FSA Maximus DH Kurbelkit - welches Innenlager?

MountyBasti

Über Stock und Stein
Servus.
Ich habe mir eine neue Kurbel zugelegt - meine alte ist eine Truvativ Hussefelt ISIS drive.

Die neue Kurbel ist eine FSA Maximus DH Kurbelkit, 175mm, Alubashguard/32/22, schwarz, ISIS

Nun habe ich folgendes Problem: Ich muss mir ein neues Innenlager kaufen aber ich weiß nicht welche Länge.

Dachte ISIS ist ISIS aber leider musste ich feststellen das es Unterschiede gibt.

Kommt drauf an was du für eine Kettenlinie hast ,ich geh mal von 50 (standart) aus demnach brauchst du 118mm Innenlager....
Kettenlinie: 48mm (113mm Innenlager)
50mm (118mm Innenlager)
weiss zwar nicht was du momentan für ein lager drin hast aber falls es ein Howitzer lager von Truvativ ist ,ist die Achslänge natürlich zulang für die FSA

Bei dem aktuellen Lager sind am Rahmen noch so Lagerschalen dran. Außerdem ist die Achse größer im Durchmesser als die Achse von der FSA Kurbel.

Na dann suche ich mal nach einem Innenlager 118mm /68mm.

Danke

Genau so ist es ,truvativ Lager sind allein nur für TRUVATIV Kurbeln und hat ne Achslänge von ca (weiss ich jetzt net im Kopf) 138mm !jedenfalls ist es viel zu lang für deine neue Kurbel .118mm ISIS lager wird wohl passen

Ich glaube hier wird etwas verwechselt. Truvativ ISIS entspricht dem ganz normalen Isis standard, ist also kompatibel. Natürlich muss die Länge der Achse passen, aber die Truvativ Isis Lager gibt es auch in 113/118mm.

Truvativ HOWITZER ist der neue Standard mit aussenliegende Lagern und nur mit Truvativ Howitzer kompatibel, nicht mit Isis, versteht sich aber von selbst.

....

Zuletzt bearbeitet:
Noch zur Erklärung. Ich habe in meinem Bike ein, nach meinem Wissen ISIS Innenlager. Auf der Kurbel steht ISIS Drive und die Kurbel ist eine Truvativ Hussefelt.
Die FSA Kurbel hat genau die gleiche Innenlageraufnahme wie die Truvativ aber die FSA passt nicht. Der Achsdurchmesser ist größer bei der Truvativ Kurbel.

Vielleicht wird mir eine Erklärung anhand der Bilder klar.
Für mich sehen die Lager gleich aus.
http://fotos.mtb-news.de/sets/view/11529

Nein, das eine ist kein Truvativ ISIS, sondern ein Howitzer Lager, der neue Standard mit aussenliegenden Lagern, ähnlich HTII von Shimano. Das hier ist ein Truvativ Isis Lager:

BB-SL.jpg

Und das hier ist ein Howitzer:
TruvativHowitzer.jpg

Ich glaube hier wird etwas verwechselt. Truvativ ISIS entspricht dem ganz normalen Isis standard, ist also kompatibel. Natürlich muss die Länge der Achse passen, aber die Truvativ Isis Lager gibt es auch in 113/118mm.

Truvativ HOWITZER ist der neue Standard mit aussenliegende Lagern und nur mit Truvativ Howitzer kompatibel, nicht mit Isis, versteht sich aber von selbst.

....
Hier wird nichts verwechselt(von meiner seite jedenfalls nicht ) ,da er von Aussenliegenden Lagern sprach ...vllt. erst lesen und dann losschreiben .

Zurück