Beim ersten Anschrauben wurden laut
Dämpferpumpe mit digitalen Manometer 252 Psi angezeigt, beim aufpumpen auf 300 Psi, demontieren und wieder anschrauben stehen auch nur rund 260 Psi auf der Anzeige. Mehr als 300 Psi kann die
Pumpe leider nicht (
Topeak Pocket Schick Digital). Leider keine Besserung.
Achtung bei vermutetem Druckverlust: Nachdem eine
Pumpe aufgeschraubt wird, muss sich erst der
Schlauch mit Luft aus der Stütze füllen, bevor das Manometer was anzeigt. Aufgrund der kleinen Luftvolumens in einer Stütze und des verhältnismäßig großen Luftvolumens des Schlauches und der
Pumpe entspricht der unmittelbar nach Aufschrauben angezeigte Druck deshalb
nicht dem Druck, der zuvor in der Stütze war. Je nach
Pumpe und je nach Stützenlänge können da mehr als 100psi Druckabfall auftreten. Eine solche Druckkontrolle macht also keinen Sinn bei einer Stütze.
Wichtig ist, dass das, was man aufgepumt hat, beim Abschrauben nicht verloren geht, dann ist das, was die
Pumpe angezeigt hat auch in der Stütze drin.
Einziger Kritikpunkt ist die schriftliche Einbauanleitung, die taugt leider nur bedingt. Hätte ich mich an diese 1zu1 gehalten, wäre die Kabelhülle zu lang geworden und hätte eine ordnungsgemäße Installation verhindert. Das Installationsvideo hat mir letztendlich geholfen.
Es ist halt nicht so ganz einfach, schriftlich, und in gewisser Kürze zu erklären, wie lang eine Hülle sein muss.
Jemand, der weiß wie eine Stütze einzubauen ist, der braucht eine Anleitung zum Kürzen nicht.
Für diejenigen, die es zum ersten Mal machen, ist unsere Anleitung aber eigentlich korrekt und nicht misszuverstehen. Die Länge, die wir in der Anleitung angeben bezieht sich auf den maximalen Auszug. Damit ist zu
100% sichergestellt, dass das Kabel für jeden erlaubten Einbaufall nicht zu kurz ist. Wenn die Stütze tiefer montiert wird als die maximale Auszugslänge, dann muss entsprechend mehr gekürzt werden. Das steht genau so drin. Ein zu langer Zug ist schnell nochmal gekürzt. Wieder was hinkürzen is halt eher schwierig.
Die 90mm kommen deshalb zustande, weil bei der 125er die Mindesteinstecktiefe 80mm beträgt. Dann kommt man mit den 90mm Kürzen unter Sattelrohrmarkierung bei Nutzung des vollen Auszug sehr gut hin. Wenn man tiefer fährt, muss man halt entsprechend tiefer kürzen.
Es ist halt nicht ganz einfach, das so zu erklären, dass es wirklich jeder versteht, ohen dass so ein Handbuch in einer 1000-seitigen Bibel endet. Man kann nichts genau geug beschreiben oder erklären. Einer findet sich immer.
Was hat denn bei dir nicht geklappt, oder was war zu lang?
Meine Gedankengänge beim Manual in dieser Hinsicht waren:
1. Jemand, der ne perfekt Zuglänge will, der schraubt eh schon lang genug, und braucht die Anleitung zum Kürzen so oder so nicht.
2. Jemand der sowas zum ersten Mal montier, der schneidet bei Befolgung unserer Anleitung die Hülle ganz sicher nicht zu kurz ab.
3. Wenn derjenige dann merkt, dass er es trotzdem noch kürzer möchte, dann bekommt er dieser Transferleistung beim Nachbessern hin. Auch ich kürzer nicht immer beim ersten Mal perfekt, sdoner nehm dann Zentimeter für Zentimert so viel ab, bis es mir taugt.
4. Wenn jemand auch #3 nicht schafft, dann sollte er die Stütze lieber von jemandem einbauen lassen.