Früher war alles einfacher - Bulls Copperhead 3 RS 2020

Registriert
11. August 2019
Reaktionspunkte
2
Servus zusammen,

ich dachte ich schreibe hier mal ein paar Zeilen, was so die letzten Monate los war. Weiß nicht ob das zur Kaufberatung gehört, aber irgendwie schon.

Mein altes Cannondale ist jetzt 21 Jahre alt. 1998 habe ich es zur Konfirmation bekommen. Bin nicht größer geworden, passte also immer noch.

Damals ging es in den Fahrradladen, Mountainbike sollte es sein. Die Marke ergab sich durch den Händler in der Nähe, damals Cannondale, und das Budget. Ein Tipp, kurze Probefahrt, super, gekauft.

Ich dachte mir, gut, jetzt brauchst etwas neues. 2019 ja eigentlich kein Problem.... denkste (vielleicht ging es aber nur mir so).

Erster Fahrradladen, Mountainbike soll es sein, 650b bzw. 27,5 Zoll.

Fully oder Hardtail? Gut, die Frage war noch einfach. Durch mein Fahrprofil sollte es Hardtail sein.

Preislage? Ok, was anständiges, das was hält, also bis 2000 €.

CrossCountry, Trail, Race oder mehr Richtung Downhill? Was? Äh Mountainbike halt. Also erstmal Begriffe gegoogelt. Wollte dann eigentlich schon etwas abfahrtlastiges mit bequemer, nicht raciger Sitzposition.

Hm, ja da hätten wir dieses Modell, 999 €. Ah ok, fühlt sich etwas wackelig an. Treppen und leichte Sprünge kein Problem?

Ne, damit mach ich das Ding kaputt. Gut, dann halt was hochwertigeres. Es wird im Prospekt geblättert, Modell XY wäre genau das richtige. Supi, geht doch. Wann geht es zur Probefahrt? Gar nicht! Wie? Ja, kann ich nur bestellen, musst aber dann nehmen. Toll....

Wir hätten aber noch dieses Modell in Carbon. Mag aber kein Carbon. Hat es aber. Ok, Geometrie passt aber nicht. Außerdem 29 Zoll.

Nächster Händler....

Ganze Geschichte erzählt, was ich suche etc.

Hm, also die Modelle, die wir da haben, passen nicht. Untere Preisklasse oder halt dann 29 Zoll. Aber es gibt da eines, das könnte passen. Hier wurde erstmals das Bulls Copperhead 3 RS 27,5 Zoll genannt.

Es war September, bestellen kann man jetzt nix mehr. Am besten November nochmal kommen (zeitlich nicht dringend, also ok).

November, der große Tag.... dachte ich.

Interessiere mich für Modell Copperhead 3 RS. Hm, schönes Ding, sollen wir bestellen? Ne, probefahren. Oh, Rahmengröße? Nach Test ergab sich 41cm. Sorry, das kann ich nicht bestellen und dann ins Lager stellen, das werde ich nicht mehr los. Grrrrrrr.

Ja und nu?

Moment, ich glaub ich hab da was. Richtig, ein Copperhead 3 in 41cm im Keller. Bauen wir zusammen, kommst vorbei und checkst Geometrie. Ist gleich wie beim RS.

November, der große Tag.... die zweite.

Probesitzen, passt, Fahrgefühl, passt! Ok, Copperhead 3 RS ist gesetzt. Jetzt muss nur noch der Preis passen. Mit zusätzlichen Magura HC1 1 Finger Hebeln, Ständer, Flaschenhalter mit Flasche und Specialized Bar Ends wurden wir uns einig.

Anfang Dezember kam es dann. Wow, geiles Teil! Wirklich genau das, was ich gesucht habe!

Für die spezies einfach mal die Webseite googeln 8-)
https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead3rs275-592-10041
Die Sram GX war mir sehr wichtig, sowie die Fox Performance Gabel.

Zum Fazit:
Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist, ein passendes Bike zu finden, das man auch Ausprobieren kann. Letztendlich wurde es dann dieses Bike, obwohl ich die Sram GX und die Magura MT4 nie eingefahren getestet habe. Aber so ist das heute wohl.

Bin jetzt auf jedenfall mega glücklich!! Aber jetzt ist halt Winter... heul ... hilft nix.

Viele Grüße
Cybot

PS: Ne Vario Stütze halte ich mir noch offen!
 

Anhänge

  • 20191207_103829.jpg
    20191207_103829.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 1.173
Das Copperhead 3 ist ein tolles Rad. Hab ich auch, allerdings mit 2x11.
Die MT4 ist eine Superbremse bei festem oder verfestigtem Untergrund
 
Dafür haste halt heute ne riesige Auswahl an unterschiedlichsten Rädern und kannst - wenn Du ein bißchen Ahnung hast - eines finden, das richtig gut zu Dir und Deiner Fahrweise passt.
Für den Anfänger vielleicht blöd, für jemanden, der in dem Hobby drinsteckt, deutlich angenehmer, als nur den Händler nebenan mit zwei in Frage kommenden Rädern zu haben...
 
Für den Anfänger vielleicht blöd, für jemanden, der in dem Hobby drinsteckt, deutlich angenehmer, als nur den Händler nebenan mit zwei in Frage kommenden Rädern zu haben...

Das Problem ist nur, das die Händler, gerade bei nicht so gängigen Rahmengrößen, nicht bereit sind, diese zur "Anprobe" zu bestellen.
Meistens mußt Du es dann kaufen. Der Zeitpunkt, wo ich den Laden verlasse...:D

Der TE hat das sehr treffend geschildert.

Übrigens, viel Spass mit dem Bulls :daumen:
 
Dafür haste halt heute ne riesige Auswahl an unterschiedlichsten Rädern und kannst - wenn Du ein bißchen Ahnung hast - eines finden, das richtig gut zu Dir und Deiner Fahrweise passt.
Für den Anfänger vielleicht blöd, für jemanden, der in dem Hobby drinsteckt, deutlich angenehmer, als nur den Händler nebenan mit zwei in Frage kommenden Rädern zu haben...
Genau das war ja eben nicht der Fall. Es gibt überall die gängige Ware. Also was sich gut verkauft. So kann es sein, dass einige Produkte des Herstellers einfach nicht greifbar sind. Wozu dann der Händler? Wenn ich Ahnung habe kaufe ich es gleich im Internet bzw ein Versender Bike.
Einerseits aus Sicht der Händler ja verständlich, aber eben nicht kundenfreundlich.
 
Ich habe nicht geschrieben beim Händler nebenan.
Deine geschilderten paradiesischen Zustände, in denen man zum Händler geht und letztlich eh nur ein bis zwei Räder in Betracht kommen, stammen ja wohl aus dem Vorinternetzeitalter...
 
Zurück
Oben Unten