BikeYoke DIVINE (OHNE SL) - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: BikeYoke DIVINE (OHNE SL) - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks
HALT!
1. @bikerkocher Falscher Thread, denn hier geht es (wie die Überschrift schon sagt) um die DIVINE OHNE SL. Bei einer DIVINE SL reichen 6mm Zugweg aus. Bei einer DIVINE oder REVIVE reichen diese nicht aus.
due frägst ja explizit nach SL, bst aber halt im falschen Thread gelandet.
2. @trischi24 Siehe oben: Er redet von DIVINE SL, nicht von der "normalen" DIVINE.
 
Beim ersten Anschrauben wurden laut Dämpferpumpe mit digitalen Manometer 252 Psi angezeigt, beim aufpumpen auf 300 Psi, demontieren und wieder anschrauben stehen auch nur rund 260 Psi auf der Anzeige. Mehr als 300 Psi kann die Pumpe leider nicht (Topeak Pocket Schick Digital). Leider keine Besserung.
Achtung bei vermutetem Druckverlust: Nachdem eine Pumpe aufgeschraubt wird, muss sich erst der Schlauch mit Luft aus der Stütze füllen, bevor das Manometer was anzeigt. Aufgrund der kleinen Luftvolumens in einer Stütze und des verhältnismäßig großen Luftvolumens des Schlauches und der Pumpe entspricht der unmittelbar nach Aufschrauben angezeigte Druck deshalb nicht dem Druck, der zuvor in der Stütze war. Je nach Pumpe und je nach Stützenlänge können da mehr als 100psi Druckabfall auftreten. Eine solche Druckkontrolle macht also keinen Sinn bei einer Stütze.
Wichtig ist, dass das, was man aufgepumt hat, beim Abschrauben nicht verloren geht, dann ist das, was die Pumpe angezeigt hat auch in der Stütze drin.
Einziger Kritikpunkt ist die schriftliche Einbauanleitung, die taugt leider nur bedingt. Hätte ich mich an diese 1zu1 gehalten, wäre die Kabelhülle zu lang geworden und hätte eine ordnungsgemäße Installation verhindert. Das Installationsvideo hat mir letztendlich geholfen.
Es ist halt nicht so ganz einfach, schriftlich, und in gewisser Kürze zu erklären, wie lang eine Hülle sein muss.
Jemand, der weiß wie eine Stütze einzubauen ist, der braucht eine Anleitung zum Kürzen nicht.
Für diejenigen, die es zum ersten Mal machen, ist unsere Anleitung aber eigentlich korrekt und nicht misszuverstehen. Die Länge, die wir in der Anleitung angeben bezieht sich auf den maximalen Auszug. Damit ist zu 100% sichergestellt, dass das Kabel für jeden erlaubten Einbaufall nicht zu kurz ist. Wenn die Stütze tiefer montiert wird als die maximale Auszugslänge, dann muss entsprechend mehr gekürzt werden. Das steht genau so drin. Ein zu langer Zug ist schnell nochmal gekürzt. Wieder was hinkürzen is halt eher schwierig.
Die 90mm kommen deshalb zustande, weil bei der 125er die Mindesteinstecktiefe 80mm beträgt. Dann kommt man mit den 90mm Kürzen unter Sattelrohrmarkierung bei Nutzung des vollen Auszug sehr gut hin. Wenn man tiefer fährt, muss man halt entsprechend tiefer kürzen.
Es ist halt nicht ganz einfach, das so zu erklären, dass es wirklich jeder versteht, ohen dass so ein Handbuch in einer 1000-seitigen Bibel endet. Man kann nichts genau geug beschreiben oder erklären. Einer findet sich immer.
Was hat denn bei dir nicht geklappt, oder was war zu lang?
Screenshot 2022-09-22 134645.jpg


Meine Gedankengänge beim Manual in dieser Hinsicht waren:
1. Jemand, der ne perfekt Zuglänge will, der schraubt eh schon lang genug, und braucht die Anleitung zum Kürzen so oder so nicht.
2. Jemand der sowas zum ersten Mal montier, der schneidet bei Befolgung unserer Anleitung die Hülle ganz sicher nicht zu kurz ab.
3. Wenn derjenige dann merkt, dass er es trotzdem noch kürzer möchte, dann bekommt er dieser Transferleistung beim Nachbessern hin. Auch ich kürzer nicht immer beim ersten Mal perfekt, sdoner nehm dann Zentimeter für Zentimert so viel ab, bis es mir taugt.
4. Wenn jemand auch #3 nicht schafft, dann sollte er die Stütze lieber von jemandem einbauen lassen.
 
