Dropper mit Wintek Kartusche Funktion/Service

cxfahrer

geezer
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Nachdem ich nun mit der Reparatur der Kartusche meiner Oneup210 einige Probleme hatte, hier eine kurze Zusammenfassung. Sorry keine Bilder. Braucht man aber nicht, wenn man die Kartusche in der Hand hat.

Zum Verständnis wie diese Kartusche funktioniert (wird auch leicht abgewandelt in zB BrandX und vielen anderen verbaut):

Die Kartusche besteht aus drei ineinandergesteckten Alurohren, mit verschraubten (!) Stopfen an beiden Enden und einer Betätigungsstange innen für das im Kolben sitzende Ventil. Befestigt wird sie in der Stütze über den an der inneren Stange sitzenden Aktuator und oben am Kopf über die Ventilverschraubung.

Zwischen äußerem und mittlerem Rohr befindet sich die Luftkammer, die vom Ventil aus über seitliche Bohrungen befüllt wird. Es gibt keine Verbindung zum mittleren Rohr, dies ist durch einen O-Ring abgedichtet. Ein Trennkolben gleitet zwischen äußerem und mittleren Rohr, um Öl und Luft sicher zu trennen und den Ausgleich für verdrängtes Öl beim Einfahren der Stütze herzustellen.
Im mittleren - komplett mit mineralischem Hydraulik-Öl (2.5w oder 5w) gefüllten - Rohr gleitet der Kolben, der am einen Ende des inneren Rohrs sitzt, am anderen Ende sitzt der Aktuator, der über die Stange ein Ventil im Kolben betätigt. Wird dieses geöffnet, kann alles im Öl schön gedämpft rauf und runter gleiten.
Das Ventil ist ein Alu-Stopfen, der mit einer kleinen Feder im Kolben auf einen O-Ring gedrückt wird. Beides geht u.A. durch kräftigen Zug am Sattel auf Dauer kaputt.

Werkzeuge (minimal):
  • Schraubstock mit Kunststoffbacken (nein eine Rohrzange zerdrückt die dünnen Röhrchen!)
  • 8er Gabelschlüssel am Ventil
  • 4er Inbus
  • Pick oder Ahle, möglichst nicht zu scharf an der Spitze
  • Lochringschlüssel, alternativ mittelgroße Seegerringzange, für die 4-Loch Aufnahme des Stopfens.
  • Werkstattfön oder Gasbrenner zum Anlösen des Loctite der Verschraubungen

Material:
  • O-Ringe und X-Ringe div Größen aus NBR 70 (selber messen bzw s. Link unten). Der wesentliche O-Ring im Ventil ist ca. Innendurchmesser x Stärke 4,8 x 1,8mm. Genau messen, dünner funktioniert nicht!
  • Mineralisches Hydrauliköl 2.5w oder 5w (Putoline, Shimano, Rockshox Reverb - Hauptsache kein DOT), ca. 30ml.

Zerlegen:
  • Stütze aus Radl, Sattel ab
  • Schraube am Ventil herausschrauben ( Seegerringzange, Pick), Druck ablassen (Ventileinsatz raus)
  • Aktuator mit Kartusche herausschrauben (Spannschlüssel je nach Form des Aktuators)
  • Aktuator kann idR dran bleiben - wenn man alles zerlegen will, idR zwei Madenschrauben 2mm Inbus lösen
  • Kartusche senkrecht im Schraubstock, mit Lappen umwickeln wegen Öl, 4-Loch-Stopfen abschrauben. Wenn bombenfest, vorsichtig (!!) am Gewinde erwärmen. Kolbenstange vorsichtig bei Betätigung der Ventilstange herausziehen). Kartusche in passenden Behälter entleeren, ca. 30ml.
  • Kartusche quer in Schraubstock, Stopfen des Ventils abschrauben -Vorsicht, das Alu ist sehr weich und schnell mit dem Gabelschlüssel verwürgt - erst anwärmen! Ggfs. hängt der Stopfen am mittleren Rohr fest, vorsichtig trennen. Nicht das mittlere Rohr herausziehen, außer man möchte die X-Ringe des Trennkolbens tauschen!
  • Ventil aus dem Kolben mit 4er Inbus herausschrauben, indem man das innere Rohr in den Schraubstock klemmt. Dabei fällt eine kleine Feder heraus - nicht verlieren! Ventilstopfen mit U-Scheibe und O-Ring herausziehen.
Soweit das Wesentliche.
- Falls (nur falls!) man den Trennkolben herausnehmen möchte, drückt man diesen samt mittlerem Rohr mit einem Kunststoff- oder Holzstück zur Ventilseite heraus (die Seriennummer ist die Aktuatorseite, dort hinaus geht der X-Ring kaputt!).

