FSA Sky Pilot vs. FSA the Pig DH pro

Wenn wir davon ausgehen, daß der PIG die Beifügung "DH" trägt, dann würde ich mal davon ausgehen, daß das Ding auch in deinem Hardtail - trotz absoluter Überdimensionierung - halten wird. Sauberer Einbau vorausgesetzt.

Mir ist allerdings nicht klar, was du damit bezweckst, einen Steuersatz für harte Jungs (ob jetzt Sky-Pilot oder PigDH) in deinem Pseudo-Freeride-CC-Hardtail willst.

Vermutlich wird da eine der Schweißstellen am Rahmen vorher nachgeben, bevor der Steuersatz über den Jordan geht ;)

..aber daß ich das Projekt insgesamt schwachsinnig finde, tut hier ja nichts zur Sache.
 
klar, das der steuersatz das letztes ist, was aufgibt, ist ja auch ziel der ganzen sache. wenn du allerdings davon ausgehst, das der pig nur deshalb besser hält, weil dh drauf steht, würd ich gern noch andere kommentare dazu hören. immerhin is der sky pilot für dual etc. ausgelegt, was ja bekanntlich auch ein wenig belastend sein soll...
ob
das Projekt insgesamt schwachsinnig
ist, stellt sich wahrscheinlich erst heraus, wenn ich das ding n paar mal gefahren bin. grundvorraussetzung ist halt, das sich die gabel auch mit abgesenktem federweg vernünftig fahren lässt und erst im entscheidenen moment die federwegreserven raus kommen.
deswegen soll's ja auch kein
Pseudo-Freeride-CC-Hardtail
werden, sondern ein hardtail-enduro... zumindest bis das geld für nen neuen rahmen reicht ;)
 
naja, dual mit dh zu vergleichen, also ich weiß nicht :rolleyes:
was spricht denn dagegen, einfach den pig zu nehmen, wird von sehr vielen gefahren und man liest eigentlich keine negativen berichte.
 
wollte keineswegs dual mit dh vergleichen, sondern nur andeuten, das der sky pilot auch belastung aushalten sollte.
gegen den pig spricht so ansich gar nichts. nur bekäme ich (wie eingangs erwähnt) beide steuersätze zum gleichen preis, nur das der pig dh normalerweise 60€ kostet und der sky pilot 75€. und da ich einer der (wahrscheinlich letzten) menschen bin, die glauben, das qualität und preis zumindest ab und an in verbindung stehen, dacht ich, der teurere wäre evtl. empfehlenswerter...verdammt, jetzt kommt meine primitive denkweise zum vorschein ;)
das den pig mehr fahren könnte ja auch daran liegen, das es den seit jahren bei gewissen internetshops umsonst dabei gibt.
 
Also der Sky P und der Pig DH pro haben die selbe obere Lagerschale (Industrielager). Beim Sky P ist das untere Lager ein Nadellager und beim Pig ein Industrielager (die meiner meinung nach besser halten).

Der Kronenring für die Gabel lässt sich wegen der Größe beim Pig wesentlich leichter montieren als auch demontieren.

Ansonsten nehmen sich die beiden net viel, außer im Gewicht, aber was soll das...???

Ich persönlich fahre den Pig in allen meinen Rädern und wie gesagt, der Rahmen geht eher in die Fritten wie der Steuersatz...

MFG Tyler
 
das mit dem leichter montieren ist immer so ne sache ;)

ja, du hast natürlich recht das der pig überall quasi hinter einem hergeworfen wird, aber trotz dieser masse leist man ja nichts schlechtes.
 
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