BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Huhu, Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Revive 203er, die ich erst vor ca einem Jahr gekauft habe.
Im Winter bei dem nassen Wetter wurde die Stütze immer schwerfälliger, und fuhr nicht mehr „schnell“ aus. Hab dann kurz vor Ostern einen Service gemacht, dann war sie wieder wie neu.
Jetzt, nach dem nassen Finale-Urlaub wieder das gleiche Spiel. Natürlich habe ich das Bike nach matschigen Touren sauber gemacht und dann die Stütze wieder mit SRAM Butter abgeschmiert (als Schutz).
Jetzt nach 2-3 nassen Touren wieder das gleiche Spiel.
Hab das Gefühl, dass die obere Dichtung bzw der Ring etwas viel Spiel hat. Aber das Teil kam bei dem Service ja auch neu!?
Jemand eine Idee, gibts Abhilfe oder normal?
Vermutlich hat sich unten der Schutz gegen eindringen von Dreck (schaumstoff) zugesetzt, so das Luft nur schlecht einströmen kann
 
Huhu, Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Revive 203er, die ich erst vor ca einem Jahr gekauft habe.
Im Winter bei dem nassen Wetter wurde die Stütze immer schwerfälliger, und fuhr nicht mehr „schnell“ aus. Hab dann kurz vor Ostern einen Service gemacht, dann war sie wieder wie neu.
Jetzt, nach dem nassen Finale-Urlaub wieder das gleiche Spiel. Natürlich habe ich das Bike nach matschigen Touren sauber gemacht und dann die Stütze wieder mit SRAM Butter abgeschmiert (als Schutz).
Jetzt nach 2-3 nassen Touren wieder das gleiche Spiel.
Hab das Gefühl, dass die obere Dichtung bzw der Ring etwas viel Spiel hat. Aber das Teil kam bei dem Service ja auch neu!?
Jemand eine Idee, gibts Abhilfe oder normal?
Habe ähnliche Probleme. Anfangs Januar ging sie nach ein paar Tagen im Regen sehr schwer und langsam und ich musste sie manchmal sogar hochziehen. Habe dann ein neues Service Kit verbaut und ordentlich gefettet und dann ist sie wieder aus dem Rahmen geschossen, also super schnell ausgefahren.
Mitte März habe ich sie nochmal nachgeschmiert und gestern nach mehreren Stunden im Regen fährt sie nur noch sehr langsam aus und manchmal musste ich sie hochziehen. Auch runter geht sie nur noch mit erhöhtem Widerstand. Sie fühlt sich so an als würde sie auf dem trockenen laufen. Da relativ viel Fett wieder aus der oberen Dichtung heraus getragen wurde, wäre das auch nicht überraschend. Hat mich aber zunächst nicht gewundert, da bei 3 von 3 Bikeyokes das auch im Neuzustand so war. Ich werde die Dichtung trotzdem mal wieder ersetzen, auch wenn die nur 3 Monate alt ist. Hoffentlich hilft es.
 
Wenn eine Stütze langsam läuft, trotz frischen Service und getauschter, aktueller Teile (v.a. graues anstatt blaues unteres Bushing) dann mal schauen, ob nicht zu viel Fett benutzt wurde. Zu viel Fett verschließt die Öffnungen im Fußteil der Seite und lässt keinen Luftaustausch zu. Welches Fett wurde den verwendet? Gibt's Fotos oder Videos von dem Zustand? And einem Abstreifer liegt ein langsames Ausfahren normalerweise nicht.
 
Ich habe aktuell tatsächlich dasselbe Phänomen. Benutzt wurde das neue Service-Kit. Habe den unteren Schaumstoff in verdacht- eventuell klebt sich dieser durch die Lagerung der Bikes (hochkant an der Wand) mehr an die Stütze nach dem Waschen etc.
Die Stützen (es ist an 2 Bikes der Fall) hackeln beide kurz in der Mitte und fahren sehr langsam aus. Nach ein paar mal hin und her fahren der Stütze geht es wieder normaler.
 
Wenn eine Stütze langsam läuft, trotz frischen Service und getauschter, aktueller Teile (v.a. graues anstatt blaues unteres Bushing) dann mal schauen, ob nicht zu viel Fett benutzt wurde. Zu viel Fett verschließt die Öffnungen im Fußteil der Seite und lässt keinen Luftaustausch zu. Welches Fett wurde den verwendet? Gibt's Fotos oder Videos von dem Zustand? And einem Abstreifer liegt ein langsames Ausfahren normalerweise nicht.
Zu viel Fett an welcher Stelle?
An der obersten Dichtung habe ich nämlich relativ viel Fett verwendet, weil da ja auch bei Regenfahrten das Wasser reinlaufen könnte, und das will ich mit dem Fett ja verhindern!?
 
Wenn eine Stütze langsam läuft, trotz frischen Service und getauschter, aktueller Teile (v.a. graues anstatt blaues unteres Bushing) dann mal schauen, ob nicht zu viel Fett benutzt wurde. Zu viel Fett verschließt die Öffnungen im Fußteil der Seite und lässt keinen Luftaustausch zu. Welches Fett wurde den verwendet? Gibt's Fotos oder Videos von dem Zustand? And einem Abstreifer liegt ein langsames Ausfahren normalerweise nicht.
Ich habe kurz in meiner Abfallkiste nachgeschaut und die alten Teile gefunden. Das im Januar ausgetauschte Bushing ist blau. Welche Farbe das derzeit verbaute hat, kann ich leider nicht sagen. Habe gerade keine Zeit das zu kontrollieren. Bei dem erst kürzlich gekauften Service Kit ist das untere Bushing aber grau. Kann ich das trotzdem verbauen oder würdest du davon abraten?
Im Januar habe ich das Fett von Bikeyoke verwendet. Im März war es vermutlich Slick Kick von R.S.P.
Das mit dem Abstreifer war nur eine Vermutung, weil da Fett wieder raus kam und sie sich jetzt irgendwie "trocken" anfühlt.
 
Die aktuellen Bushings sind wieder grau. Zwischenzeitlich hatten wir ein von Igus empfohlenes anderes Material genommen (blau), was wir aber wieder abgesetzt haben, weil es teilweise gequollen ist. Blau würde ich nicht mehr verbauen.
 
Die aktuellen Bushings sind wieder grau. Zwischenzeitlich hatten wir ein von Igus empfohlenes anderes Material genommen (blau), was wir aber wieder abgesetzt haben, weil es teilweise gequollen ist. Blau würde ich nicht mehr verbauen.
Sorry, hatte deinen Kommentar genau umgekehrt gelesen wie er gemeint war.
 
Zurück
Oben Unten