RockShox Motion Control - Licht und Schatten...

F

frisco

Guest
Hi!

Habe auf meinem Cube AMS Pro vorne eine Reba Race und hinten den MC3.R verbaut. Weiters verwende ich den Dual-Poploc-Hebel zum Aktivieren bzw. Deaktivieren des MotionControl beider Teile vom Lenker aus.

Zunächst zur Gabel:

Hier funktioniert Motion Control dermaßen gut, daß man sich den Poploc-Hebel eigentlich sparen könnte. Motion Control kann quasi immer angeschaltet sein. Beim Pedalieren bewegt sie sich absolut nicht. Wenn man Federweg braucht, ist sie jedoch voll zur Stelle. Absolute Sahne das Teil!!! Bei der Gabel lässt sich das Floodgate sehr fein über den Drehregler an der Gabelkrone einstellen, den mal insgesamt etwa 4 1/2 mal drehen kann.

Aber nun zum Dämpfer:

Motion Control ist hier quasi nicht vorhanden! Egal, wie ich das Floodgate einstelle: Bei aktiviertem Motion Control bleibt der Dämpfer fast vollständig blockiert und bewegt sich auch bei heftigsten Einschlägen fast gar nicht. Das ist kein Motion Control sondern Lockout! Auffällig ist, daß man hier den goldenen Drehregler für das Floodgate nur etwa eine Umdrehung drehen kann. Ist da bei meinem Dämpfer vielleicht etwas defekt oder funktioniert das bei diesen Dämpfern einfach nicht so wie vom Hersteller geplant?

By the way:
Ich verwende als Pumpe die Topeak Pocket Shock. Beim Abziehen der Pumpe entweicht scheinbar massig Luft. Komischerweise entweicht bei der Positivkammer der Reba wesentlich mehr Luft als bei der Negativkammer. Bedienfehler kann ich ausschließen. Was könnte da faul sein? Eine genaue Einstellung ist so nicht möglich.

Und noch was:
Leider habe ich die kleine Inbusschraube zur Befestigung des Poploc-Schalters am Lenker rundgedreht. Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder raus bekomme?

Danke und Grüße

frisco
 
Hi,

das Problem mit dem Dämpfer kann ich nachvollziehen. Der Unterschied von eingeschaltetem Floodgate zum Lockout ist bei meinem MC3.3 auch minimal. Die Technik sollte ja zum MC3.R nicht sonderlich verschieden sein (oder??).

Bei eingeschaltetem Gate (völlig Wurscht dabei wie ich an der goldenen Schraube drehe) habe ich lediglich einen gewissen Restfederweg. Normalerweise fahre ich einen Druck von rund 9,5 bar und da kriege ich das Gate nur auf, wen ich einen Sprung/Drop von einem halben Meter Höhe mache. Funktioniert also eher als Durchschlagschutz bei mir.

Ich habe jedoch festgestellt, dass es einen Zusammenhang mit dem verwendeten Druck zu geben scheint: wenn ich nur wenig Druck (5 bar) auf den Dämpfer gebe, geht das Gate auch schon bei geringeren Widerständen auf (Bordstein).

Hast du es mal testweise mit weniger Druck probiert? Ändert sich dann was an der Regelbarkeit des Dämpfers?

(Irgendwie scheint mir das alles nicht ganz ausgereift zu sein ...)

Grüße
Schein-Biker
 
Ich fahre den Dämpfer an meinem Cube AMS Pro mit etwa 4,25 Bar. So bekomme ich einen Sag von etwa 20% (ich wiege 76 kg).

Selbst wenn ich die Luft komplett rauslasse: Bei aktiviertem Poploc bewegt sich garnichts, egal in welcher Stellung das Floodgate ist.

Nochmal: Mein Floodgateregler lässt sich nur mit fünf Klicks einstellen. Das ist nichmal eine Umdrehung. Ist das normal?

Und das Problem mit der Pumpe: Ich hab' auf die jetzt mal etwas WD40 gegeben, damit das leichtgängiger zum Schrauben geht (ging vorher schon ultrahart). Und siehe da: Am Dämpfer und an der Positivkammer der Gabel entweicht jetzt nur noch sehr wenig Luft beim Abschrauben. Scheinbar war die Pumpe nicht ganz richtig aufgeschraubt. Bei der Negativkammer der Gabel entweichen mir aber immer noch etwa 1,5 bar beim Abschrauben. Das ist nicht ganz unwesentlich. Da es an der Positivkammer funktioniert, schließe ich auf einen Defekt an der Gabel. Liege ich falsch?

Grüße

frisco
 
Hi !