HALT!
1. @bikerkocher Falscher Thread, denn hier geht es (wie die Überschrift schon sagt) um die DIVINE OHNE SL. Bei einer DIVINE SL reichen 6mm Zugweg aus. Bei einer DIVINE oder REVIVE reichen diese nicht aus.
due frägst ja explizit nach SL, bst aber halt im falschen Thread gelandet.
2. @trischi24 Siehe oben: Er redet von DIVINE SL, nicht von der "normalen" DIVINE.
Danke für die Info :daumen:
 
Für diejenigen, die es zum ersten Mal machen, ist unsere Anleitung aber eigentlich korrekt und nicht misszuverstehen. Die Länge, die wir in der Anleitung angeben bezieht sich auf den maximalen Auszug. Damit ist zu 100% sichergestellt, dass das Kabel für jeden erlaubten Einbaufall nicht zu kurz ist. Wenn die Stütze tiefer montiert wird als die maximale Auszugslänge, dann muss entsprechend mehr gekürzt werden. Das steht genau so drin. Ein zu langer Zug ist schnell nochmal gekürzt. Wieder was hinkürzen is halt eher schwierig.
Die 90mm kommen deshalb zustande, weil bei der 125er die Mindesteinstecktiefe 80mm beträgt. Dann kommt man mit den 90mm Kürzen unter Sattelrohrmarkierung bei Nutzung des vollen Auszug sehr gut hin. Wenn man tiefer fährt, muss man halt entsprechend tiefer kürzen.
Es ist halt nicht ganz einfach, das so zu erklären, dass es wirklich jeder versteht, ohen dass so ein Handbuch in einer 1000-seitigen Bibel endet. Man kann nichts genau geug beschreiben oder erklären. Einer findet sich immer.
Was hat denn bei dir nicht geklappt, oder was war zu lang?
Anhang anzeigen 1555270

Meine Gedankengänge beim Manual in dieser Hinsicht waren:
1. Jemand, der ne perfekt Zuglänge will, der schraubt eh schon lang genug, und braucht die Anleitung zum Kürzen so oder so nicht.
2. Jemand der sowas zum ersten Mal montier, der schneidet bei Befolgung unserer Anleitung die Hülle ganz sicher nicht zu kurz ab.
3. Wenn derjenige dann merkt, dass er es trotzdem noch kürzer möchte, dann bekommt er dieser Transferleistung beim Nachbessern hin. Auch ich kürzer nicht immer beim ersten Mal perfekt, sdoner nehm dann Zentimeter für Zentimert so viel ab, bis es mir taugt.
4. Wenn jemand auch #3 nicht schafft, dann sollte er die Stütze lieber von jemandem einbauen lassen.
Kann nur sagen dass meine Stütze damals mit der Anleitung top funktioniert hat
 
Servus @beat2eps
Hatte das gleiche Problem mit dem Shimano SL-MT-800. Ist definitiv der Schalthebel - hat für die Divine zu wenig Zugweg. Der MT-500 ist schon besser. Aber am besten auf einen Bikeyoke oder anderen Hebel mit >10mm Zugweg wechseln. Dann hast du das Problem gelöst.
Hast du oder jemand hier den SL-MT500 im Einsatz?
Passt das oder kann man durch Schleifen evtl. noch etwas Zugweg aus dem Hebel rausholen?
 
Nee,ein Guerilla revved.

Will der Ausgang der dort nicht an Zeitraffer liegt sondern vorzeitig solch Sätze den Sitzrohr geführt wird, kann ich meine nivo 212 mm nur soweit versehen, das ich 13 cm der nutzen kann. Daher geht die ins Last und die 185 divine aus'm Last darein
Guerilla kannte ich bis gerade noch gar nicht. Hab mir gerade die Bikes angesehen. Wunderschöne klare Linien. Gefallen mir sehr. Scheint recht hochwertig zu sein.
Viel Spaß damit.
 
