FTP per IE nicht möglich

Mayweather

fährt Rad
Guten Abend,

ich weiß, an sich lautet die Standardlösung bei Problemen mit dem IE "Opera", aber mal davon abgesehen, ich hätte da ein Problem.

Stellt eine WebSite einen Download in einer HTML-Seite per FTP zur Verfügung, so läuft der IE 6 bei mir ins Leere und gibt mir einen "Server nicht gefunden". Ändere ich den FTp-Link in einen HTTP-Links, so funktioniert der Download. Allerdings nicht bei Servern, die eben diesen Download ausschließlich per FTP anbieten...

Was tun? Zugang erfolgt per DSL, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen...

Ich habe auch keine Lust, jedes Mal dafür den FTP-Client auf die Site zu konfigurieren, nur damit ich eine Datei laden kann...

Zu Hilfe!

Ich danke,

M

Update:
Nachdem ich ZoneAlarm deaktiviert habe, besteht oben genanntes Problem nicht mehr. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich ZA erkläre, dass er FTP-Downloads per IE nicht blocken soll. Der Anwendung "ftp.exe" habe ich schon Internet-Rechte erteilt, aber das scheint es irgendwie nicht zu sein...

M

Wie nun ?! Einerseits willst Du keinen extra FTP-Client aber andererseits erteilst Du gerade ftp.exe (das ist der windows-eigene FTP-Client) Internet-Rechte ?! Entzieh mal wieder ftp.exe die erteilten Rechte. Das Programm wird nämlich auch von diversen Würmern mißbraucht. Man muß ja die Scheunentür nicht weiter aufmachen, als unbedingt notwendig ;) .

Ich würd Dir trotzdem die Lösung mit nem externen FTP-Client empfehlen. Ich benutze als Datei-Manager den Total Commander. Der hat z.B. nen eingebauten FTP-Client. Und wenn Du von nem FTP ne Datei lädst, sieht das optisch so aus, als ob Du von einem lokalen Laufwerk kopierst. Das Problem beim IE6 ist, dass dort der FTP-Modus alles andere als gut unterstützt wird. Der IE6 beherrscht nicht mal den passive mode :lol: .

Ich sag ja, das ist es nicht gewesen. Bin wohl davon ausgegangen, dass ftp.exe eine Komponente des IE ist (der übrigens sehr wohl passives FTP beherrscht)...

Egal ... mein Problem ist allerdings immer noch nicht gelöst. Es kann ja nicht sein, dass ZoneAlarm prinzipiell FTP per IE unterbindet und keiner (zumindest laut Google) sich darüber ärgert. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie ich ZA sage, dass es FTP-Verbindungen mit dem IE akzeptieren soll.

Und Komfort hin oder her, wenn ich eine Datei herunterladen möchte, die in einer HTML-Seite als Link eingebaut ist (ergo mit einem Klick downloaden), wer bitte öffnet denn dafür seinen FTP-Client, richtet einen Zugang zur Site ein und sucht sich dann das File, das er haben will? Umständlicher geht's ja nicht...

Danke,

M

Zurück