BikeYoke DIVINE (OHNE SL) - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

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Ich brauche mal kurze Hilfe. Kann jemand die Unterschiede, Vor- und Nachteile von Revive, Divine und Divine SL in wenigen Stichworten zusammenfassen? Warum ist z.B. die Divine günstiger als die anderen beiden? Was kann die nicht, was die anderen können? Ich denke über eine Bikeyoke Stütze nach, die in erster Linie möglichst unauffällig ihren Dienst tun soll. Gewicht ist nicht wichtig. Danke vorab!
 
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Ich brauche mal kurze Hilfe. Kann jemand die Unterschiede, Vor- und Nachteile von Revive, Divine und Divine SL in wenigen Stichworten zusammenfassen? Warum ist z.B. die Divine günstiger als die anderen beiden? Was kann die nicht, was die anderen können? Ich denke über eine Bikeyoke Stütze nach, die in erster Linie möglichst unauffällig ihren Dienst tun soll. Gewicht ist nicht wichtig. Danke vorab!
Dann würde ich die Revive auf jeden Fall der Divine SL vorziehen. Die hat zwar den Vorteil, dass sie recht leicht und kürzbar ist (dadurch auch nochmal leichter), aber im direkten Vergleich hat sie deutlich höhere Bedienkräfte. Mit dem 2x Hebel hatte ich schon Probleme, den Zug fest genug geklemmt zu bekommen und es bedarf ordentlich Kraft zur Betätigung. Da habe ich den optisch uneleganten Weg genommen und den Triggy nach "oben rechts" gesetzt.
 

Devilstyle2010

Harzkind
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Moin zusammen,
hab auf die Schnelle nichts gefunden: hatte schon jemand das seine korrekt eingestellte Devine von alleine ausfährt?
Ist mir gestern so passiert. Fahrrad stand in der 16° warmen Garage, kam dann auf den Fahrradträger in die Sonne und wir sind sofort losgefahren. Nach 2km kam die Stütze ein Stück raus, 5km später noch ein Stück und nach 20km war sie ganz oben. Angehalten, drauf gedrückt ob ich sie so komprimieren kann und es evtl am Trigger liegt, aber nein, sie war fest. Also Trigger gedrückt, reingeschoben und weitergefahren. Die Stütze ist die restlichen 230km dann unten geblieben.
Nach dem ankommen getestet, Stütze läuft einwandfrei und ohne Probleme.
Hätte es ja gern auf die Temperaturdifferenz geschoben, aber die Stütze hatte schließlich Fahrtwind und soo warm war es gestern ja auch nicht (max 18,5°C). Und in Südfrankreich kam die Stütze schon aus dem klimatisierten Haus aufs Auto bei >30°C und da hat sich nix geregt.
@Sackmann Normal, Zufall oder Wartung nötig?

Vielen Dank und einen schönen Ostermontag euch allen :)
 
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Würde es orerst mal unter "komische Vorfall" verbuchen. Solange die Stütze beim MTB-Fahren (und nicht beim Autofahren) das tut, was sie soll, musst du deswegen nicht einen Service machen.
Temepraturdifferenzen können bei sowas schonmal eine Rolle spielen.
 
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Gibt es eine Empfehlung welches Fett man am Abstreifer nehmen kann?
Oder ist das egal?
Einfach von außen aufpinseln und ein paar mal eingefroren oder wie geht man da am besten vor?
 
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Nimm SRAM Butter.....keinen Pinsel verwenden. Nimm nen Wattestäbchen oder den Finger. Einfach etwas auftragen und jut. Dann bleibt der Abstreifen lange geschmeidig.
 
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Hey

Ich habe eine Problem bei meiner Divine . Leider rutscht mein Sattel SQLAB auch mit korrekt angezogen Schrauben immer wieder um ca. 5 mm nach hinten. Hat irgendwer vielleicht einen Tipp wie ich das beheben könnte.
Sattelrails und Haltpunkte sind sauber und entfettet.

Grüße

Manuel
 
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Du meinst wirklich nach hinten rutschen, also ein Verschieben des Sattels oder ändert sich die Neigung nach hinten?
Ersteres erscheint mir prinzipiell schwer vorstellbar, da das dazu schon sehr locker sein müsste, ließe sich aber vermutlich mit Montagepaste (mit Reibpartikeln) beheben.
Ob das dann auf Dauer gut für die Rails oder die Klemmplatten ist.....

Das würde vermutlich auch beim zweiten Problem helfen, aber es graust mich etwas, an der Stelle Reibpartikel hineinzubringen.

Vielleicht erstmal die Ursache suchen und dann Symptome bekämpfen. Also z.b. Mal nen anderen Sattel testen?!
 
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Du meinst wirklich nach hinten rutschen, also ein Verschieben des Sattels oder ändert sich die Neigung nach hinten?
Ersteres erscheint mir prinzipiell schwer vorstellbar, da das dazu schon sehr locker sein müsste, ließe sich aber vermutlich mit Montagepaste (mit Reibpartikeln) beheben.
Ob das dann auf Dauer gut für die Rails oder die Klemmplatten ist.....

Das würde vermutlich auch beim zweiten Problem helfen, aber es graust mich etwas, an der Stelle Reibpartikel hineinzubringen.

Vielleicht erstmal die Ursache suchen und dann Symptome bekämpfen. Also z.b. Mal nen anderen Sattel testen?!
Hey

JA der Sattel rutscht wirklich nach hinten, die Neigung bleib gleich. Auch die Schrauben lockern sich nicht. er beweget sich durch die Klemmung.
Das mit der Montageaste ist mir auch schon in den Sinn gekommen, wollt ich aber vermeiden. Werde es trotzdem einmal mit der Paste probieren.
 
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Strange :oops:

Statt Paste geht vielleicht auch eine dünne Lage Gummi, z.B. alter Schlauch. Die Klemmung kann ja auch hochoval, also könnte das klappen. Beugt dann direkt Knarzen vor ;)

Würde aber dennoch mal die Rails messen und nen anderen Sattel testen, um die Ursache zu finden.
 
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Schau mal ob vielleicht die untere oder die obere Sattelklemme verbogen ist, kann durch einen Sturz oder andere überlastungen passieren, hatte ich mal an einer Canyon Stütze. Das hat dazu geführt dass die Platten in der Mitte bei den Schrauben Kontakt hatten und aussen nicht richtig klemmten.
Die Platten gibt's als Ersatzteil falls das der Fall sein sollte.
Edit: hab noch ein Foto gefunden wie das ausgeschaut hat, wurde als Garantiefall anerkannt
 

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Vielen Dank für die Tipps.
Werd mich dann mal auf die erweiterte Fehlersuche machen. Sturz kann ich ausschliessen da das von Anfang an der Fall war. Stütze ist jetzt ca. 2 Monate alt. Die Idee mit dem Schlauch werd ich auf alle Fälle probieren.
 
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