Das Video ist eigentlich von einer REVIVE und da von der ersten Version. Das untere Bushing ist mittlerweile einteilig (war aber bei der DIVINE schon immer so) und als Bumper kommt nun anstatt einem O-Ring der genoppte Ring zum Einsatz. Der Bumper war ja aber auch bei dir schon verbaut und ist auch gar nicht Teil des Servicekits.
Auf der Explaosionszeichnung siehst du die Reihenfolge der Teile. Die Nummer 25 ist bei dir halt nicht der fette O-Ring, sondern der genoppte Ring.
Das Prinzip, wie die Stütze auseinander und wieder zusammengebaut wird, ist aber immer noch das gleiche, wie es im Video auch zu sehen ist.

Nur rein aus Interesse...welchen Hintergrund hat das, dass inzwischen der genoppte Ring anstatt der O-Ring zur Anwendung kommt? Der O-Ring sieht bei unseren Stützen auch noch völlig in Ordnung aus, aber vielleicht hat der genoppte Ring ja Vorteile.
Übrigens danke, für die sehr schnelle Lieferung des Servicekits und der Schaumstoffkits :)
 
Ich komme mit meiner Divine nicht mehr weiter.
Die Stütze fing an, über einen längeren Zeitraum, sich schwer absenken zu lassen. Gleichzeitig fährt sie mittlerweile nur sehr sehr langsam aus.

Ich habe einen "lower service" gemacht, keine Besserung. Druck ist ok, sie ist nicht zu stark geklemmt und der Schaumstoffring ist sauber.

Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Ich würde zwei Ursachen vermuten:

1. Unteres Bushing ist zu stramm. Wenn ein blaues Bushing verbaut ist, dann ein graues aus dem Service kit 3.1 verbauen.

2. Kolben hat sich von der Kolbenstange gelöst (Verschraubung gelöst) und sitzt zu hoch. Dadurch kann das Ventil nicht mehr ganz aufmachen.
 
Meine Divine hat nun knappe 7000 km drauf, mit quasi einem Service..das dies nicht gut ist , ist klar. Ich habe die Stütze sehr sehr stiefmütterlich behandelt. Nach dem ersten eigenem vollen Service von vorgestern, muss ich aber sagen, sehr geiles Teil. So einfach wie das alles aufgebaut ist und einwandfrei funktioniert. Durch den langen Betrieb ohne Service ist da natürlich Verschleiß da und ich denke nicht zu knapp. Die Kolbenstange sieht nicht schön aus, aber das es einfach immer noch top läuft ist genial. Der Service hat mich einfach noch mehr davon überzeugt das die Stütze 1A ist .

Also danke @Sackmann für so ein robustes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eine Divine mit 160mm Hub gegönnt und wollte fragen ob ich diese mit dem vorhandenen XLC SP-X06 Hebel (anscheinend 12mm Zugweg) verheiraten kann oder spricht was dagegen?
 
hallo zusammen,
nachdem meine oneup an das rad der frau gewandert ist, die blackfriday fox transfer sofort kaputt war, bin ich nun bei einer divine gelandet :)

habe hier schon etwas zu den erhöhten hebelkräften an der remote gelesen und daher gleich auf den light action hebel bei meiner wolf tooth remote gesetzt.
jetzt bin ich aber doch erstaunt, das man im verglich zur oneup und fox doch ordentlich mehr kraft aufwenden muss, obwohl die zwei noch mit dem kurzen wolf tooth hebel betrieben wurden…

daher nun die frage, ob es noch tipps gibt wie man dem ganzen entgegen wirken kann oder gibt es divines wo es mehr und weniger ist? sprich eventuell einschicken?
an der zugführung wurde im vergleich zu den vorherigen droppers nichts geändert ;)
 
Meine ist ebenfalls extrem straff, mit dem 2x Remote keine Chance zu benutzen und musste den Triggy über Kopf nach rechts bauen.
Danke, das ist konstruktionsbedingt und daher grundsätzlich bei allen Divines so. Der Auslöser hat an der Stütze ja keinen Hebel zur Übersetzung.
 
Zurück
Oben Unten