Füße verlieren Pedalkontakt beim springen

Registriert
17. Januar 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Mainz
Hello, ich bin nun vom Hardtail auf ein Enduro Fully umgestiegen.

Habe heute zum ersten mal versucht über einen kleinen Kicker ins Flat zu springen. Bin mehrmals drüber. Habe mich realtiv locker einfach draufrollen lassen ohne irgendwie aktiv abzuspringen. Auf jeden Fall sind jedes mal meine Füße etwas von den Pedalen abgehoben. Zum Glück sind sie aber auch dort wieder geladent ;). Liegt das eventuell an der Haltung? Muss ich mich vielleicht doch mehr nach hinten Beugen um den Pedalkontakt zu halten?

Hab zu dem Thema jetzt Suchmäßig nichts finden können. Falls es da was gibt, währe ich dankbar wenn ihr mir einen Link posten könntet :)
 
Ich denke es dürfte eben genau daran liegen dass Du nicht aktiv abspringst - durch den aktiven Absprung verkeilst Du Dich bewusst in den Pedalen - ohne diesen Absprung eben nicht und was dann passiert hast Du ja gemerkt. ;)
 
Achte dabei auf deine Fußstellung, wenn deine Füße einfach horizontal auf dem Pedal stehen, wirst du den Kontakt zu ihnen verlieren. Versuche also die Fußsohlen aktiv nach hinten/unten gegen die Pedalflächen zu drücken, damit das "Verkeilen" gelingt.

Hier ziehe ich das Hinterrad bei langsamen Tempo über ein Hindernis, dazu verkeile ich auch meine Füße in die Pedale:

dsc_0716.jpg
 
Alles klar. Die Tipps sind super!! Spannung zwischen Pedale und Lenker aufbauen, wie beim Bunny Hop hab ich verstanden.

Aber ist es richtig das ich mich dann eher vom Fahrrad treiben lassen sollte, als wie verrückt dann noch am Lenker und so zu ziehen?
 
Je nach dem wie steil der Kicker geshapet ist. Hier erklärt Jay Hoots sehr schön, wie sich Fahrer und Bike bei Kickern verhalten:


Viel Spaß beim Üben und zieh am Anfang Schienbeinschoner an ;)
 
Hallo zusammen,

Ich haabe auch dieses Pedalproblem, aktiv abspringen habe ich allerdings noch nicht wirklich bei den kleinen Kicker probiert.
Hat jemand zufällig mal einen Tip zur Fußstellung und Winkel auf dem Pedal zur Veranschaulichung? Mir fehlt irgendwie noch der Zugriff zum "Spannung aufbauen"
Komme leider erst in 2 Wochen zum Testen

Dank Euch, Tom
 
Kleine Trockenübung für das Verkeilen, falls man das vorher noch nie gemacht hat ;)

bunny_hop_technik.jpg
 
Bunnyhops üben! Ohne die dafür notwendige Technik kann man nicht wirklich springen würde ich mir anmassen zu sagen.
 
Ich dachte dass es auch immer eine Frage der Geschwindigkeit wäre. Mit mehr Speed würde das Hinterrad nicht so schnell nach unten fallen. Oder irre ich mich da? Hab nämlich exakt das gleiche Problem.
 
@osbow: Stimmt teils, je langsamer die Geschwindigkeit, je aktiver muss der Sprung ausgeführt werden. Ideale Kombi aus Pedalen und Schuhe sollte auch stimmen.

...Hab zu dem Thema jetzt Suchmäßig nichts finden können. Falls es da was gibt, währe ich dankbar wenn ihr mir einen Link posten könntet :)

Das glaube ich Dir nicht ;)
 
Ich dachte dass es auch immer eine Frage der Geschwindigkeit wäre. Mit mehr Speed würde das Hinterrad nicht so schnell nach unten fallen. Oder irre ich mich da? Hab nämlich exakt das gleiche Problem.

Das ist jetzt schwer exakt zu beantworten, aber: Wenn das Hinterrad nicht so schnell wieder runterfällt, dann gilt das für deine Füsse auch.

Also liegts nicht an der Geschwindigkeit, sondern an der Technik.
 
wer mit nem hardtail jumps nicht gewohnt ist oder sowas noch nie gefahren ist mit sprünge etc wird sich schwer tun bei nem fully, üb einfach des klappt scho
 
wie warum? es gibt nichts besseres um gleichgewicht etc zu üben als n hardtail, bin jahrelang eins gefahren un hab jetzt n fully, was glaubst wie ich etz fahr :)
 
Für's Springen braucht man nicht wirklich viel Gleichgewichtssinn. Ich halte es für einfacher mit einem Fully springen zu lernen, da es einfacher beherschbar ist, was nicht heißt, dass man mit einem Fully allgemein eine bessere Fahrtechnik entwickelt.
Das, was dir vielleicht genützt hat ist, dass du überhaupt mit irgendwas schon vorher gesprungen bist. Klar, dass es dir mit nem Fully dann leichter fällt, wenn du's auf was schwerer beherschbaren gelernt hast.
Dein erster Beitrag ist übrigens kaum zu lesen.
 
Was kannstn daran net lesn?

Ja sag ich ja je schwerer die Übung ist desto leichter fällt die praxis
 
Ja sag ich ja je schwerer die Übung ist desto leichter fällt die praxis

Trotzdem lernt es sich direkt mit dem Fully leichter. Was nicht heißt, dass ich das für gut heiße. Also ist deine Aussage, dass man sich auf dem Fully schwer tun würde, wenn man vorher nicht mit dem Hardtail gesprungen ist nicht richtig, weil man sich mit dem Hardtail am Anfang noch schwerer tut.
Du vergleichst hier Anfänger mit Fortgeschrittenen. Das Bike ist hierbei erstmal völlig egal.
 
Schön das son einfacher Thread wieder in n Streitgespräch ausarten muss... Wobei mir (der auf der Suche nach Antworten zu eben solchen Fragen hierhergekommen ist) das nicht wirklich weiterhilft, wenn ihr da über die vers. Bikes diskutiert...
 
Zurück
Oben Unten