"Führungshülse" (?) Freilauf verloren

Hallo zusammen,

bei meinem heutigen Versuch mein Hinterrad zu wechseln, ist mir leider aufgefallen, dass mir am Freilauf eine "Führungshülse für die Radaufnahme verloren gegangen ist :wut:(siehe Bilder). Könnt ihr mir sagen, wie diese Hülse heißt und ob man sie auch als Ersatzteil bekommen kann?
Danke Euch!
Michi

Freilauf.jpg
Hülse.jpg

Du meinst die Endkappe auf dem unteren Bild? Die sind für die für viele Naben erhältlich.
Was ist das für eine Nabe?

Endkappe... Wenn man weiß, wonach man sucht wird das Ergebnis gleich viel besser :-)

Ich kann leider nicht sagen, von welchem Hersteller meine Nabe kommt. Sie ist für einen Shimano HG Freilauf.

Die Achse hat einen Durchmesser von 14,8mm und der Freilauf einen Inndurchmesser von 29mm (+-). Ist die Endkappe eine Standartteil, welche für (Shimano) immer passt oder muss ich etwas beim Kauf beachten (neben der Einbaubreite) ?

Nee, muss schon explizit zur Nabe passen. Mach doch mal ein paar Bilder von der Nabe, dann erkennt man vielleicht etwas...

Bild von der Seite auf die Nabe wäre gut, am besten mal von allen Seiten.

Die Speichenbohrungen sind geschlitzt, offenbar für breitere Messerspeichen - vielleicht erkennt die jemand…

Der Freilauf muss zur Nabe passen, sprich vom gleichen Hersteller und Nabentyp sein. Dann hast du aber immer noch keine Endkappe.

Eine Nabe/Freilauf mit 6 Klinken ist nicht so häufig, sollte man finden können.

Zurück