Ich habe eine Reba Team und benutze nach dem Reinfall mit einer Toppeak-Pumpe ein anderes Fabrikat. Seit dem ist nichts mehr von Luftentweicherei zu merken!
Ich gebe euch recht, die Gabeln mit Motion-Control sind genial!!!
 
frisco schrieb:
Selbst wenn ich die Luft komplett rauslasse: Bei aktiviertem Poploc bewegt sich garnichts, egal in welcher Stellung das Floodgate ist.

Nochmal: Mein Floodgateregler lässt sich nur mit fünf Klicks einstellen. Das ist nichmal eine Umdrehung. Ist das normal?

die RS Revelation mit Poloc funktioniert ebnfalls genial.

Bezüglich des Dämpfers ist mir aufgefallen, das der Pearl 3.3 tatsächlich bei geringerem Luftdruck auf das Floodgate gut reagiert, bei Druck über 7bar kaum; obendrein verstelle ich den Floodgate nur, wenn die Dämpfereinstellung in der offenen Stellung ist, dann aktiviere ich das Poploc -bei mir scheint es so prima zu klappen.:daumen:

Rüdiger
 
frisco schrieb:
Nochmal: Mein Floodgateregler lässt sich nur mit fünf Klicks einstellen. Das ist nichmal eine Umdrehung. Ist das normal?

Grüße

frisco

Hi Frisco,

fünf Klicks sind definitiv zu wenig! Bin jetzt zu faul extra zu meinem Bike zu rennen um die Umdrehungen zu zählen, aber soweit ich mich erinnern kann sind das ca. vier volle Umdrehungen. Und die machen sich auch bemerkbar. Das ist ähnlich gut einstellbar wie bei der Gabel.
Extrem störend finde ich allerdings immer wieder den Restfederweg - über floodgate und mit lockout. Damit schaukelt sich der Hinterbau derart eklig auf...:heul:

Gruß

Forest
 
Forest schrieb:
Hi Frisco,

fünf Klicks sind definitiv zu wenig! Bin jetzt zu faul extra zu meinem Bike zu rennen um die Umdrehungen zu zählen, aber soweit ich mich erinnern kann sind das ca. vier volle Umdrehungen. Und die machen sich auch bemerkbar. Das ist ähnlich gut einstellbar wie bei der Gabel.
Extrem störend finde ich allerdings immer wieder den Restfederweg - über floodgate und mit lockout. Damit schaukelt sich der Hinterbau derart eklig auf...:heul:

Gruß

Forest

Hi Forest,

hast Du den MC3.R oder den MC3.3? Soweit ich das jetzt in diesem Forum aus diversen Threads rausgelesen hab' hat nur der MC3.3 mehr Klicks zur Verfügung. Ist trotzdem für mich unlogisch, warum der MC3.R weniger haben sollte.

Grüße

frisco
 
Ich hab' den MC 3.3, also ohne remote.
Kannst Du denn floodgate auch per Fernbedienung verstellen? Dann wäre es vielleicht noch zu verstehen, dass der MC 3.R weniger Klicks hat.

Grüße

Forest
 
Forest schrieb:
Hi Frisco,

Extrem störend finde ich allerdings immer wieder den Restfederweg - über floodgate und mit lockout. Damit schaukelt sich der Hinterbau derart eklig auf...:heul:

Gruß

Forest

Hallo,

mein MC3.R schaukelt sich bei Lockout auch derart auf, daß ich den Lockout nie benutze. Ist das ein Problem mit dem MC3.R oder ein Feature?

Grüße,
Mac
 
Nee, leider ist das bei den meisten Dämpfern (übrigens auch bei der Reba) die ich kenne so.
Auch der DT240L hatte diese Unart.
DTSwiss hat mal behauptet, die müssten auch bei LO eine gewisse Nachgiebigkeit einstellen weil ansonsten der Hauptrahmen Schaden nehem könnte.
Wenn's steiler bergauf geht ist der LO beim MC3 ganz praktisch um das weite Einsacken zu verhindern aber in der Ebene...:heul:
Man glaubt kaum, dass die Bike- und Dämpfer-Entwickler wirklich mal selbst auch nur einen Kilometer mit ihren Produkten zurück legen.
Wenn ich als Testfahrer mit so 'nem springenden Hinterbau unterwegs wäre würd' ich dieses Rad/Dämpfer doch nie und nimmer in den Handel bringen.

Gruß

Forest
 
Die Luft die beim abschrauben entweicht kommt aus der Pumpe und nicht aus dem Dämpfer. Damit das Monometer an der Pumpe den Druck anzeigen kann, muss dort ja der selbe Druck herschen wie im Dämpfer. Da die Pumpe im Gegensatz zum Dämpfer kein Rückstauventil hat, machts beim abschrauben pffft, da der Druck entweicht.
 
Zurück