Frühjahrsreise

Registriert
20. August 2008
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich bin gerade dabei unseren Kurzurlaub für April 2009 zu planen. Mein Freund und ich sind begeiserte MTBler (mehr Touren und Höhenmeter. weniger Freeride und Trails). Allerdngs wollen wir gemeinsam mit seiner Famile (Schwester und Eltern (Ü50) wegfahren, inkl. 2 kleineren Kindern Daher suche ich jetzt ein Ziel, bei dem alle auf ihre Kosten kommen, sprich, wir tagsüber biken können, für die anderen aber auch Strand/See und n bisschen was zum unternehmen möglich ist. Hatte zuerst an Finale Ligure gedacht, da wir letztes jahr im April mal dort waren und es schon recht warm war, allerdings gibt es dort keine wirklich guten Ferienhäuder in Strandnähe und ne halbe Stunde mitm Auto ins Hinterland finden die anderen bestimmt nicht so gut. Also um es kurz zu machen: Kennt jemand in Finale n nettes Appartment/Ferienhaus oder weiß jemand n ähnlich attraktives Bike-Ziel? Wie sieht es um diese Jahreszeit eigentlich in Südtirol mit den Temperaturen aus?
Danke für eure Hilfe!
lilly-joe
 
Südtirol kann super sein, kannst aber auch Pech haben. Strände hat´s dort eher wenig ;-) Brixen und Meran wären evtl. was. Ich persönlich finde Brixen die wesentlich nettere Stadt, so ein Spaßbad hat´s in beiden Städten (was für die Kids). Auf dem Apfelplateau bei Brixen hast ein tolles Bikereviert gleich ums Eck mit wirklich schönen, einfachen Waldtrails (ein paar garstige hat´s auch, aber die muss man ja nicht fahren), Dolomiten gleich um´s Eck. In Meran ist´s im Prinzip ähnlich, wobei mir vorkommt (kann mich aber täuschen) dass da etwas mehr alfaltiert ist im unteren Bereich. Im April dürft aber überall bei 1500m Schluß sein, aber das kann man erst im Frühjahr sehen, wie weit der Schnee noch runterliegt. Oft haut´s ja grad im April nochmal eine ordentlich Portion von dem weißen Zeug hin. Im Prinzip ist es dort klimatisch wie am Gardasee, nur eben nicht so voll und nicht so teuer.
 
Ich bin bestimmt seit 5 Jahren jedes Jahr zu Ostern in Südtirol, nur heuer hat´s nicht geklappt, war ja schon Mitte März. Aber sonst immer tolle Touren. 2-3x Steinegg, 1x Tscherms, 1x Brixen bzw. Natz. Das ist dann immer der 1. Kaiserschmarrn im Jahr mit Blick auf den Rosengarten. Dass manche da noch Lust auf Skifahren haben, versteh ich garnicht! Gut, wenn man Pech hat, muss man mal 100m durch den Schnee schieben, wenn´s nordseitig durch den Wald geht und recht hoch liegt, aber sonst 1a!
 
Wenn's schon warm sein soll,

schaut euch das mal an. Man muß mit dem MTB zwar 10km rollen, dann wird's aber bergig (zieht bis auf über 800m an) felsiges Terrain. Kann die Anlage sehr empfehlen; lohnenswert ist ein Besuch von Perpignan und auch das Wildfreigehege bei Narbonne ist lustig.

Die Kids können in der sehr freundlichen deutschen Surfschule mal was anderes machen.

http://www.ile-des-pecheurs.com/


Kleiner Hinweis noch: mitunter isses dort insbesondere am See und am Meer ausgesprochen windig.
 
Im Vinschgau ist es im April eigentlich meist schon angenehm warm. Da könnt Ihr auf der Sonnenseite sicherlich ohne Probleme bis auf 1700m rauffahren.
Wenn Ihr etwas Glück habt, kommt Ihr auch gerade richtig zur Apfelblüte. Das ist dann ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.

Grüße aus dem Vinschgau!
 
Zurück