kompetent mit Flo von BikeYoke per Mail geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Schlammtour am letzten Wochenende habe ich bei der Reinigung festgestellt, das meine 185er Divine diverse Riefen in der Eloxierung hat. Ich habe eine Sichtprüfung an der oberen Dichtung vorgenommen aber nichts festgestellt. Tauchrohr mit weichen Tuch und nem Tropfen Öl abgewischt. Trotzdem ist der Widerstand bei der Bedienung sehr hoch und die Stütze läuft nicht richtig geschmeidig….

Hat jemand nen Tipp was zu machen ist?
 

Anhänge

  • IMG_3253.jpeg
    IMG_3253.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 57
Nachdem meine Rock Shox Reverb (A2) am letzten Woche leider, leider nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat, konnte ich mir auch endlich eine BikeYoke Divine kaufen :D

Im Vergleich zur Reverb finde ich die Divine sehr smooth und auch die Remote (2by) leichtgängig. Allerdings ist die alte, lineare Remote der Reverb an Ergonomie auch kaum zu unterbieten… :spinner:

Einzig die Geräuschkulisse beim Absenken ist neu (liegt vermutlich an der Selbstentlüftung?). Wenn die Revive wirklich noch leichter geht, wird‘s ja doch mal Zeit für ein neues Bike-Projekt… :ka:
 
Zurück
Oben Unten