FSA K- Force Light

Hallo zusammen
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigem Forum bin ,aber ich habe folgendes Problem .Ich habe eine FSA K-Force Light Kurbel mit bb30 Innenlager.
Durch mein Unwissen passt die Kurbel nicht in mein Rahmen ,weil ich ein BSA Innenlagergehäuse habe , gibt es eine Möglichkeit die Kurbel auf BSA umzubauen oder ist das unmöglich. Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar

MFG

Dafür müsste die Achse gewechselt werden, da diese in bb30 ausführung zu dick ist. ergo wird das nicht gehen...

für innenliegende lager ist die welle zu dick, für außenliegende zu kurz. die welle zu tauschen ist nicht möglich.

ergo: rahmen oder kurbel neu kaufen.

Hallo zusammen
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigem Forum bin ,aber ich habe folgendes Problem .Ich habe eine FSA K-Force Light Kurbel mit bb30 Innenlager.
Durch mein Unwissen passt die Kurbel nicht in mein Rahmen ,weil ich ein BSA Innenlagergehäuse habe , gibt es eine Möglichkeit die Kurbel auf BSA umzubauen oder ist das unmöglich. Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar

MFG

hallo,
kannst du passend machen.
wenn du ein 68mm breites tretlager hast, bei 73mm geht es nicht!
du brauchst aussenliegende lagerschalen für bb30 lager, einige dünne bb30 spacer, 1 oder besser 2 wellscheiben zum lagerspiel einstellen. den einstellmechanismus der fsa kurbel musst du vom arm entfernen.

funktioniert einwandfrei.
habe schon einige umgebaut, weil meine kunden dachten sie könnten ein vermeidliches schnäppchen im ebay schlagen. man sollte halt vorm kauf schauen dass es eine bsa/gxp kurbel ist.

am besten gehen aber die sram s2210 /x.0 bb30 kurbeln in bsa rahmen!;-)

ich bezweifle, dass die kurbeln dann symmetrisch im rahmen sitzen.

eine bb30-mtb-kurbel ist ja für die gehäusebreite 73mm gedacht. ein 68mm-bsa-rahmen mit bb386evo-lagern oder baugleichen bringt es aber auf 86,5mm. diese 13,5mm gewinnt man bei den sram-kurbeln wohl zum großteil über den 9mm-spacer auf der antriebsseite, bei der fsa über den vorspannmechanismus links.

ich bezweifle, dass die kurbeln dann symmetrisch im rahmen sitzen.

eine bb30-mtb-kurbel ist ja für die gehäusebreite 73mm gedacht. ein 68mm-bsa-rahmen mit bb386evo-lagern oder baugleichen bringt es aber auf 86,5mm. diese 13,5mm gewinnt man bei den sram-kurbeln wohl zum großteil über den 9mm-spacer auf der antriebsseite, bei der fsa über den vorspannmechanismus links.

die kurbel kann man ganz normal symmetrisch einbauen, geht aber nur bei dem 68mm tretlager. der vorspannmechanismus muss allerdings entfernt werden!

zum anderen muss man erstmal wissen welche kurbel er genau hat und in welchen rahmen er sie verbauen will.

und wieso ist eine bb30-mtb-kurbel für eine gehäusebreite von 73mm gedacht?!
die fsa k-force light wurde auch zb an dem scalpel 100 mit 68mm tretlager breite verbaut.

solange so spärliche informationen da sind, kann man eh nur spekulieren.

und wenn er handwerklich ungeschickt ist wird das eh nix, denn die meisten shops werden ihm so eine konfiguration eh nich an seinen rahmen adaptieren.

das meinte ich im sinne von "im breitesten fall für 73mm". 68mm geht natürlich auch.

wenn man nur links oder nur rechts was entfernt, um die benötigte wellenlänge zu gewinnen, bleibt als logische schlussfolgerung für mich nur, dass die kurbel nachher nicht mehr symmetrisch sitzt. oder hat die fsa auch einen antriebsseitigen spacer wie die sram?

grundsätzlich würde ich jedenfalls die kombination bb30-kurbel/bsa-rahmen als nicht kompatibel einstufen.

Zurück