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1 cm mehr Einbauhöhe führt zu einem um ca. 0,5° flacheren Lenkwinkel. Das ist bei allen Rädern so.dass eine längere Gabel zu einem flacheren Lenkerwinkel führt ist schon klar. Die Frage ist nur wie sich das beim Fuel EX auswirkt. Ich gehe mal davon aus, dass sich das bei jedem Rad unterschiedlich stark auswirkt, oder liege ich da falsch?
Solltest du machen. Kostet vergleichsweise wenig, kannst du wieder rückbauen, am Bike basteln macht immer Spaß, gerade im Winter und du lernst dabei viel.Was haltet ihr davon? Einfach die vorhandene Gabel auf 140mm umbauen? Das klingt irgendwie noch zu schön um wahr zu sein....
Nur so nebenbei. Ich wohne in der selben Gegend wie du. Ich nehme mal an mit Feldwege und ähnlichen meinst du Lobau und Donauinsel entlang radeln. Dafür würde ich ein Gravel oder Trekkingbike nehmen. Andererseits kann man in Wien mit ein bisschen Zeit und Strecke durchaus Trails finden auf denen man auch mit einem Enduro/Trailbike spass hat. Wenn du sagts du fährst gern 40-60km Touren dann kannst du ohne Probleme auch in die interessanteren Gegenden fahren wo ein 150mm Bike dann angemessen ist.
Wenn du mit Bikepark die Wexl Trails meinst dann wäre das Spectral o.ä. genau das richtige Rad dafür.
Das wäre überhaupt kein Kompromiss, da dein Vorschlag tatsächlich nur den Bikepark als Anforderungsprofil berücksichtigt. Das Spectral ist auch kein Trailbike sondern ein Enduro.Dann wär ein Spectral oder anderes 150mm Trailbike wahrscheinlich der beste Kompromiss
Also das, was ich auf den Bilder gesehen habe, kannst du auch mit einem Brompton fahrenund so Overkill auf den restlichen Strecken ist es dann auch nicht.
Doch, dass tut es.weils nicht zu träge bergauf geht.
Täglicher Betrieb: 90% fahre ich auf Feld- und Waldwegen ... Das sind meist Touren von 20-60km in einem durch mit Volldampf. ...
Bikepark: ...beschränkt sich das auf 2-5x pro Jahr. Das sind dann hauptsächlich Flowtrails,
sondern folgt nur der irrigen Annahme, "mehr ist besser als viel".Wie gesagt richtig hohe Sprünge müssen es bei mir garnicht sein, ...aber so ein paar Drops und Tables mag ich gern, am liebsten wenn das gut in die Strecke integriert ist und schön "flowig" ist. Auf der anderen Seite gefallen mir die technischen Stücke mit Steinen und Wurzeln recht gut
Genau darum.Räder sind schwerer geworden? Warum das?
Aaaaslter.Das wäre überhaupt kein Kompromiss, da dein Vorschlag tatsächlich nur den Bikepark als Anforderungsprofil berücksichtigt. Das Spectral ist auch kein Trailbike sondern ein Enduro.
Also das, was ich auf den Bilder gesehen habe, kannst du auch mit einem Brompton fahren
Doch, dass tut es.
Dein Vorschlag passt überhaupt nicht ins Anforderungsprofil
sondern folgt nur der irrigen Annahme, "mehr ist besser als viel".
Und damit wird dann auch die eingangs gestellte Frage beantwortet
Genau darum.
Ich fühle mich ertapptnur weil jeder hier im Forum gerade darauf abfährt hinten den Federweg eine CC Feile mit dem Lenkwinkel eines Downhillers zu fahren.
Das ist keine Haarspalterei und da du das Spectral ja schon mal gefahren bist, sollte dir das bewusst sein.Die Haarspalterei wegen Enduro und Trailbike noch dazu.
Ich habe dir auch nicht erzählt was ein guter Kompromiss ist. Ich habe vielmehr gesagt das ein Enduro überhaupt kein Kompromiss ist. Aber da wollte ich dir nicht Unrecht tun. Wenn das Spectral der Kompromiss ist, hättest du ihm sonst das Sender vorgeschlagen?Also bitte mein lieber erzähl mir nicht was ein guter kompromiss
Da stimme ich dir zu.Naja wir sind im Internet...
Wenn er ein Fuel hat und etwas sucht das im Bikepark mehr taugt dann wären 150mm Federweg ziemlich treffend.Das ist keine Haarspalterei und da du das Spectral ja schon mal gefahren bist, sollte dir das bewusst sein.
Ich habe dir auch nicht erzählt was ein guter Kompromiss ist. Ich habe vielmehr gesagt das ein Enduro überhaupt kein Kompromiss ist. Aber da wollte ich dir nicht Unrecht tun. Wenn das Spectral der Kompromiss ist, hättest du ihm sonst das Sender vorgeschlagen?
Und da du den gesamten Verlauf sicher gelesen hast ist dir natürlich auch bewusst, dass wir das Thema Lenkwinkel bereits hatten. Und welche Auswirkungen das, im Vergleich zu seinem momentan gefahrenen Trek, haben würde. Und das ihm Wendigkeit und Händling schon auch wichtiger sind als hohe Sprünge.
Und dennoch empfiehlst du ihm nun ein Bike mit einem Lenkwinkel von 64 Grad, welches dann auch deutlich mehr Reach und einen steileren Sitzwinkel hat. Weil du quasi neban wohnst und deshalb per se weißt, was das Richtige für ihn ist.
Da stimme ich dir zu.
Das ist richtig. So wie ich ihn verstanden habe sucht er aber vor allem deshalb nach einem neuen Bike, weil er sein jetziges an seinen Sohn vererben möchte. Und er ist mit seinem nicht unzufrieden, außer das der Federweg von 130 mm etwas knapp ist.Sonst könnte man einfach das Fuel behalten und gut is. Aber wenn man eine Verbesserung möchte dann würd ich nicht das selbe Rad in modern nehmen.
Ob blau, rot oder schwarz ist mir eigentlich egal, ich fahre alles, aber bei schwarzen nehme ich nicht alles mit, mag aber die technischen Teile mit vielen Wurzeln und Steinen recht gern.
Daher würde ich denken das, um jetzt mal bei Canyon zu bleiben, ein Neuron besser geeignet wäre. Nicht wegen den 140 mm Federweg, sondern wegen der etwas neutraleren Geo.Auf der anderen Seite gefallen mir die technischen Stücke mit Steinen und Wurzeln recht gut,
... So wie ich ihn verstanden habe sucht er aber vor allem deshalb nach einem neuen Bike, weil er sein jetziges an seinen Sohn vererben möchte. Und er ist mit seinem nicht unzufrieden, außer das der Federweg von 130 mm etwas knapp ist.
...in dem er mehrfach zum Ausdruck brachte das Ihm die technischen Abschnitte wichtiger sind als die Jumps.
In jedem Fall würde ich ihm anraten, bevor er für 4000 Euronen sowas bestellt, mal ein Bike mit 64 Grad Lenkwinkel zu fahren, um eine Vorstellung davon zu bekommen wie sich das anfühlt.