Fuji Jari 1.1C Rahmengröße S bei 1,79m Größe?

Lupi-Lippi

Feel Spass!
Registriert
28. Oktober 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhein-Main
Hallo und N'Abend,

Ich habe mir gestern mehr oder weniger spontan das Fuji Jari 1.1 Carbon gekauft. Es war eins von vielen, welches in die engere Auswahl kam und der Händler des Vertrauens hatte es auch da.
Zuerst bin ich die Größe M gefahren, da ich auf der Fuji Seite mit 1,79 Körpergröße genau zwischen M und L liege. Kurz und knapp, das Probesitzen erzeugte bei mir schon ein Stirnrunzeln, die anschließende Probefahrt ging keine 200m. Mit der Größe wurde ich schon mal garnicht warm. Viiiel zu gestreckt und auch irgendwie unergonomisch. Der Händler meinte, ich solle mal die Größe S probieren. Und zack... Gefühlt wie daheim auf der Couch. Alles passte, alles stimmte.
Daheim nochmals auf der Fuji Seite nach den empfohlenen Größen geschaut, weil mir das irgendwie komisch vorkam. Bei meinem MTB habe ich auch M bzw L, je nachdem, wie es ausfällt.
Da steht doch tatsächlich, dass die Größe S von 1,60m bis 1,70m empfohlen wird. Ganz genau gesehen wäre laut der Liste selbst M fast zu klein.
Grundsätzlich fühle ich mich sehr wohl auf dem Bike, habe nur Bedenken, dass irgendwann, wenn ich mich an das Fahrrad gewöhnt habe, irgendetwas auffällt, was mich dann ärgern könnte. Sooo billig war es dann nun auch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand meine Zweifel nehmen?

Robert
 

Anzeige

Re: Fuji Jari 1.1C Rahmengröße S bei 1,79m Größe?
Schoenes Rad. Beim Rennradlenker ist es wirklich schwierig, gerade wenn du vom mtb kommst.
Ich hätte dich eher bei M als S gesehen, aber nicht bei L. Ich bin gerade auch am verzweifeln bei meinem Gravel. Kannst ja mal nach meinem Thread hier suchen zum backroad.
 
Sonst Leih dir mal das 54 mit Gebühr oder so für einen Tag und eine lange Tour aus und guck ob du dich daran gewöhnst.
War der Vorbau den beidesmal gleich montiert?v
Sonst
Wenn du dich auf dem S besser fühlst dann nimm das!
 
Ist die Sattelstütze jetzt zu weit ausgezogen?
Stößt Du beim Kurvenfahren im Wiegetritt mit den Knieen am Lenker an?

Wenn nein, nein ist doch alles gut!
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder die Schrittlänge. Kommt mir komisch vor, bei 1.79 m dürfte normalerweise M richtig sein. Ich bin 1.78 und keines meiner Räder ist S, beim Crosser/Renner ist das Sattelrohr z.B. 54/56 cm, je nach Messweise. Wenn du vorher nichts rennradmässiges gefahren bist, kann dir eine gestreckte Position erstmal etwas komisch vorkommen.

Laut Fuji sind S 52 cm, du müsstest also sehr kurzbeinig sein.
 
Die Sattelstütze ist in meinen Augen normal weit rausgezogen. Ich versuche mal später Fotos zu machen.
Am Lenker stoße ich auch nicht an, weder im Wiegetritt noch beim Kurvenfahren. Die Füße berühren auch nicht in Kurven das Vorderrad.
Ach so, ein Rennrad (Cannondale Caad 2) steht auch noch hier rum, mit dem bin ich die letzte Zeit immer unterwegs gewesen. Also Rennraderfahrung ist vorhanden.
Von der Sitzposition her habe ich den Eindruck, dass es ein falsch gelabelter Rahmen ist. Wenn ich aber alles messe, kommen tatsächlich die Werte für den S-Rahmen raus
 
So schaut das Gerät bezüglich der Sattelstütze aus...
IMG_20210614_164259.jpg
 
Sieht doch gut aus. Ich fahre auch ein Crossbike in S mit 179cm und 83cm Schrittlänge. Das ist zwar sportlich, aber so soll das auch sein.

IMG_0793.JPG
 
Zurück
Oben Unten