Zusammenbau, nachdem man sich ggfs. die O-Ringe gemessen und besorgt hat:
  • Falls der Trennkolben draussen war, diesen mit ein wenig Fett über das innere Rohr einmassieren, ggs. mit Pick vorsichtig rundum dem X-Ring nachhelfen und beides zusammen von der Ventilseite in das äußere Rohr hinein, vorsichtig mit Fett.
  • Trennkolben ziemlich nah am Aktuatorende positionieren, indem man mit einer Speiche o.Ä. diesen vom Ventilende schiebt. (je näher dieser am Ventilende sitzt, desto progressiver bis auf Block wird das Einfahren der Stütze!). Maximal 8cm Abstand, eher weniger.
  • Luftventilseitigen Stopfen einschrauben, dabei von der anderen Seite auf das mittlere Rohr drücken, damit dieses auf den O-Ring des Ventilstopfens schiebt.
  • Kartusche senkrecht in den Schraubstock, ca. 30ml Öl einfüllen bis grad unter Kante Gewinde
  • Ventil mit 4er Inbus auf Kolben des inneren Rohrs schrauben, die Feder vorher etwas auseinanderziehen oder ersetzen
  • Kolben mit innerem Rohr und Stange bei (montiertem!) gedrücktem Aktuator (wegen Luftblasen im Ventil!!) einführen, bis er grad so drin steckt (Öl läuft über). 4-Loch-Stopfen festschrauben (Öl läuft über).
  • Aufpumpen auf 250-300psi, schauen ob alles dicht, Funktionsprüfung.
  • In Stütze einbauen (Mutter am Ventil, Aktuator einschrauben), Funktionsprüfung.
Der alte OneUp Aktuator hat einige spezielle Probleme, er lässt sich aber komplett zerlegen zur Kontrolle. Er ist sensibel für Spiel des Bowdenzugs und Verkanten im Sitzrohr und kann sich innen verbiegen. Er sollte spannungsfrei auf dem inneren Rohr zu montieren sein!

O-Ringe etc gibt es zB bei ir-dichtungstechnik.de , Bilder gibt es auf NSMB unter dem Stichwort RaceFace Dropper und OneUp Dropper.

PS auf instructables.com ist es von jemand bebildert https://content.instructables.com/ORIG/FX7/U3OO/KYFUEKUK/FX7U3OOKYFUEKUK.jpg

PPS: die alte OneUp hat sich bislang allen o.g. Reparaturversuchen widersetzt, spätestens nach 50km klemmt das Ventil wieder. Den Grund habe ich noch nicht gefunden....dabei ging es bei der BrandX problemlos.

PPPS: bleibt seitdem oben, etwas dickeren o-ring genommen.
 
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Da auch was mit Fotos:
https://www.instructables.com/Servicing-the-non-servicable-OneUp-Dropper-Cartrid/
Noch mehr Fotos:
https://nsmb.com/articles/look-inside-oneup-dropper-post-v2/

IFP:
Der IFP geht nur von der Ventilseite zerstörungsfrei rein. Gut fetten, ich habe ein Stück Zeltstange (Glasfiberrohr) um den rein und in Position zu drücken (ca 7-8cm von unten).


Der kleine Ring der gern reißt:
Ein O-Ring bei der dort gezeigten Feder war gerissen.

8mm OD
2mm Fadenstärke

Hätte ich gemessen.

7.65mm OD with a 1.5mm steht in der Anleitung unter dem ersten Link.
 
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